Welcher Kupplugssatz und Bremsensatz könnt ihr empfehlen?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Modfrey
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. Februar 2016 20:04
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2000
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 150000

Welcher Kupplugssatz und Bremsensatz könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Modfrey »

Hallo Forum,

sind jetzt auch stolze Besitzer eines Octavia's, ein tolles Auto!

Wir haben ein Skoda Octavia 2.0 L, 116 PS, Benziner, Baujahr 2003 mit 170000 km.

Es gibt zwei Mängel an dem Fahrzeug, einmal müssen die hinteren Scheibenbremsen + Beläge erneuert werden und die Kupplung kommt sehr, wirklich sehr spät, dass heißt wohl es muss die Kupplung erneuert werden.

Ansonsten gibt es kaum was zu beanstanden.

Meine Frage an Euch wäre:
- Welchen Kupplungssatz und Bremssatz könnt ihr empfehlen (Hersteller), die Qualitätsunterschiede scheinen anhand des Preises ja sehr groß zu sein?
- Wir wollen den Luftfilter, Ölfilter, Bremsflüssigkeiten-Wechsel, Ölwechsel und Zündkerzen-Wechsel machen lassen, sollte noch etwas gemacht werden?
- Gibt es generell bei diesen Octavia's (Bhj: 2003) Dinge die gut gepflegt und gewartet werden müssen?

Wäre über eure Meinung und Hilfe wiedermal sehr dankbar

Gruß Mirjam
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher Kupplugssatz und Bremsensatz könnt ihr empfehlen

Beitrag von OnkelHotte »

Das mit den Empfehlungen ist so eine Sache..... Wenn's ein alter Koffer ist, die Teile nicht viel kosten sollen, gibt es genug Geramsche in den Weiten des WWW.

Qualität kostet Geld. Wenn man sich der Tatsache bewußt ist, kann man enstpannt seine Teile aussuchen.
Ich habe ja nun seit fast 35 Jahren den Bosch Anker auf der Stirn bin also vorbelastet.

Bei den Boschlern ist auch nicht mehr alles Gold. Einspritzdüsen aus der Türkei oder Indien. Da graust es einen schon, wenn wieder ein Lieferung wegen Qualitätsproblemen nicht den Weg nach Europa gefunden hat. Starter und Generatoren werden z. T. in der Ukraine instandgesetzt....

Herr ATE ist auch nur noch ein Konfektionierer und packt seine tollen Bremsenteile in seine schiicken blauen Kartons.
Da aber bei 90 Prozent der Premium - Bremsbelaglieferanten eh Belagmaterial von Ferodo drin ist.... der ist der größte Reibbelaghersteller...... so what ?

Gut gefahren bin ich immer mit Bremsenteile von Bosch oder ATE, Jurid.

Im Filterbereich führt kein Weg an Mann vorbei. Die sind nun mal "State of the Art".

Lenkungsteile und Fahrwerk nur ZF.Danach kommt meiner Meinung erst mal lange Zeit gar nichts. FEBI, MOOG und wie sie alle heißen mögen, werden bei uns vorzugsweise nur von Gebrauchtwagenhändlern mit Migrationshintergund gekauft.

Im Bereich Kupplungen, ZMS kannste ZF Sachs oder LUK nehmen

Serienabgasanlagen bitte nur von Ernst, Eberspächer, Leistritz ( wenn es die noch gibt) oder HJS.
Habe Jahrzente Fischdosen von Walker und Bosal oder Imasaf verkauft, da ist der Ärger vorprogrammiert.

Zündungstechnik bitte nur Bosch oder BERU.

Im Schmierstoffbereich bin ich ein MOTUL - Junkie. 26 Ölwechsel und 450 TKM bestätigen meine Wahl.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“