paradoxe Anzeige des aktuellen Verbrauches im BC

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
EricTheRed
Frischling

paradoxe Anzeige des aktuellen Verbrauches im BC

Beitrag von EricTheRed »

Hallo,

bin seit ca. einem halben Jahr Octavia-Fahrer (erstmalig und inzwischen begeistert) und genauso lange Leser in diesem Forum. :D
Da ich mittlerweile schon über 12T km gefahren bin, sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
Die Anzeige des aktuellen Verbrauches funktioniert ganz ordentlich bis man in den Leerlauf schaltet und bremst. Dann steigt paradoxerweise der angezeigte Verbrauch an und zwar umso höher, je schneller man abbremst. Erst, wenn der Wagen steht geht die Anzeige auf Null zurück. Man könnte den Eindruck haben, es wird zur Ermittlung des Verbrauches die Beschleunigung gemessen (in diesem Fall zwar negativ). Hat das jemand anderes auch beobachtet? Habt Ihr eine Erklärung dafür?
Octavia 1.9TDI, 110PS, Elegance, MD2002, silber, Becker Traffic Pro 6.0 mit MacAudio-Subwoofer
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Wenn der Motor von dem rollendem Wagen angetrieben wird - also mit einem Gang, ist die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet und Du bist auf NULL.
Schaltest Du in Leerlauf - steigt natuerlich die Anzeige, weil der Motor von alleine drehen muss um nicht auszugehen - verbraucht also auch Spritt - genauso wie bei eingeschaltetem Motor im Stand.
Es kann mit dem Abbremmsen nichts zu tun haben.
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi!

Ja, Ivan hat aber nicht alles erklärt.
Wenn das Fahrzeug im Leerlauf rollt wird wie schon gesagt der Spritverbrauch bei Standgas in Relation mit der aktuellen Geschwindigkeit angezeigt. Die Anzeige erfolgt in Liter/100km und steigt bei abnehmender Geschwindigkeit und konstantem Verbrauch (Leerlauf bei Standgas) natürlich bis zu recht hohen Werten wenn das Fahrzeug nur noch ganz langsam rollt. Wird eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten (keine Ahnung welche genau das ist) schaltet der BC von den besagten Liter/100km auf Liter/h um. Dieser Wert ist natürlich wieder unabhängig von der Geschwindigkeit und gibt den Verbrauch bei Standgas in Relation zur Zeit wieder. Jetzt sollten Werte zwischen 0,4 und 0,7 Liter/h angezeigt werden. Dein BC ist also völlig IO.

Ich hoffe das war einiger maßen verständlich.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
EricTheRed
Frischling

Beitrag von EricTheRed »

Hi Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten. Waren sehr einleuchtend und gut erklärt.

Allen noch einen schönen Sonntag. :lol:

Bis die Tage...
Octavia 1.9TDI, 110PS, Elegance, MD2002, silber, Becker Traffic Pro 6.0 mit MacAudio-Subwoofer
Sven
Frischling

Beitrag von Sven »

Hallo Dan,

zeigt Dein Bordcomputer wirklich manchmal 0,4 l/h an? Bei mir liegt dieser Wert bei minimal 0,6 und geht im Sommer bei "kaltem" Motor und voller Klimaanlage bis ca. 1,3 hoch :roll: .

Ansonsten habe ich aber einen super Verbrauch (nach 35 TKm 5,5 l als Schnitt) und einen sehr genauen angezeigten Verbrauchswert (Abweichung ca. 2 %)
:lol:
Gruß
Sven
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Bei mir zeigt der BC nicht liter/h an. Liegt wohl daran daß ich ein 99er Model fahre, oder??
Meine Abweichung liegt bei 8-10 %...
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi allerseits!

@Sven
Ja, 0,7 Liter/h sind bei mir das Maximum mit Licht und Klimaanlage an.
Bei warmen Motor und ohne Klima oder sonstige elektrische Verbraucher geht die Anzeige auch schon mal bis 0,4 Liter/h runter.

@Octavianer
Ich kann mir nicht vorstellen das es beim 99er Model anders war. Vor allem weil sich im Stand mit laufendem Motor sonst nichts sinnvolles anzeigen lässt. Das Umspringen der Anzeige erkennt man deutlich am Wechsel der Maßeinheit von L/100km auf L/h im Display.

Aber wer weiß möglich ist ja alles.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Ist wirklich so, bei mir zeigt das Display dann den letzten gemessenen Verbrauchswert an.
Ist wohl noch ne ältere Version...
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Schon komisch - ich hatte schon in der 1996 Felicia einen BC und der hat auch auf l/h umgeschaltet.
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Jetzt glaubt mir wieder keiner... ;-)
Ich kenne diese Umschaltung aus VW, Audi, Opel... und hatte mich auch gewundert daß mein Octi die nicht hat. Ich habe auch den BC im Drehzahlmesser und kein MFD oder wie das heist.
Oder ist das was kaputt?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“