Hallo,
bin gerade dabei an einem doch eigentlich einfachen Bremsenproblem zu verzweifeln.
Ich war vor 3 Wochen beim GTÜ um eine Hauptuntersuchung durchführen zu lassen.
Bei diesem ersten Versuch zog meine Handbremse zu ungleichmäßig und die freigängigkeit der Hinterachse wurde auch bemängelt.
Zuhause in meiner Werkstatt (bin Kfz-Mecha) gleich gesehen dass die hintere Bremse einfach zu vergammelt ist und daher komplett zu ersetzten ist.
Also habe ich nun Bremstrommeln + Beläge + Radbremszylinder + Bremsflüssigkeit am Octavia erneuert.
Dann wieder zum GTÜ. Bremsleistung von Fußbremse sowie Handbremse ist ok, Freigängigkeit auch ok.
Neues Problem --> Bremsleistung schwankt ab 1000N auf der rechten seite bei gleicher Pedalkraft +-300
Auf der linken seite +-100N.
Dieses Schwanken verhindert nun diesmal die neue Plakette.
Dann habe ich nochmal alles auseinander genommen und nochmal gründlich gesäubert/entfettet.
Wieder zum GTÜ mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Zuhause dann die neue Trommel gegen die alte getauscht (hatte vermutet die neue sei vlt. unrund)
Wieder zum GTÜ und wieder keine Plakette aufgrund der gleich bleibenden Bremsleistungschwankungen.
Diese treten übrigens sowohl bei Fusbremse als auch bei Handbremsbetätigung auf...
Was kann ich denn noch machen? Hatte jemand einen ähnlichen Fall?
Nur noch 6 Tage und dann muss ich wieder 90€ blechen
Octavia 1u5
1,6 102PS
Bj 2001
Trommelbremse schwankt keine Plakette :(
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 240000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Trommelbremse schwankt keine Plakette :(
Hallo,
tausch mal die rechte und die linke Trommel gegeneinander.
Hast du einen Bremsenprüfstand?
MfG
tausch mal die rechte und die linke Trommel gegeneinander.
Hast du einen Bremsenprüfstand?
MfG
-
- Frischling
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,6 101 Ps
- Kilometerstand: 190000
Leider habe ich keinen Bremsenprüfstand. Muss dann immer wieder zu GTÜ.
Hatte ja schon testweise die alten wieder rauf gemacht mit den gleichen Symptomen
Hatte ja schon testweise die alten wieder rauf gemacht mit den gleichen Symptomen
-
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
Radbremszylinder? Luft noch drin?
Sind da an irgend einer Stelle Schläuche zwischen? Bei Scheibenbremse sind da welche, bei Trommel weiss ich jetzt gar nicht.
Sind da an irgend einer Stelle Schläuche zwischen? Bei Scheibenbremse sind da welche, bei Trommel weiss ich jetzt gar nicht.
-
- Frischling
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,6 101 Ps
- Kilometerstand: 190000
Luft im Bremssystem kann ich ausschließen da anständig entlüftet wurde.
Überhaupt denke ich kann ich den Hydraulikpart ausschließen da ja bei betätigung der Handbremse genau die gleichen Schwankungen existieren.
Überhaupt denke ich kann ich den Hydraulikpart ausschließen da ja bei betätigung der Handbremse genau die gleichen Schwankungen existieren.
-
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
Dann kann nur etwas nicht richtig eingebaut sein oder die Bremsverstellung für die Bremsbacken funktioniert auf der einen Seite nicht richtig.