AU nicht bestanden. Trübung zu hoch, dann Bandbreite zu groß
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AU nicht bestanden. Trübung zu hoch, dann Bandbreite zu groß
Moin.
Leider hat mein AHF die AU nicht bestanden.
Der Prüfer hat insgesamt 9! Mal meinen alte Octi im Stand auf Volllast gefahren.
Die ersten 6 Werte habe ich nicht schrifltich, nur die letzten 3.
Aber ausm Kopf wars ungefähr so:
1,7
1,5
1,3
1,5
0,9
0,7
Dann das was ich schriftlich hab:
0,53
0,73
0,99
Bei einer Trübungsbandbreite von 0,46 bei erlaubtem 0,2
Das heißt: Die Trübung war gegen Ende hin in Ordnung, nur die Schwankungen waren zu groß!
Der Prüfer meinte, die Schwankungsbandreite sei für das Auto so festgelegt und muss eingehalten werden.
Nach 9 Tests hat er abgebrochen aus Angst vor Schäden am Auto durch die Vollgasbelastung.
Tja, was nun?
Ich bin vorher ca. 10km Autobahn gefahren, davon 7km mit Vollgas. Dachte also, der Dreck wäre rausgeblasen.
Was könnte ich noch tun euerer Meinung nach?
Wenn ich mit der Diagnose in die Werkstatt fahre, dann werden die wahrscheinlich auf Verdacht erstmal alles auswechseln wollen... Einspritzdüsen, usw.
Danke euch!
P.S.
Diese Prüfung ist der letzte S....
Hat mir in der Seele weh getan, meinen alten Octi sich so quälen zu hören!
Abgesehen davon, waren die Trübungswerte ja auch i.O. am Ende, nur diese Bandbreite eben nicht...
Absoluter Quatsch meiner Meinung nach.
Leider hat mein AHF die AU nicht bestanden.
Der Prüfer hat insgesamt 9! Mal meinen alte Octi im Stand auf Volllast gefahren.
Die ersten 6 Werte habe ich nicht schrifltich, nur die letzten 3.
Aber ausm Kopf wars ungefähr so:
1,7
1,5
1,3
1,5
0,9
0,7
Dann das was ich schriftlich hab:
0,53
0,73
0,99
Bei einer Trübungsbandbreite von 0,46 bei erlaubtem 0,2
Das heißt: Die Trübung war gegen Ende hin in Ordnung, nur die Schwankungen waren zu groß!
Der Prüfer meinte, die Schwankungsbandreite sei für das Auto so festgelegt und muss eingehalten werden.
Nach 9 Tests hat er abgebrochen aus Angst vor Schäden am Auto durch die Vollgasbelastung.
Tja, was nun?
Ich bin vorher ca. 10km Autobahn gefahren, davon 7km mit Vollgas. Dachte also, der Dreck wäre rausgeblasen.
Was könnte ich noch tun euerer Meinung nach?
Wenn ich mit der Diagnose in die Werkstatt fahre, dann werden die wahrscheinlich auf Verdacht erstmal alles auswechseln wollen... Einspritzdüsen, usw.
Danke euch!
P.S.
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Hat mir in der Seele weh getan, meinen alten Octi sich so quälen zu hören!
Abgesehen davon, waren die Trübungswerte ja auch i.O. am Ende, nur diese Bandbreite eben nicht...
Absoluter Quatsch meiner Meinung nach.
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Re: AU nicht bestanden. Trübung zu hoch, dann Bandbreite zu
Hi,
eine Diesel-AU auf diese Weise ist Motorquälerei und auch ziemlicher Unsinn, aber leider vorgeschrieben.
10 km "Freifahren" reichen bei weitem nicht aus, da ist der TDI doch nicht einmal richtig warm. Falls du normalerweise nur Stadtverkehr oder so fährst, dann würde ich direkt vor der AU mindestens 50 km Autobahn fahren, davon möglichst viel im höheren Lastbereich (das heisst in dem Fall wirklich "schnell fahren", nicht im niedrigen Gang mit Vollgas).
Viele Grüße,
Jan
eine Diesel-AU auf diese Weise ist Motorquälerei und auch ziemlicher Unsinn, aber leider vorgeschrieben.
