Ölverlust an den Antriebswellen

Zur Technik des Octavia I
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TheOneOnceLoyal
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Ölverlust an den Antriebswellen

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Nabend alle miteinander,

ich habe beim Reifenwechsel heute mal unter den Wagen geschaut und musste feststellen, dass sich einiges an Öl unterhalb des Getriebes gesammelt hat. Nach einem ersten Wegwischen schien es so, als käme es aus den Dichtringen der Antriebswelle motorseitig raus. Diese wurden aber erst im November 2014 gewechselt.

Nun wurde mir gesagt ich solle als erstes mal einen Druckregler (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist) tauschen, welcher oberhalb auf dem Ventildeckel in Fahrtrichtung links sitzt (Siehe dieses Bild, das Teil auf dem das Copyright ist: http://www.blauertacho.de/doc/bov/audi- ... HcBgXq.jpg).

Was genau ist das Teil, was macht es und kann es dafür verantwortlich sein, dass sich Druck im Motor und Getriebe aufbaut, der sich ggf in diesem Fall am schwächsten Glied, den Antriebswellendichtringen entläd?!

Und falls jemand noch eine Teilenummer mit nem ungefähren Preis beim freundlichen für mich hat, wäre ich sehr verbunden :-)

Danke und Grüße aus GE
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Re: Ölverlust an den Antriebswellen

Beitrag von Black_A4 »

Die Motorentlüftung hat nichts mit dem Getriebe zu tun, da hat dir jemand ziemlichen Mist erzählt.
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Re: Ölverlust an den Antriebswellen

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, da ich ausser der Kupplung keinerlei Verbindung zwischen Motor und Getriebe sehe. Zumindest nicht mit meinem Verständnis.

Wie lange "halten" denn so Wellendichtringe? So wie ich es von der Rechnung ablese, sind die jetzt 25000 km drin
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Re: Ölverlust an den Antriebswellen

Beitrag von Black_A4 »

Wenn die falsch eingebaut wurden oder es einfach schlechtes Material verbaut wurde, können die schnell wieder durch sein.
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Re: Ölverlust an den Antriebswellen

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Heisst, als Hobbywerker macht es wenig Sinn sich daran zu versuchen, wenn man das noch nie gemacht hat?!
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Re: Ölverlust an den Antriebswellen

Beitrag von racer01 »

Das geht schon. würde an deiner Stelle das Öl ablassen. da brauchst du einen gr. Imbus glaube 17er o 18er. Evlt bissl Verkleidung demontieren. Antriebswelle am Flansche getriebeseitig lösen und dann den Flansch runter. Aber ohne Schlagschrauber würde ich nicht anfangen....da braucht man ewig.
Mfg Marcel

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