AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 25. Oktober 2015 15:12
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?
Moin Mädels,
ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe.
Bei meinem Octavia, fing am Montag auf der Autobahn die Vorglühlampe an zu blinken und das Notlaufprogramm schaltete sich ein. Also was tut man? Erstmal anhalten, Motor aus und nachgucken.
Als ich weiterfahren wollte, war die Lampe und das Notlaufprogramm wieder aus. Am nächsten Rastplatz viel mir dann auf, dass etwas Kühlwasser fehlte (ich tippe mal auf ein halbes Glas Wasser, die Kühlwasserlampe war nicht an). Dann hab ich das Wasser erstmal wieder aufgefüllt um zu gucken, was die nächsten 200km die ich vor mir hatte noch passiert. Die nächsten 100km war nix weiter, bin da auch nur noch entspannt mit 100 km/h weitergefahren. Dann musste ich kurz auf 120 beschleunigen und nachdem ich mich wieder auf 100 ausrollen lassen habe ging die Lampe wieder an. Also hab ich nochmal angehalten und das Fahrzeug neu gestartet und bin die restlichen km bis nach Hause gekommen. Kühlwasser ist nicht weiter verloren gegangen, kann also vorher schon gefehlt haben.
Dienstag in der Werkstatt wurde mir nach der Fehlerdiagnose gesagt, dass das AGR-Ventil und der AGR-Kühler getauscht werden muss. Ich frage mich jetzt, woher die nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wissen, dass beide Teile defekt sind... Mehr wurde mir dort leider nicht verraten. Das ganze soll 800 - 1000€ kosten. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel, da will ich am besten so viel wie möglich selbst machen.
Bitte sagt mir, dass ich keine 800€ bezahlen muss
Das AGR-Ventil ist ja leicht zugänglich und könnte ich selbst tauschen oder reinigen falls das was bringt. Beim Kühler wurde mir gesagt, dass dazu Teile der Achse und der DPF entfernt werden müssen Das ist ja mindestens genau so dämlich konstriert wie der Spoiler der Sport Edition...
Gibt es beim Kühler eventuell einen Trick um die hohen Kosten doch zu umgehen? Oder könnte der Fehler möglicherweise noch woanders liegen?
ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe.
Bei meinem Octavia, fing am Montag auf der Autobahn die Vorglühlampe an zu blinken und das Notlaufprogramm schaltete sich ein. Also was tut man? Erstmal anhalten, Motor aus und nachgucken.
Als ich weiterfahren wollte, war die Lampe und das Notlaufprogramm wieder aus. Am nächsten Rastplatz viel mir dann auf, dass etwas Kühlwasser fehlte (ich tippe mal auf ein halbes Glas Wasser, die Kühlwasserlampe war nicht an). Dann hab ich das Wasser erstmal wieder aufgefüllt um zu gucken, was die nächsten 200km die ich vor mir hatte noch passiert. Die nächsten 100km war nix weiter, bin da auch nur noch entspannt mit 100 km/h weitergefahren. Dann musste ich kurz auf 120 beschleunigen und nachdem ich mich wieder auf 100 ausrollen lassen habe ging die Lampe wieder an. Also hab ich nochmal angehalten und das Fahrzeug neu gestartet und bin die restlichen km bis nach Hause gekommen. Kühlwasser ist nicht weiter verloren gegangen, kann also vorher schon gefehlt haben.
Dienstag in der Werkstatt wurde mir nach der Fehlerdiagnose gesagt, dass das AGR-Ventil und der AGR-Kühler getauscht werden muss. Ich frage mich jetzt, woher die nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wissen, dass beide Teile defekt sind... Mehr wurde mir dort leider nicht verraten. Das ganze soll 800 - 1000€ kosten. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel, da will ich am besten so viel wie möglich selbst machen.
