Tür hinten links lässt sich nicht verriegeln

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Luke S.
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 25. März 2007 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI

Tür hinten links lässt sich nicht verriegeln

Beitrag von Luke S. »

Hallo Leute,

ich habe gerade festgestellt, dass sich meine Tür hinten links nicht verriegeln lässt.
Wenn ich abschliesse, egal ob mit FB oder Schlüssl im Schloss, scheint es so als ob irgendwas blockiert und die Tür nicht verschließt.
Kennt jemand dieses Phämomen und kann ich das ohne weiteres selbst beheben oder darf ich mal wieder beim :) vorfahren?

Edit: Kann man die Türen manuell verschliessen? Türöffner reindrücken wie früher is ja nicht mehr :(
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
gunnarmd
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2016 08:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 75 kW, BSE, 1.6 Liter
Kilometerstand: 115000

Re: Tür hinten links lässt sich nicht verriegeln

Beitrag von gunnarmd »

Hallo,

bei mir war es auch die linke hintere Tür. :D
Da ist das Schloß, was elektromechanisch betätigt wird, defekt gewesen. Das habe ich selbst ausgewechselt. Kostet im freien Teilehandel um die 45 EUR. Allerdings ist dieser Wechsel mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Die Türinnenverkleidung muß abgebaut werden. Dabei können die Kunststoffclipse zerbrechen. Diese muß man sich daher vorher neu besorgen. Das Trägerblech für den Scheibenbewegungsantrieb ist am Türrahmen mit diversen Blindnieten befestigt. Diese müssen ausgebohrt werden. Ich habe mir M6 Einnietmuttern mit dazugehörigen Schrauben besorgt und diese dann gesetzt. Der nächste Wechsel geht dann etwas schneller. :D Der Scheibenbewegungsantrieb muß von der Scheibe getrennt werden, die Scheibe hoch geschoben und gesichert werden. Der Türgriff muß teilweise demontiert werden, da dort das Zugseil vom Türschloß eingehängt ist. Viel Arbeit und spezielles Werkzeug ist notwendig.

Ich habe dieses Buch gelesen:

http://www.amazon.de/Skoda-Octavia-II-v ... da+octavia

Ohne die Beschreibung in diesem Buch null Change.

Es gibt noch eine Notverriegelungsmöglichkeit. Wenn man die Tür öffnet kann man im Schloßbereich eine Gummikappe entfernen und durch die Öffnung einen Hebel mit einem Schraubendreher verstellen. Dann ist die Tür verriegelt. Beim nächsten Öffnen von innen springt die Verriegelung allerdings wieder zurück und die Tür läßt sich wieder von außen öffnen. :( Die Lage dieser Öffnung habe ich entweder in der Betriebsanleitung oder in obigem Buch gesehen. Mit dem kleinen Finger habe ich den Hebel auch gerade so erreicht.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Reperatur in der Werkstatt nicht gerade billig wird.
Ansonsten käme vielleicht noch ein Kabelbruch beim Übergang zur B-Säule in Betracht.

Gruß Gunnar
Benutzeravatar
Alice420
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 20. November 2014 17:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tür hinten links lässt sich nicht verriegeln

Beitrag von Alice420 »

Ich hatte schon mal dieses Problem. bei mir war eine Sicherung Türsteuergerät defekt, die sich komischerweise auf diese Tür ausgewirkt hat. Den Hebel unter dem Gummistöpsel zum mechanischen verschließen hatte ich auch gefunden.
Alice420

VCDS Raum Z
PN an mich
Benutzeravatar
Luke S.
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 25. März 2007 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI

Re: Tür hinten links lässt sich nicht verriegeln

Beitrag von Luke S. »

Super, danke schon mal für die Tipps. Werde mir dann als aller erstes mal die Sicherungen anschauen. Dann bleibt mir wohl nur noch der Gang in die Werkstatt. Leider fehlt mir momentan die Zeit für den Versuch der Selbstreparatur.
Auch der Buchtipp ist super und auf jeden Fall ne Überlegung wert.
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“