Kennzeichenbeleuchtung Rost - Rostgarantie

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Kennzeichenbeleuchtung Rost - Rostgarantie

Beitrag von funkypunk1985 »

Ahoi,
ich hatte es ja bereits im Sammelthread angesprochen, jetzt gliedere ich das mal doch lieber aus.

Mein VW Autohaus hat mir mitgeteilt, dass ich kein Anspruch auf die Durchrostungsgarantie habe.
Begründung: Feuchtigkeit dringt von außen ein und es rostet nicht von innen nach außen.

a) Trifft dies wirklich zu ?
b) Ebenso wundert mich diese Klausel - sie klingt unsinning und nahezu sittenwidrig (kann natürlich dennoch rechtens sein).

Soweit a) und b) zustimmen, würde ich es einfach nur flicken lassen oder halt mal beim Rechtschutz anfragen (glaube aber kaum, dass son Kinderkram übernehmen).
Wobei der Streitwert mit neuer Kofferraumklappe wohl ausreichend sein sollte...

Ich bin sehr irritiert, da ich im Netz diverse Aussagen finde, dass die Klappe auf die 10 Jahres Garantie bei Checkheft getauscht wird ?
VG
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Kennzeichenbeleuchtung Rost - Rostgarantie

Beitrag von dsg-driver »

ganz klar mal die Werkstatt wechseln... :wink:
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kennzeichenbeleuchtung Rost - Rostgarantie

Beitrag von funkypunk1985 »

:rofl: :rofl: :rofl:
ist zwar OT - aber leider konnte ich noch kein einziges Autohaus finden, von VW oder Skoda, bei dem die Servicequalität auch nur akzeptabel ist.
Hatte gestern mal bei Skoda angerufen, die haben aber auch nix sagen wollen, ohne Werkstattbericht.
(Bin etwas genervt von der Karre, meine Frau noch mehr).

Ich entnehme mal deine Aussage, dass das Problem generell über die Durchrostungsgarantie läuft (soweit man die Anforderungen abdeckt => also Inspektion bei Skodapartnern).
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Kennzeichenbeleuchtung Rost - Rostgarantie

Beitrag von dsg-driver »

klar...wenn der eine Skodahändler sich wehrt u das nicht reklamieren will, dann gibt es auch noch andere!
wenn dein Serviceheft vollständig ist u von deinem Skodapartner durchgestempelt ist, dann müssen sie das eig. annehmen - ob u was dann wirklich raus kommt ist was anderes...aber eine Einreichung bei Skoda schon abzulehnen grenzt eig. schon fast an eine Frechheit!
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kennzeichenbeleuchtung Rost - Rostgarantie

Beitrag von funkypunk1985 »

so ganz stimmt das nicht.
Der Mitarbeiter vom VW Händler - Skoda Partner sagte inhaltlich => Die Rostgarantie wird diesen Schaden eher nicht regulieren, da der Rost nicht von innen kommt, sondern von schlechter Dichtung der Beleuchtung.
Mein Einwand dass der Fehler bekannt ist und im Internet andere Informationen stehen, bezüglich Rostgarantie und diesem Schaden wurde wieder abgeschmettert => Im Internet steht viel...

Also einen Kulanzantrag wird er schon stellen, wie Unvorteilhaft eine so kundenschädliche Meinung des Sachbearbeiters ist, brauche ich wohl nicht sagen.
-----------------------

In FFM habe ich 1 VW und 1 Skoda Autohaus hinter mir, im Umland weitere 4 VW Autohäuser (Skoda Partner).
Inspektions Skodaparnter von 2014 hat die Blase im Bremsschlauch übersehen (sowie der Gutachter vom Werkstatttest), Inspektions Skodapartner 2015 hat die Roststelle an der Heckklappe übersehen (ebenso der Gutachter vom Werkstatttest), abnderer Partner war nett aber überfordert (nur Chaos und mittlerweile kein Skodapartner mehr), hatte die defekte Wasserpumpe trotz mehrere Hinweise übersehen usw, und nun hänge ich am Nächsten... ein VW Autohaus mit Skodapartnerschaft.