Bitte sagt mir, dass ich keine 800€ bezahlen muss
Das AGR-Ventil ist ja leicht zugänglich und könnte ich selbst tauschen oder reinigen falls das was bringt. Beim Kühler wurde mir gesagt, dass dazu Teile der Achse und der DPF entfernt werden müssen Das ist ja mindestens genau so dämlich konstriert wie der Spoiler der Sport Edition...
Gibt es beim Kühler eventuell einen Trick um die hohen Kosten doch zu umgehen? Oder könnte der Fehler möglicherweise noch woanders liegen?
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?
Hi,
hast du denn einen Ausdruck des Fehlerspeichers? Ohne wird dir sicher niemand eine verlässliche Antwort geben können.
Viele Grüße,
Jan
hast du denn einen Ausdruck des Fehlerspeichers? Ohne wird dir sicher niemand eine verlässliche Antwort geben können.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 25. Oktober 2015 15:12
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?
Nein, die habe ich leider nie gesehen.
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?
Umgehen der Kosten gibt es leider nicht.
Hatte selbes Problem bei ca 193000km.
Kostenpunkt AGR Kühler und neue Glühkerzen lagen bei 993€.
Hatte selbes Problem bei ca 193000km.
Kostenpunkt AGR Kühler und neue Glühkerzen lagen bei 993€.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15082
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?
Weil es quasi ein Teil ist.OctiSE hat geschrieben: Ich frage mich jetzt, woher die nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wissen, dass beide Teile defekt sind...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?
Moin
Genau AGR Kühler und AGR Ventil sind bei den Commonrail Dieseln eine einheit. Wenn du einen RS fährst hast du glück dort sind es zwei teile, aber der normale 2.0TDI hat es als Einheit mit dem Kühler verbaut (der Kühler wird wohl undicht sein). Deshalb haut dir auch dein Kühlmittel ab. Ist äußerst ärgerlicht aber die AGR Kühler gehen gerne mal kaputt.
Hatte mit 2.0 PD TDI auch schon (dort ist zwar der Kühler noch einzeln aber das tauschen macht auch dort keinen Spass)
Genau AGR Kühler und AGR Ventil sind bei den Commonrail Dieseln eine einheit. Wenn du einen RS fährst hast du glück dort sind es zwei teile, aber der normale 2.0TDI hat es als Einheit mit dem Kühler verbaut (der Kühler wird wohl undicht sein). Deshalb haut dir auch dein Kühlmittel ab. Ist äußerst ärgerlicht aber die AGR Kühler gehen gerne mal kaputt.
Hatte mit 2.0 PD TDI auch schon (dort ist zwar der Kühler noch einzeln aber das tauschen macht auch dort keinen Spass)
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 25. Oktober 2015 15:12
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?
Puhhh, das klingt alles gar nicht so gut. Den RS habe ich leider nicht...
Wie sieht es denn mit dem weiterfahren aus? Kann man das ganze AGR-Gedöns vorerst deaktivieren um so keine weitere Schäden zu verursachen? Und was kann passieren, wenn ich so wie es jetzt ist weiterfahre? Die Werkstatt sagte mir, dass ich eventuell nichtmal die 30km bis nach Hause komme, habs dann aber trotzdem noch versucht.
Wie sieht es denn mit dem weiterfahren aus? Kann man das ganze AGR-Gedöns vorerst deaktivieren um so keine weitere Schäden zu verursachen? Und was kann passieren, wenn ich so wie es jetzt ist weiterfahre? Die Werkstatt sagte mir, dass ich eventuell nichtmal die 30km bis nach Hause komme, habs dann aber trotzdem noch versucht.
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 25. Oktober 2015 15:12
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?
Wo genau sitzt denn überhaupt das Ventil und der Kühler??
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15082
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?
Hinterm Krümmer. Also da, wo man 3 Gelenke im Arm braucht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: AGR-Ventil oder AGR-Kühler Defekt?
Sorry, @Threadersteller: lese grade dass Du ein CR hast. Der oben genannte Preis bezog sich auf ein PD.