Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit spinnt plötzlich meine Lichtanlage am Octavia I Tour Combi (Bj.2007). Nach dem Aufblenden (Fernlicht ein) wollte ich nach kurzer Zeit wieder abblenden, doch das Fernlicht bleibt an! Es wird beim Zurückschalten das Abblendlicht wieder eingeschaltet (ist ja richtig), aber das Fernlicht nicht mehr ausgeschaltet...! Was kann das sein?
Ich muss also z.Zt. mit der Tagfahrstellung fahren (auch im Dunkeln), da stelle ich dann den Hebel in Fernlichtstellung, das ist die einzige Möglichkeit, dass das Fernlicht aus bleibt. Das Abblendlicht ist ja in dieser Stellung sowieso an. Auch die Beleuchtung hinten ist in der Tagfahrstellung komplett an. Also sollte es kein Problem sein, so zu fahren, bis der Fehler gefunden ist...
Schon mal besten Dank für die Antworten und Rückmeldungen!
Matthias
Fernlicht schaltet nicht mehr aus
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 0
Fernlicht schaltet nicht mehr aus
Grüsse aus der Schweiz
Matthias
Matthias
-
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
Re: Fernlicht schaltet nicht mehr aus
Ich vermute defekten Lenkstockschalter, vermutlich ist dort ein Kontakt verklemmt, verbogen oder abgebrochen.
-
- Frischling
Besten Dank für die rasche Antwort!
Lenkstockhebel selbst auswechseln ist wohl nicht so gut...? (wegen Ausbau Lenkrad und Airbag!)
Was kostet so etwas ungefähr beim Freundlichen? Möchte erst noch vergleichen für diese Reparatur in D und CH. Dann wird eine gute Werkstatt in Grenznähe (Lörrach / Weil a. Rhein) gesucht, hat jemand eine Idee?
Lenkstockhebel selbst auswechseln ist wohl nicht so gut...? (wegen Ausbau Lenkrad und Airbag!)
Was kostet so etwas ungefähr beim Freundlichen? Möchte erst noch vergleichen für diese Reparatur in D und CH. Dann wird eine gute Werkstatt in Grenznähe (Lörrach / Weil a. Rhein) gesucht, hat jemand eine Idee?
Grüsse aus der Schweiz
Matthias
Matthias
-
- Alteingesessener
Naja das mit dem Airbag ist so eine Sache, ich mach das alles selbst, aber das muß jeder für sich entscheiden.
Am besten such Dir eine frei Werkstatt, Teilepreis erfragen, Originale kosten nicht mehr die Welt wenn man nicht gerade beim kauft.
Hast Du GRA mit drin oder hat der keine?
Teile kannst Du auch bei CumCartec oder auch in der Bucht gebraucht finden.
Wenn Du keine GRA hast, hätte ich sogar noch einen Originalen liegen, der ist gegen einen GRA-Hebel getauscht worden .
Am besten such Dir eine frei Werkstatt, Teilepreis erfragen, Originale kosten nicht mehr die Welt wenn man nicht gerade beim kauft.
Hast Du GRA mit drin oder hat der keine?
Teile kannst Du auch bei CumCartec oder auch in der Bucht gebraucht finden.
Wenn Du keine GRA hast, hätte ich sogar noch einen Originalen liegen, der ist gegen einen GRA-Hebel getauscht worden .
-
- Frischling
Ich bin zwar technisch und handwerklich fit, habe schon sehr vieles am Auto selbst repariert, aber am Aus-/Einbau des Airbag wage ich mich dennoch nicht, bevor ich nicht wenigstens mal irgendwo zuschauen konnte oder zumindest eine sehr gute Beschreibung gefunden habe.
Ja, der Tour Combi hat ab Werk bereits GRA drin, musste allerdings kurz nach Garantieablauf den GRA-Hebel schon austauschen lassen, weil gewisse Funktionen der GRA nicht mehr korrekt liefen. Auch jetzt mit dem Austauschhebel spinnt GRA wieder gleich wie vorher, die Schalter / Tasten scheinen zu prellen und dann geht die gespeicherte Geschwindigkeit verloren. Jetzt ist noch das Problem des Fernlichtes dazu gekommen..., anscheinend hat dieser Originalhebel irgendwelche Fertigungs- oder Qualitätsprobleme!