10 km "Freifahren" reichen bei weitem nicht aus, da ist der TDI doch nicht einmal richtig warm. Falls du normalerweise nur Stadtverkehr oder so fährst, dann würde ich direkt vor der AU mindestens 50 km Autobahn fahren, davon möglichst viel im höheren Lastbereich (das heisst in dem Fall wirklich "schnell fahren", nicht im niedrigen Gang mit Vollgas).
Viele Grüße,
Jan
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Re: AU nicht bestanden. Trübung zu hoch, dann Bandbreite zu
Cool!PeterB hat geschrieben:…
P.S.
Diese Prüfung ist der letzte S....
Hat mir in der Seele weh getan, meinen alten Octi sich so quälen zu hören!
Abgesehen davon, waren die Trübungswerte ja auch i.O. am Ende, nur diese Bandbreite eben nicht...
Absoluter Quatsch meiner Meinung nach.
Man muss möglichst minimiertes technisches Verständnis haben, um einen technischen Vorgang maximal beurteilen zu können.
Die AU schreibt nach Eingabe der Motordaten per Monitor die Motordrehzahl am Begrenzer vor und misst die anliegende Drehzahl … und vergleicht beide Werte.
Dir Ergebnisse werden protokolliert. Die Messvorrichtung ist geeicht.
Wie bitteschön und mit welcher Dreistigkeit sollte ein Prüfer die Prozedur verfälschen, um eine morbide Karre durchzuwinken?
Wenn mir meine Karre in der Seele wehtut, dann reparier ich sie. Punkt.
Warum ein Motor im Stand bei 10 Sekunden Nenndrehzahl im Stand mehr „gequält” wird als bei 10 Minuten Nenndrehzahl auf der Bahn, das erschliesst sich mir auch nicht. Und das ist auch gut so.
Sprit raushauen, neuen Sprit tanken (möglichst schwefelarm, keine Ostblockplörre!), Ölwechsel machen (wichtig!!!), den Hobel heissfahren bis er vor Freude stinkt und drei Stunden nach Stop noch knackt und knistert, dann AU.
Passt das immer noch nicht, reparieren lassen. Oder einarbeiten, Diagnose machen bezgl Einspritzzeiten usw und selbst richten.
- Jan1Z
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Re: AU nicht bestanden. Trübung zu hoch, dann Bandbreite zu
Hi,
Es hat übrigens schon alte TDI mit älterem Zahnriemen bei so einer Aktion zerrissen - was geschieht, wenn sich der Zahnriemen bei 5000+ U/min verabschiedet, muss man wohl nicht erklären.
Viele Grüße,
Jan
Die Nenndrehzahl ist nicht die Abregeldrehzahl. Die Nenndrehzahl liegt bei einem VE-TDI wie dem von Peter bei etwa 4000 bis 4150 U/min. Die Abregeldrehzahl liegt normalerweise knapp über 5000. Solche Drehzahlen erreicht ein TDI auf der Bahn nur im freien Fall. Bei den üblichen Übersetzungen drehen die älteren TDI bei Vmax normalerweise mit Nenndrehzahl oder leicht darüber, die neueren sogar deutlich darunter wegen der längeren Übersetzung.Warum ein Motor im Stand bei 10 Sekunden Nenndrehzahl im Stand mehr „gequält” wird als bei 10 Minuten Nenndrehzahl auf der Bahn, das erschliesst sich mir auch nicht. Und das ist auch gut so.
Es hat übrigens schon alte TDI mit älterem Zahnriemen bei so einer Aktion zerrissen - was geschieht, wenn sich der Zahnriemen bei 5000+ U/min verabschiedet, muss man wohl nicht erklären.
Viele Grüße,
Jan
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Re: AU nicht bestanden. Trübung zu hoch, dann Bandbreite zu
Weiss ich, bei meinem uralten 1.9 ist 3k7 / 4k6 bis 4k9 angesagt. Muss er konstruktionsbedingt aushalten. Würde der Motor das nicht aushalten, wären die Vorgaben nicht so wie sie sind! Beim Benziner macht der Ventiltrieb locker 2k mehr, ohne dass es was zerlegt. Alte ZR und Spannrollen tauscht man aus und fertig. Was während der AU aufgrund vorhandenen Verschleisses bricht, würde kurz danach auch im Verkehr brechen.
Ohne Zwang zur Kontrolle würde ein nicht geringer Teil aller älteren Diesel niemals gewartet werden. Also ist die AU völlig berechtigt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: würden alle ihre Kärren in Schuss halten, wäre die Diesel-AU für alle entbehrlich.
