ZMS+Kupplung: welches einbauen
Verfasst: 26. März 2016 08:42
Hallo Leute!
Wie in einem anderem Thread schon beschrieben läuft mein Motor teilweise sehr unrund im Stand bei Leerlaufdrehzahl. Damals habe ich noch vermutet es läge an den PD-Elementen, jetzt habe mir aber 2 Werkstätten gesagt es wäre das ZMS, also will ich denen mal glauben.
Da beide Werkstätten jedoch über 1300€ dafür aufrufen möchte ich es mit einem guten Freund, der VW-Mechaniker ist, zusammen machen. Um die Teile kümmere ich mich, das Wissen und Spezialwerkzeug bringt er mit. Es soll gleich alles gewechselt werde, also ZMS+Kupplung+Ausrücklager. Das sollte bei einem kompletten Satz ja alles dabei sein.
Jetzt kommt ihr ins Spiel: Ich bin mir sehr unsicher welche Marke ich verbauen soll. LUK oder Sachs?
http://www.ccc-motorsport.de/shop/3880/ ... 250-detail
http://www.ccc-motorsport.de/shop/3586/ ... 009-detail
Oder eine verstärkte Kupplung á la: http://www.performance-kupplung.de/shop ... 103kw.html
Brauche ich noch etwas dazu? Was sollte im gleichen Zuge noch kontrolliert und eventuell gewechselt werden (Kurbelwellenlager, -simmering,.......)?
Außerdem ist irgendwo in der Abgasrückführung eine Undichtigkeit. Die Werkstatt tippt stark auf den AGR-Kühler. Gibt es diesen nur orignial von VW?
Der sollte ja um einiges leichter zu wechseln sein, wenn schon das ganze Gedöns unter dem Auto entfernt ist.
Besten Dank schonmal und schöne Grüße
Wie in einem anderem Thread schon beschrieben läuft mein Motor teilweise sehr unrund im Stand bei Leerlaufdrehzahl. Damals habe ich noch vermutet es läge an den PD-Elementen, jetzt habe mir aber 2 Werkstätten gesagt es wäre das ZMS, also will ich denen mal glauben.
Da beide Werkstätten jedoch über 1300€ dafür aufrufen möchte ich es mit einem guten Freund, der VW-Mechaniker ist, zusammen machen. Um die Teile kümmere ich mich, das Wissen und Spezialwerkzeug bringt er mit. Es soll gleich alles gewechselt werde, also ZMS+Kupplung+Ausrücklager. Das sollte bei einem kompletten Satz ja alles dabei sein.
Jetzt kommt ihr ins Spiel: Ich bin mir sehr unsicher welche Marke ich verbauen soll. LUK oder Sachs?
http://www.ccc-motorsport.de/shop/3880/ ... 250-detail
http://www.ccc-motorsport.de/shop/3586/ ... 009-detail
Oder eine verstärkte Kupplung á la: http://www.performance-kupplung.de/shop ... 103kw.html
Brauche ich noch etwas dazu? Was sollte im gleichen Zuge noch kontrolliert und eventuell gewechselt werden (Kurbelwellenlager, -simmering,.......)?
Außerdem ist irgendwo in der Abgasrückführung eine Undichtigkeit. Die Werkstatt tippt stark auf den AGR-Kühler. Gibt es diesen nur orignial von VW?
Der sollte ja um einiges leichter zu wechseln sein, wenn schon das ganze Gedöns unter dem Auto entfernt ist.
Besten Dank schonmal und schöne Grüße