Moin,
ich habe bei meinem Skoda Octavia Combi (1,6 l, Benziner) in letzter Zeit des Öfteren folgende Erscheinungen:
Beim Starten läuft zwar der Anlasser ganz normal, jedoch springt der Motor manchmal nicht sofort an. Dies gelingt mir meistens auch im zweiten und dritten Versuch nicht.
In der Regel schafft es dann allerdings Abhilfe, das Gaspedal zu betätigen, damit der Motor anspringt. Ansonsten läuft ab dann alles normal. Bis auf die Tatsache, dass manchmal die Motordrehzahl im Leerlauf höher ist, als sie sein müsste. Vereinzelt (aber selten) kommt es sogar vor, dass die Motordrehzahl im Leerlauf schwankt (so zwischen 500 und 1500 Umdrehungen pro Minute). Nach einem Aus- und Wiedereinschalten des Motors ist dann aber wieder alles normal.
Des Weiteren fällt mir auf, dass nach dem Abstellen meistens der Motorkühler ein paar Minuten läuft und irgendwann von allein ausgeht. Dies lässt sich allerdings ausstellen, indem man den Motor nochmal kurz anmacht und direkt danach wieder ausmacht.
Hier habe ich sogar einen Zusammenhang zur ersten Auffälligkeit gemerkt. Denn ich hatte nie Probleme beim Start, wenn der Kühler nach der letzten Fahrt nicht lange nachgelaufen ist.
Kann hier jemand sagen, was die wahrscheinlichste Ursache für diese Erscheinungen ist und ob da ein logischer Zusammenhang bestehen könnte?
Startschwierigkeiten und Lüfter
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 115000
- Spritmonitor-ID: 0