-----------------------

Zusammengefasst wir lieben unsern Octavia - Wenn nicht soviel Werkstattbesuche wären.
Die Qualität von Skoda/VW ist peinlich schlecht, der Service krönt das Ganze noch.

Meine Frau und ich sind extrem unglücklich, bin froh wenn ich von den Skoda Partnern weg bin. Mit unserer kleinen freien Werkstatt sind wir sehr zufrieden.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Kennzeichenbeleuchtung Rost - Rostgarantie

Beitrag von dsg-driver »

ja dann schick deine Beschwerde gleich direkt an Skoda Deutschland...
was willst du jetzt von uns hören?
eine schlechte Reparatur ist jetzt nicht gleich zu setzen wie eine gestellte Kulanzanfrage - es heißt ja nicht, dass sie diese nicht richtig machen, wenn vl. mal eine Reparatur daneben ging!
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kennzeichenbeleuchtung Rost - Rostgarantie

Beitrag von Hugo23 »

Das mit dem Rost an der Kennzeichenbeleuchtung hat meiner auch. Hab das mal reklamiert als er ca. 3-4 Jahre alt war. Kulanzanfrage wurde vom Autohaus mehr oder weniger abgelehnt und anstatt dessen der Rost abgekratzt und mit dem Lackstift drübergepinselt. Hat natürlich nicht lang gehalten aber was solls. Muss mal sehen ob ich irgendwo ne anständige gebrauchte Heckklappe in der richtigen Farbe herbekomme.

Ich hab mir das Ganze gebettel um Kulanz zwischenzeitlich abgewöhnt und kaufe nur noch EU-Importe. Da hab ich bei meinem Octi schon beim Kauf 10.000 € gespart die ich jetzt anderweitig investieren kann. Dazu mach ich inzwischen auch meine Services und kleinere bis mittlere Reparaturen selbst (selbstverständlich erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist). Das macht (mir) Spaß, ist meist einfacher als gedacht und ich weiss am Ende wie es gemacht ist.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Kennzeichenbeleuchtung Rost - Rostgarantie

Beitrag von dsg-driver »

auch eine ganz gute Einstellung - ich finde ja, dass die ganzen Hersteller (egal jetzt welcher) von den Konsumenten viel mehr bestraft werden sollten...im Prinzip werden wir ja nur mehr von vorn bis hinten verarscht :motz:
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kennzeichenbeleuchtung Rost - Rostgarantie

Beitrag von Timmey »

Sie werden sicher auch bestraft durch Abwanderung. Nur gleichen sich Zu- und Abwanderungen ggf. über die Jahre aus. Nur wenn über Jahre mehr Leute abwandern, wird ein Trend erkannt.
Dann wird gegen diese Trends agiert (Editionsmodelle, Wartung und Garantieverlängerung inklusive etc) und der Kunde lässt sich doch wieder verführen, wie das Reh, dass an die Futterkrippe des Jägers kommt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kennzeichenbeleuchtung Rost - Rostgarantie

Beitrag von Hugo23 »

Ja, ich denke auch das am Ende die Markentreue meist überwiegt und machen wir uns nichts vor, Autos von Skoda haben nach wie vor ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (zumindest als EU-Wagen).

Natürlich kann ich hier die E-Klasse meines Vaters als Beispiel bringen die inzwischen 10 Jahre alt ist und in 120.000 außer Service und Verschleißteile nix gebraucht hat aber das Auto hat auch mehr als das doppelte gekostet und natürlich baut auch Mercedes so manches Montagsauto ... ein Audi käme mir dagegen nie ins Haus. Für mich sind das VW mit gepimpter Optik und schickerer Innenausstattung. Vorsprung durch Technik war da mal zu Zeiten des Ur-Quattro. Aber auch das ist sicher auch Geschmacksache.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“