Hoher Verbrauch - was ist defekt?
Verfasst: 14. März 2016 20:24
Hi liebe User.
Mein erstes Thema hier...wenn ich was falsch gemacht habe, bitte Bescheid sagen...
Jedenfalls geht es um einen geliebten Octi, Bj. 1997, AKL.
Seit einiger Zeit läuft der gute zu fett, so jedenfalls meine Vermutung, es riecht nach unverbranntem KS aus dem Auspuff.
Der Verbrauch ist sehr hoch geworden und gerade beim Anfahren fehlt ein bisschen der bumms (rein subjektiv, kann auch am zögerlichen Gasfuß liegen). Zudem riecht das Öl nach KS, auch ein Symptom von zu fettem Lauf.
Die Lambdasonde wurde jedenfalls noch nie gewechselt, 175.000km hat er runter, was ja einen defekt nicht unbedingt ausschließt.
Ich hab dann auf Verdacht das Fahrzeug mal ausgelesen. Fehler in der Lambda-Regelung (ich Trottel hab mir den Code leider nicht aufgeschrieben ). Habe dann aber die Spannungswerte überprüft und den Fehler gelöscht. Über die Spannungswerte kann ich leider nicht viel sagen, aber die Spannung ist hin und her gesprungen, was mich denken lässt, dass die Sonde regelt - aber regelt sie auch richtig?
Meine nächste Vermutung wäre Falschluft. Denn die bekommt der Gute definitiv. Der Schlauch zwischen DK und LMM ist an mehreren Stellen rissig. An der Kurbelgehäuseentlüftung (vermute ich jedenfalls) ist er auch gerissen. Das alles ist zwar notdürftig getapet, aber halt längst nicht dicht. Kann also Falschluft auch die Probleme verursachen?
Wenn nicht, kann es auch am LMM liegen? Ich hatte den Stecker mal abgezogen, aber es gab keine Veränderung. Das wundert mich nicht, da die Werte ja sowieso nicht mit dem übereinstimmem, was wirklich ankommt, da eben Falschluft.
Dazu sei gesagt: Ich fahre viel im Stadtverkehr. Allerdings nie um mal schnell 200m zum nächsten Laden zu fahren, sondern halt schon so, dass er warm wird.
Außerdem ist das Zündsystem komplett neu...also Kerzen, Kabel, Spule. Deshalb schließe ich diese mal spontan als Fehlerquelle aus. Zumal der Motor rund läuft.
Ich würde nur gerne wissen, wie ich jetzt am Besten vorgehen soll.
Hoffe ihr könnte mir helfen und vielen dank schonmal
Mein erstes Thema hier...wenn ich was falsch gemacht habe, bitte Bescheid sagen...
Jedenfalls geht es um einen geliebten Octi, Bj. 1997, AKL.
Seit einiger Zeit läuft der gute zu fett, so jedenfalls meine Vermutung, es riecht nach unverbranntem KS aus dem Auspuff.
Der Verbrauch ist sehr hoch geworden und gerade beim Anfahren fehlt ein bisschen der bumms (rein subjektiv, kann auch am zögerlichen Gasfuß liegen). Zudem riecht das Öl nach KS, auch ein Symptom von zu fettem Lauf.
Die Lambdasonde wurde jedenfalls noch nie gewechselt, 175.000km hat er runter, was ja einen defekt nicht unbedingt ausschließt.
Ich hab dann auf Verdacht das Fahrzeug mal ausgelesen. Fehler in der Lambda-Regelung (ich Trottel hab mir den Code leider nicht aufgeschrieben ). Habe dann aber die Spannungswerte überprüft und den Fehler gelöscht. Über die Spannungswerte kann ich leider nicht viel sagen, aber die Spannung ist hin und her gesprungen, was mich denken lässt, dass die Sonde regelt - aber regelt sie auch richtig?
Meine nächste Vermutung wäre Falschluft. Denn die bekommt der Gute definitiv. Der Schlauch zwischen DK und LMM ist an mehreren Stellen rissig. An der Kurbelgehäuseentlüftung (vermute ich jedenfalls) ist er auch gerissen. Das alles ist zwar notdürftig getapet, aber halt längst nicht dicht. Kann also Falschluft auch die Probleme verursachen?
Wenn nicht, kann es auch am LMM liegen? Ich hatte den Stecker mal abgezogen, aber es gab keine Veränderung. Das wundert mich nicht, da die Werte ja sowieso nicht mit dem übereinstimmem, was wirklich ankommt, da eben Falschluft.
Dazu sei gesagt: Ich fahre viel im Stadtverkehr. Allerdings nie um mal schnell 200m zum nächsten Laden zu fahren, sondern halt schon so, dass er warm wird.
Außerdem ist das Zündsystem komplett neu...also Kerzen, Kabel, Spule. Deshalb schließe ich diese mal spontan als Fehlerquelle aus. Zumal der Motor rund läuft.
Ich würde nur gerne wissen, wie ich jetzt am Besten vorgehen soll.
Hoffe ihr könnte mir helfen und vielen dank schonmal