Habe irgenwo hier mal gelesen, dass man im Octavia I auch einen anderen GRA-Hebel (mit Wippe) einbauen kann, der dann zuverlässiger funktioniert. Machen das auch die (freien) Werkstätten? Oder bauen die nur die Originalteile ein? Gibt es eine Teilenummer oder eine genaue Bezeichnung für diesen Hebel mit Wippe, damit ich danach suchen kann?
Ja, der Tour Combi hat ab Werk bereits GRA drin, musste allerdings kurz nach Garantieablauf den GRA-Hebel schon austauschen lassen, weil gewisse Funktionen der GRA nicht mehr korrekt liefen. Auch jetzt mit dem Austauschhebel spinnt GRA wieder gleich wie vorher, die Schalter / Tasten scheinen zu prellen und dann geht die gespeicherte Geschwindigkeit verloren. Jetzt ist noch das Problem des Fernlichtes dazu gekommen..., anscheinend hat dieser Originalhebel irgendwelche Fertigungs- oder Qualitätsprobleme!
Habe irgenwo hier mal gelesen, dass man im Octavia I auch einen anderen GRA-Hebel (mit Wippe) einbauen kann, der dann zuverlässiger funktioniert. Machen das auch die (freien) Werkstätten? Oder bauen die nur die Originalteile ein? Gibt es eine Teilenummer oder eine genaue Bezeichnung für diesen Hebel mit Wippe, damit ich danach suchen kann?
Grüsse aus der Schweiz
Matthias
Matthias
-
- Alteingesessener
Bei http://www.cum-cartec-shop.de/index.php ... l-775.html sind beide Ausführungen zu finden. Ich hab zum Beispiel den mit Wippe drin.
Frag die Werkstatt ob Du den Hebel besorgen kannst oder sprich das mit denen ab, die bauen auch den mit Wippe ein, ist ja nichts anderes.
Frag die Werkstatt ob Du den Hebel besorgen kannst oder sprich das mit denen ab, die bauen auch den mit Wippe ein, ist ja nichts anderes.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 240000
Hallo,
muß dazu wirklich das Lenkrad ab????
Ich hab zwar am Octi noch keinen gewechselt, aber an anderen div. Autos schon mal, aber das Lenkrad musste m. W. nach dazu nirgends ab
MfG
muß dazu wirklich das Lenkrad ab????
Ich hab zwar am Octi noch keinen gewechselt, aber an anderen div. Autos schon mal, aber das Lenkrad musste m. W. nach dazu nirgends ab
MfG
-
- Alteingesessener
Also ich musste das abbauen.
-
- Frischling
Ich möchte kurz das Resultat bekanntgeben:
Habe heute den Lenkstockhebel gewechselt. Aus- und Einbau dank der sehr guten Informationen hier im Forum hat bestens geklappt!
Es war der Lenkstockhebel! Das Licht (Abblend-/Fernlicht) funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Ich habe den Lenkstockhebel vom Superb (mit der GRA-Wippe) eingebaut. Passt alles perfekt wie der Originale, Tempomat-Funktionen und -Bedienung machen jetzt wesentlich mehr Freude...
Besten Dank nochmals für die guten Tipps!
Habe heute den Lenkstockhebel gewechselt. Aus- und Einbau dank der sehr guten Informationen hier im Forum hat bestens geklappt!
Es war der Lenkstockhebel! Das Licht (Abblend-/Fernlicht) funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Ich habe den Lenkstockhebel vom Superb (mit der GRA-Wippe) eingebaut. Passt alles perfekt wie der Originale, Tempomat-Funktionen und -Bedienung machen jetzt wesentlich mehr Freude...
Besten Dank nochmals für die guten Tipps!
Grüsse aus der Schweiz
Matthias
Matthias