Ohne Zwang zur Kontrolle würde ein nicht geringer Teil aller älteren Diesel niemals gewartet werden. Also ist die AU völlig berechtigt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: würden alle ihre Kärren in Schuss halten, wäre die Diesel-AU für alle entbehrlich.
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Re: AU nicht bestanden. Trübung zu hoch, dann Bandbreite zu
Hi ihr beiden,
werde die AU nach ausgiebigem Freifahren woanders nochmal versuchen, diesmal in ner Werkstatt. Vielleicht finde ich ja auch jemanden, der sanfter mit meinem alten Diesel umgeht.
Danke euch.
werde die AU nach ausgiebigem Freifahren woanders nochmal versuchen, diesmal in ner Werkstatt. Vielleicht finde ich ja auch jemanden, der sanfter mit meinem alten Diesel umgeht.
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Re: AU nicht bestanden. Trübung zu hoch, dann Bandbreite zu
Hi, ein kurzes Feedback:
Bin gestern 200km zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, dort hats 2 Minuten gedauert dann hatte ich die AU in der Tasche.
Einwandfreie Trübungswerte, keine relevanten Schwankungen.
Der Meister meinte zu mir, der Fehler des vorherigen Prüfers wird wohl gewesen sein, dass er das Pedal bis zum Blech durchgetreten hatte. Das Pedal komplett durchzutreten sei zwar formal korrekt, aber so kämen die wenigsten TDIs durch die AU.
Er hatte meinen Octi gestern auch dreimal in den Begrenzer geschickt, so wie es die Prüfung vorschreibt, aber wohl anscheinend dabei das Pedal eben nicht ganz durchgelatscht.
Und für mich hats sich so angehört als hätte er auch nicht auf Schlag Vollgas gegeben, sondern etwas gefühlvoller hochgedreht.
Tja, was soll ich sagen, der Erfolg gibt ihm Recht.
Und ich bin stinkesauer auf den KÜS-Prüfer, dass dieser mich viele Nerven, viele Fahrtkilometer und einige Euros extra gekostet hat.
Bin gestern 200km zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, dort hats 2 Minuten gedauert dann hatte ich die AU in der Tasche.
Einwandfreie Trübungswerte, keine relevanten Schwankungen.
Der Meister meinte zu mir, der Fehler des vorherigen Prüfers wird wohl gewesen sein, dass er das Pedal bis zum Blech durchgetreten hatte. Das Pedal komplett durchzutreten sei zwar formal korrekt, aber so kämen die wenigsten TDIs durch die AU.
Er hatte meinen Octi gestern auch dreimal in den Begrenzer geschickt, so wie es die Prüfung vorschreibt, aber wohl anscheinend dabei das Pedal eben nicht ganz durchgelatscht.
Und für mich hats sich so angehört als hätte er auch nicht auf Schlag Vollgas gegeben, sondern etwas gefühlvoller hochgedreht.
Tja, was soll ich sagen, der Erfolg gibt ihm Recht.
Und ich bin stinkesauer auf den KÜS-Prüfer, dass dieser mich viele Nerven, viele Fahrtkilometer und einige Euros extra gekostet hat.
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Re: AU nicht bestanden. Trübung zu hoch, dann Bandbreite zu
Hallo,
was macht man jetzt mit dem AU-Zettel?
Plakette hat´s doch trotzdem noch keine.
Nochmal zur Prüstelle und mit dem Zettel gibt´s dann Plakette?
MfG
was macht man jetzt mit dem AU-Zettel?
Plakette hat´s doch trotzdem noch keine.
Nochmal zur Prüstelle und mit dem Zettel gibt´s dann Plakette?
MfG
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Re: AU nicht bestanden. Trübung zu hoch, dann Bandbreite zu
HU und AU sind unabhängig, AU gibt's ohne HU und gilt dann 2 Jahre unabhängig vom Termin der HU.Sockenralf hat geschrieben:Hallo,
was macht man jetzt mit dem AU-Zettel?
…
Ich lasse die AU aus Termingründen immer getrennt vor der HU machen.
@PeterB: Glückwunsch. Es geht immer was… der Rest wird auch noch.
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Re: AU nicht bestanden. Trübung zu hoch, dann Bandbreite zu
Ja genau, Golf_vier hats schon erklärt.
Der Rest wurde auch noch, hab wieder zwei Jahre Plakette
Der Rest wurde auch noch, hab wieder zwei Jahre Plakette