Jetzt muß ich doch mal fragen ob ihr noch eine Idee habt?
Vor ein paar Wochen hatte ich plötzlich Zündaussetzer auf Zylinder 1, also hab ich mir ein paar neue Zündspulen bestellt.
Bis diese angekommen sind hatte ich dann auch noch zusätzlich auch Zündaussetzer auf dem Zylinder 3.
Als ich die Spulen tauschen wollte musste ich feststellen das alle sehr verölt waren, Werkstatt sagte die Ventildeckeldichtung.
Also hab ich die erst mal tauschen lassen dann alles gereinigt und die 1. und 3. Spule getauscht aber das Problem bestand weiterhin.
Nun hab ich die Spulen mal untereinander getauscht und trotzdem kommen wieder die 1. und 3. Spule mit Zündaussetzern?
Ok also jetzt zu den neuen Spulen nun noch die Kerzen gegen neue ausgetauscht und trotzdem auch jetzt wieder Zündaussetzer auf 1 und 3... :motz:
Nun würde man sagen dann liegt es am Kabel, aber gleich auf 2 Zylindern?
Dazu muß ich sagen der Vorbesitzer hat großflächig die Kabel im Motorraum mit solchen Marderschutz Kunststoff-Spiralen versehen, was die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen auch noch verringert.
Was mich aber auch von den Kabeln abbringt ist das die Aussetzer verstärkt bei kaltem Motor auftreten und je wärmer der Motor wird um so seltener werden die Aussetzer, bei warmen Motor kommen die Aussetzer eigentlich nur noch wenn man untertourig fährt, vor allem im 5. Gang.
Das sollte ja nicht auftreten bei defekten Kabeln oder??
Ach und es hat eigentlich auch nix mit der Gasanlage zu tun, zumindest tritt es auch auf wenn ich die Gasanlage abschalte und komplett auf Benzin fahre...
Hat da jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Kann es doch an den Kabeln liegen??
Danke schon mal...!!
Zündaussetzer trotz neuer Spulen und Kerzen?
- froestel
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Zündaussetzer trotz neuer Spulen und Kerzen?
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Re: Zündaussetzer trotz neuer Spulen und Kerzen?
könnte man aber auch andersrum deuten, indem hier schon mal was in der Richtung vorgefallen ist und der besitzer erst dann die Kabel eingetüdelt hat.froestel hat geschrieben:Dazu muß ich sagen der Vorbesitzer hat großflächig die Kabel im Motorraum mit solchen Marderschutz Kunststoff-Spiralen versehen, was die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen auch noch verringert.
Die Königsfrage:
Was genau steht im Fehlerspeicher?
-
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Re: Zündaussetzer trotz neuer Spulen und Kerzen?
Ich wette der hat keinen Fehler gesetzt wäre nicht das erstemal.Offroader hat geschrieben: Die Königsfrage:
Was genau steht im Fehlerspeicher?
Oder es steht drin Zünaussetzer Zylinder 1 und 3 Fehlerhäufigkeit xxx bla bla
- froestel
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Re: Zündaussetzer trotz neuer Spulen und Kerzen?
Zu den Spiralen, ich habe das Fahrzeug seit 2010 und bis jetzt hatte ich in dieser Richtung noch keine Probleme.
Fehler stehen schon drin, deswegen weiß ich ja was es für ein Fehler ist...
Also folgende 3 Fehler stehen immer drin wenn die Motor Leuchte im Tacho nur blinkt, dann sind es Fehler die sich selber wieder löschen oder die Leuchte bleibt an dann bleiben die Fehler gesetzt.
Auslesen tu ich mit der Torqe App
P300- Antriebsstrang
Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
P301- Antriebsstrang
Cylinder1 Misfire Detected
P303- Antriebsstrang
Cylinder 3 Misfire Detected
Fehler stehen schon drin, deswegen weiß ich ja was es für ein Fehler ist...
Also folgende 3 Fehler stehen immer drin wenn die Motor Leuchte im Tacho nur blinkt, dann sind es Fehler die sich selber wieder löschen oder die Leuchte bleibt an dann bleiben die Fehler gesetzt.
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Re: Zündaussetzer trotz neuer Spulen und Kerzen?
Ich schließe die Zündung als Ursache nicht aus.
Treten die Fehler sowohl im Benzin, als auch im Gasbetrieb auf oder nur im Benzinbetrieb?
Ach ja laut meinen Unterlagen sind das keine Zündaussetzer, sondern Verbrennungsaussetzer!
Ich würde mir alles was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat ansehen, also von der Kraftstoffversorgung bis hin zur Luftversorgung alles, auch Falschluft.
Warum das aber nur auf 2 Zylindern auftritt ist schon eigenartig.
Das Problem kann auch im Brennraum liegen ... stichwort Kompression und Ventile
Treten die Fehler sowohl im Benzin, als auch im Gasbetrieb auf oder nur im Benzinbetrieb?
Ach ja laut meinen Unterlagen sind das keine Zündaussetzer, sondern Verbrennungsaussetzer!
Ich würde mir alles was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat ansehen, also von der Kraftstoffversorgung bis hin zur Luftversorgung alles, auch Falschluft.
Warum das aber nur auf 2 Zylindern auftritt ist schon eigenartig.
Das Problem kann auch im Brennraum liegen ... stichwort Kompression und Ventile
- froestel
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Re: Zündaussetzer trotz neuer Spulen und Kerzen?
Danke für die Hinweise!
Ja Problem taucht in bei Gas und auch bei Benzinbetrieb auf.
So ich war jetzt mal wieder eine längere Strecke unterwegs ...
Also Problem ist bei kaltem Motor ständig gekommen, vor allem im 5. Gang sobald die Drehzahl sank kam es, aber nach ungefähr 50 km Autobahn dann ist nix mehr aufgetaucht.
Da konnte ich dann schalten und Gas geben oder wegnehmen wie ich wollte...
Am nächsten Morgen dann war das Problem wieder da.
Ja Problem taucht in bei Gas und auch bei Benzinbetrieb auf.
So ich war jetzt mal wieder eine längere Strecke unterwegs ...
Also Problem ist bei kaltem Motor ständig gekommen, vor allem im 5. Gang sobald die Drehzahl sank kam es, aber nach ungefähr 50 km Autobahn dann ist nix mehr aufgetaucht.
Da konnte ich dann schalten und Gas geben oder wegnehmen wie ich wollte...
Am nächsten Morgen dann war das Problem wieder da.
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Re: Zündaussetzer trotz neuer Spulen und Kerzen?
1.8T und auf Autogas, Kopf runter und die Ventile/Ventilsitze ansehen. Der 1.8T macht mitunter Probleme, dazu kannst Du auch im LPG Forum etwas nachlesen.
Sonst fällt mir da im Augenblick nichts weiter ein.
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