Klopfen nach Fahrwerkseinbau

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Escobar_q
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 8. April 2016 20:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 0

Klopfen nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von Escobar_q »

Grüßt euch,
mich macht ein Geräusch verrückt, es ist ein Klopfen und man hört und spürt es im Bodenblech, es fühlt sich an als ob es zentral herkommt.

Habe den Wagen vorne aufgebockt und die Räder vorne ab gemacht, das Klopfen ist immernoch da, immer pro Radumdrehung Drehzahlabhängig, gibt man mehr Gas oder legt einen höheren Gang ein, wird es schneller.
Man merkt eindeutige Vibrationen am Stabilisator, welcher jedoch aber nicht mit den Antriebswellen in Kontakt kommt. Dabei waren verstellbare Stabistangen, habe sie in der Länge so kurz und so lang als möglich verstellt -> keine Besserung. Stabis ganz ab gemacht -> keine Besserung. Es sind alle schrauben fest, Domlager inkl. Federbeine sind neu. Also selbst bei völlig entlasteter Achse kommt dieses Klopfen zustande. Das war vorher definitiv nicht gewesen und ich kann es mir nicht erklären! Es sind auch nicht die Schellen der Antriebswellenmanschetten, das macht mich irre. Man kann es auch schlecht lokalisieren. Hat jemand einen Tipp? Hab mich dabei drunter gelegt und konnte nichts feststellen. Hat es evtl. was mit den Antriebswellen zu tun auf einmal, weil der Achsträger ja etwas nach vorne geklappt war und die Welle quasi "gelängt" wurde? Ich weiß nicht mehr weiter...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“