Ein Zylinder ohne Kompression
Verfasst: 20. März 2016 10:33
Hallo Octi-Gemeinde,
Bei einer relativ strammen kurzen Autobahnfahrt (Motor noch nicht auf Betriebstemperatur) zeigte der Motor plötzlich einen deutlichen Leistungsverlust und die MKL fing an zu blinken. Also (zwangsläufig) mit der Drehzahl runter. Nach kurzer Zeit hatte sich der Zustand wieder normalisiert. MKL aus. Motor nimmt normal Gas an. Standgas o.k.
Tage später, wieder auf der Autobahn, dasselbe Pänomen wieder bei einer Drehzahl zwischen 3500-4000 U/min.
MKL blinkt und bleibt an. Leistungsverlust sporadisch. Bei niedriger Drehzahl so bis 3000 U/min läuft der Motor normal. Zuhause angekommen, Fehlerspeicher ausgelesen -> Eintrag etwa so: Zylinder 2 Zündaussetzer sporadisch. Fehlerspeicher gelöscht.
Beim nächsten Anlassen zeigte sich im Standgas schon daß der Motor nur auf drei Töpfen lief. MKL ging wieder an. Eintrag im Fehlerspeicher wie vorher.
- Fehlersuche 1: Zündkerzen kontrolliert. Alle gut bis auf Zylinder 2. Dies Kerze total runtergebrannt ! Erstmal die Kerze durch ne alte getauscht. (Vom Kerzenwechsel vor ca. 5000 km). Keine Besserung. Alle 4 Kerzen haben einen ordentlichen Zündfunken. Trotzdem die Zündspule in Verdacht.
Wenn der Motor noch kalt oder mässig warm ist, ruckelt er bis ca 2500 U/min unglaublich rum.
Interessant ist daß der Motor, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, jetzt tadellos brummt und normal Leistung zeigt auch bei einer etwas flotteren Autobahnfahrt.
- Fehlersuche 2: Zündspule kontolliert ob sie auf Feuchtigkeit reagiert, und deren lektr. Anschluss kontrolliert... ohne direktes Resultat. Trotzdem neue Zündspule mit Zündkabeln und neue Zündkerzen eingebaut. Fehler tritt immer noch auf.
- Fehlersuche 3: Kompression getestet -> Zylinder 1,3,4 ca. 11 bar. Zylinder 2 fast Null bar !!
- Fehlersuche 4: Im Angesicht einer Werkstattrechnung im 4-Stelligen Bereich Zylinderkopf demontiert.
Ausser das der Brennraum von Zyl. 2 etwas rußig ist, kann man das Auslassventil mit einem Einschleifsauger von unten drehen obwohl es nicht von der Nockenwelle gedrückt wird. Alle anderen Ventile sind fest. Nach dem die Nockenwelle demontiert ist, lässt sich auch besagtes Ventil nicht mehr drehen. Bei Durchsicht der Hydrostössel war mir zunächst klar daß ich den Fehler gefünden habe. Der Hydrostössel von besagtem Ventil ist fest, lässt sich nicht zusammendrücken wie die anderen. Also neue Stössel eingebaut (8 Stück) und alles wieder zusammengebaut (Schwitz.. was n' Akt) alle Dichtungen, Simmerringe, neuer Zahnriemm und so inkusive.
Frohgemut, das alles gut ging und der Defekt offensichtlich an dem Stößel lag, wieder Kompressionstest mit niederschmettertem Ergebnis -> Zylinder 1,3,4 ca. 11 bar. Zylinder 2 fast Null bar !!
Fehlersuche 5: Etwas Öl in den 2 ten Zylinder gekippt, nochmal Kompression geprüft. Er kommt jetzt auf 3 bar.
Nun der Motor läuft wie am Schnürchen, wenn er schön warm ist, aber für die Kurzsztrecke ist der Zustand schon echt nervig.
Was ich noch machen will ?
- Die Kompression bei warmen Motor prüfen.
- Ein Dichtigkeitstest mit Pressluft über die Zündkerzen. Vielleicht hört man's igrendwo ausblasen.
