Frage zu Windschutzscheibe und BC

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
GalaxyRuler
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 28. Februar 2003 11:11

Frage zu Windschutzscheibe und BC

Beitrag von GalaxyRuler »

Hallo! :)

2 Fragen...

1. Hatte gerade einen Steinschlag und meine Windschutzscheibe wurde getauscht (Vollkasko). Die neue hat nun einen schwarzen Tönungsstreifen oben am Rand. Ist das normal? Irgendwo hab ich mal gehört dass solche Tönungsstreifen verboten sind (in Österreich?!)

Jedenfalls witzig... immerhin hab ich die schwarzen Pünktelchen am gesamten Rand um die Scheibe :)

2. Wie ist das mit der Berechnung des Durchschnittsverbrauches vom BC? Wenn ich fahre zeigt er mir ja an wieviel ich im Schnitt auf 100 km verbrauche.

Ist das nun so zu verstehn dass ich soviel verbrauchen würde wenn ich so weiterfahren würde (selbes Tempo/Gasverhalten), oder dass ich seit rd. 100 km soviel im Schnitt verbraucht habe?

Danke für Antworten!

lG
Skoda Octavia Success Limousine
1,9l TDI PD mit 131 PS
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo,

der schwarze Tönungstreifen dient dazu, daß man weniger durch die Sonne geblendet wird. Verboten ist das in Deutschland nicht, wie es im Ös-Land ist, da habe ich keine Ahnung.

Zum Thema BC, da ist hier im Forum genügend geschrieben wurden. Der Durchschnittsverbrauch zeigt immer den Durchschnitt an. Und da wird immer auf l je 100 km gerechnet. Egal wieviel km Du gefahren bist, es wird immer auf l je 100 km gerechnet.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

Wenn das Auto eine E-Zulassung hat is das nirgends verboten - verboten is nur die Frontscheibe mehr als X% (k.a. was genau) zu tönen.

Auch in A gibts Skodas mit Blendstreifen... Serienmässig.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
nox
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 27. Oktober 2004 16:28

Beitrag von nox »

Kann ich nur bestätigen meiner hat auch einen Tönungsstreifen in Grün oder in Blau bin mir nicht so ganz sicher und der ist auf jeden Fall Serie.

LG Tom
Octi Bj 1998 SLX 101 Ps, silber met., benzin,mit Eberspächer Standheizung
micha18966
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 31. Dezember 2004 13:49

windschutzscheibe.....

Beitrag von micha18966 »

hallo erstmal....

muss mal zu dem an erster stelle angeführte frage ein paar antworten geben....

Octavia 1 hat nur grün oder graukeil...sonnenschutzstreifen genannt!!

ob es nen blaukeil gibt...weis ich nicht...hab noch keien bekommen können...

die schwarzen punkte drum herum sind keramikränder die dem kleber, der zum einkleben der scheibe benutzt wird helfen haftung auf der glatten scheibe zu finden und um die kleberaupe vor sonnenlicht zu schützen...die punkte am rand sind nur als optischer übergang zu sehen...sieht einfach besser aus.....da du in europa wohnst, gelten für dich die gleichen regeln wie überall....EU macht es möglich!!!

Front und seitenscheiben müssen in europa eine mindestens ca. 70% lichtdurchlässigkeit haben und der tönungstreifen in der frontscheibe darf maximal bis an den aufgedruckten streifen auf der frontscheibe gehen...ja, ja alles geregelt...;-)


gruß und guten rutsch ins neue

micha

skoda octavia rs Combi
micha18966
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 31. Dezember 2004 13:49

fehlerteufel

Beitrag von micha18966 »

in meinem obigen bericht sind fehlerteufel...bin heilt keine tippse ;-)

wer sie findet darf sie behalten... :o

gruß und guten rutsch ins neue

micha
Findus 12-13
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 16. August 2004 16:25

Beitrag von Findus 12-13 »

Hallo
Zum BC: Wenn oben links ein kleines l/100 steht und oben rechts eine kleine 1, dann zeigt der Wert den Durchschnittsverbrauch pro 100km seit dem letzten Mal, seit dem Du den Zündschlüssel eingesteckt hast, an.
Wenn weniger als 2 Std., seit Du das vorletzte Mal den Zündschlüssel reingesteckt hast, vergangen sind, läuft die Messung weiter und wird dann halt erst gelöscht, wenn länger als 2 Std. der Zündschlüssel draußen ist.
Wenn oben rechts eine kleine 2 steht, läuft die Messung, bis Du die Reset-Taste drückst oder bis, ich glaube, 9.999 km. Die "2" resete ich immer beim tanken, um den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken zu haben.
Viele Grüße
Octavia Generation 1, 1,4l, 55kW, dynamic-blau seit 9.04
1,2 TSI Ambiente brilliant-silber seit 2.12
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“