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ZMS+Kupplung: welches einbauen

Verfasst: 26. März 2016 08:42
von 4X4octi
Hallo Leute!

Wie in einem anderem Thread schon beschrieben läuft mein Motor teilweise sehr unrund im Stand bei Leerlaufdrehzahl. Damals habe ich noch vermutet es läge an den PD-Elementen, jetzt habe mir aber 2 Werkstätten gesagt es wäre das ZMS, also will ich denen mal glauben.
Da beide Werkstätten jedoch über 1300€ dafür aufrufen möchte ich es mit einem guten Freund, der VW-Mechaniker ist, zusammen machen. Um die Teile kümmere ich mich, das Wissen und Spezialwerkzeug bringt er mit. Es soll gleich alles gewechselt werde, also ZMS+Kupplung+Ausrücklager. Das sollte bei einem kompletten Satz ja alles dabei sein.

Jetzt kommt ihr ins Spiel: Ich bin mir sehr unsicher welche Marke ich verbauen soll. LUK oder Sachs?
http://www.ccc-motorsport.de/shop/3880/ ... 250-detail
http://www.ccc-motorsport.de/shop/3586/ ... 009-detail
Oder eine verstärkte Kupplung á la: http://www.performance-kupplung.de/shop ... 103kw.html

Brauche ich noch etwas dazu? Was sollte im gleichen Zuge noch kontrolliert und eventuell gewechselt werden (Kurbelwellenlager, -simmering,.......)?

Außerdem ist irgendwo in der Abgasrückführung eine Undichtigkeit. Die Werkstatt tippt stark auf den AGR-Kühler. Gibt es diesen nur orignial von VW?
Der sollte ja um einiges leichter zu wechseln sein, wenn schon das ganze Gedöns unter dem Auto entfernt ist.

Besten Dank schonmal und schöne Grüße

Re: ZMS+Kupplung: welches einbauen

Verfasst: 26. März 2016 09:20
von gery79
Bei meinem Tdi wars auch damals kaputt es kam dann eine Sachs rein.

Re: ZMS+Kupplung: welches einbauen

Verfasst: 26. März 2016 10:12
von 4X4octi
Bei welchem Kilometerstand war es bei dir kaputt bzw wie viel bist du seither gefahren?
Weißt du noch was vorher verbaut war?

Ach ja mein Motorcode ist BMM.

Re: ZMS+Kupplung: welches einbauen

Verfasst: 26. März 2016 10:21
von gery79
Bei knapp 120.000km bin das Auto dann knappe 30.000km danach ohne Probleme gefahren, die letzten 10.000km davon gechippt auf 140PS/340Nm

Re: ZMS+Kupplung: welches einbauen

Verfasst: 28. März 2016 20:59
von blueskoda
Hallo,

vergangenes Jahr bei ca 245000km Kupplungsnehmerzylinder kaputt im Urlaub Italien.

In dem Zusammenhang hat mir ein Alfa Romeo Italiener für 1320€, neue LUK Kupplung mit ZMS.

Davor war Sachs verbaut. Die erste Sachs Scheibe sieht aus wie neu.

Kann mit LUK nix negatives berichten.

Jetzt aktuell 278000km

Motorkennbuchstabe: BMM


Viele Grüße

blueskoda

Re: ZMS+Kupplung: welches einbauen

Verfasst: 29. März 2016 08:38
von RS-Paul
Hallo,

ich habe gerade bei meinem BLS bei 130TKM alles komplett tauschen müssen (ZMS machte Mucken und Kupplung nahe an der Verschleissgrenze - ehem. "Rentnerfahrzeug" halt :-? - LUK war drin und ist auch wieder rein gekommen.

Bezahlt habe ich bei ATP 330Euro für den kompletten Satz....keine Ahnung wie die auf den Preis kommen.....

Bis jetzt nix Negatives zur berichten....mal schauen was da noch kommt. :wink:

Re: ZMS+Kupplung: welches einbauen

Verfasst: 20. April 2016 17:55
von 4X4octi
Kann mir jemand sagen ob der folgende Satz in mein Auto passt? http://www.pkwteile.at/sachs/1219787

Re: ZMS+Kupplung: welches einbauen

Verfasst: 20. April 2016 18:27
von gery79
Schaut vernünftig aus

Re: ZMS+Kupplung: welches einbauen

Verfasst: 20. April 2016 19:18
von 4X4octi
Ist bestellt.

Re: ZMS+Kupplung: welches einbauen

Verfasst: 23. April 2016 12:58
von Benedikt
Meine hatte sich vor kurzem auch verabschiedet.
Hatte knapp 209000, als das Problem extrem wurde (war wohl schon länger vorhanden, sowas geht ja nicht von heut auf morgen durch sondern mit der Zeit)
Man hat das Ruckeln richtig im Kupplungspedal gemerkt und das Auto "lief" extrem unrund.
Das Zweimassenschwungrad war in der Führung schon ein Ei und kein Kreis mehr, zudem war es fest.

Haben dann neue Kupplung inkl. Ausrücklager und Zweimassenschwungrad eingebaut.

Es gibt meines Wissens doch eh nur Sachs oder Lux, ne andere Wahl hat man eh nicht.

Dazu hätte ich aber ne Frage, es gibt wohl auch einen Umbausatz auf Einmassenschwungrad, für mich natürlich nicht mehr relevant, aber vielleicht für andere.
Hat dieser Umbausatz Sinn bzw irgendwelche Vorteile.