... dann mal weitersehen. Vielleicht habt ihr noch nen Tip, oder etwa das gleiche durchgemacht.
Bei einer relativ strammen kurzen Autobahnfahrt (Motor noch nicht auf Betriebstemperatur) zeigte der Motor plötzlich einen deutlichen Leistungsverlust und die MKL fing an zu blinken. Also (zwangsläufig) mit der Drehzahl runter. Nach kurzer Zeit hatte sich der Zustand wieder normalisiert. MKL aus. Motor nimmt normal Gas an. Standgas o.k.
Tage später, wieder auf der Autobahn, dasselbe Pänomen wieder bei einer Drehzahl zwischen 3500-4000 U/min.
MKL blinkt und bleibt an. Leistungsverlust sporadisch. Bei niedriger Drehzahl so bis 3000 U/min läuft der Motor normal. Zuhause angekommen, Fehlerspeicher ausgelesen -> Eintrag etwa so: Zylinder 2 Zündaussetzer sporadisch. Fehlerspeicher gelöscht.
Beim nächsten Anlassen zeigte sich im Standgas schon daß der Motor nur auf drei Töpfen lief. MKL ging wieder an. Eintrag im Fehlerspeicher wie vorher.
- Fehlersuche 1: Zündkerzen kontrolliert. Alle gut bis auf Zylinder 2. Dies Kerze total runtergebrannt ! Erstmal die Kerze durch ne alte getauscht. (Vom Kerzenwechsel vor ca. 5000 km). Keine Besserung. Alle 4 Kerzen haben einen ordentlichen Zündfunken. Trotzdem die Zündspule in Verdacht.
Wenn der Motor noch kalt oder mässig warm ist, ruckelt er bis ca 2500 U/min unglaublich rum.
Interessant ist daß der Motor, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, jetzt tadellos brummt und normal Leistung zeigt auch bei einer etwas flotteren Autobahnfahrt.
- Fehlersuche 2: Zündspule kontolliert ob sie auf Feuchtigkeit reagiert, und deren lektr. Anschluss kontrolliert... ohne direktes Resultat. Trotzdem neue Zündspule mit Zündkabeln und neue Zündkerzen eingebaut. Fehler tritt immer noch auf.
- Fehlersuche 3: Kompression getestet -> Zylinder 1,3,4 ca. 11 bar. Zylinder 2 fast Null bar !!
- Fehlersuche 4: Im Angesicht einer Werkstattrechnung im 4-Stelligen Bereich Zylinderkopf demontiert.
Ausser das der Brennraum von Zyl. 2 etwas rußig ist, kann man das Auslassventil mit einem Einschleifsauger von unten drehen obwohl es nicht von der Nockenwelle gedrückt wird. Alle anderen Ventile sind fest. Nach dem die Nockenwelle demontiert ist, lässt sich auch besagtes Ventil nicht mehr drehen. Bei Durchsicht der Hydrostössel war mir zunächst klar daß ich den Fehler gefünden habe. Der Hydrostössel von besagtem Ventil ist fest, lässt sich nicht zusammendrücken wie die anderen. Also neue Stössel eingebaut (8 Stück) und alles wieder zusammengebaut (Schwitz.. was n' Akt) alle Dichtungen, Simmerringe, neuer Zahnriemm und so inkusive.
Frohgemut, das alles gut ging und der Defekt offensichtlich an dem Stößel lag, wieder Kompressionstest mit niederschmettertem Ergebnis -> Zylinder 1,3,4 ca. 11 bar. Zylinder 2 fast Null bar !!
Fehlersuche 5: Etwas Öl in den 2 ten Zylinder gekippt, nochmal Kompression geprüft. Er kommt jetzt auf 3 bar.
Nun der Motor läuft wie am Schnürchen, wenn er schön warm ist, aber für die Kurzsztrecke ist der Zustand schon echt nervig.
Was ich noch machen will ?
- Die Kompression bei warmen Motor prüfen.
- Ein Dichtigkeitstest mit Pressluft über die Zündkerzen. Vielleicht hört man's igrendwo ausblasen.
... dann mal weitersehen. Vielleicht habt ihr noch nen Tip, oder etwa das gleiche durchgemacht.