Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von proper »

Da bei meinem Octavia U1 seit ein paar Wochen Lagergeräusche, wahrnehmbar vorne Links sind und diese auch bei einem Lastwechsel re/li - li/re sich leicht veränderten, habe ich beide Radlager vorn gewechselt.

Ärgerlich, dass das Geräusch damit nicht verschwunden ist. :(

Was kann denn noch die Ursache sein?
Bleibt doch nur noch das Getriebe, aber warum wird dann das Geräusch bei Kurven bzw. Lastwechsel lauter?
Gruß proper
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von BeVo »

Antriebe gecheckt?
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von proper »

Hallo BeVo,

was genau meinst Du mit "Antriebe gecheckt"?
Wie und Was genau kann ich da prüfen?

Können das evtl. Abrollgeräusche der Pneus sein? Bei Lastwechsel ist das Geräusch (brummen wie ein trockenes Lager) lauter, also genau dann wenn nach recht oder links gesteuert wird.
Im Geradeauslauf, das muss ich aber ganz genau treffen, sind diese Geräusche kaum zu hören.
Gruß proper
fragos
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 24. April 2016 10:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1996
Motor: 1,6 Benzin
Kilometerstand: 128000

Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von fragos »

Hallo
Vorne links sitzt auch das Getriebe, deshalb auch die Wahrnehmung der Geräusche von dort möglich. Bei Kurvenfahrten muss auch das Differential arbeiten, und kann die Geräusche verursachen. Könnten auch die Getriebelager sein, Öl ablassen und auf feine Späne achten. Öl wird silberfärbig. Können aber auch die Gelenke der Gelenkwellen sein, die bei Kurvenfahrten nicht mehr zentriert laufen, dies könnte aber nur mehr ein Fachmann feststellen, und der tut sich schwer damit. Man könnte versuchen mit einer Fettpresse Fett unter den Faltenbalg zu bringen, dann müsste das Geräusch besser sein. Als Laie kannst du nur das Getriebeöl kontrollieren, lässt sich auch leicht wieder einfüllen, wenn keine Späne ersichtlich sind.
VG
Franz
Zuletzt geändert von fragos am 13. Mai 2016 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
VG. Franz
Janko
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 19. April 2013 09:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 77600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von Janko »

wenn du das Getriebeöl zur Kontrolle ablassen willst,öffne zuerst die Einfüllschraube.
Es soll schon Fälle gegeben haben,dass das Öl abgelassen wurde,aber die Einfüllschraube
ließ sich nicht öffnen,weil zu fest oder Innensechskant vermurkst.
Janko.
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
proper hat geschrieben: Können das evtl. Abrollgeräusche der Pneus sein?

Steck zum Test mal Andere drauf


MfG
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von proper »

Vielen Dank @all für eure Hinweise.

Das Getriebeöl hatte ich wechseln lassen, nach dem ich spürte, das die Schaltung nicht mehr so leicht wie gewohnt in die Positionen schlüpfte.
Zunächst habe ich die Gelenke und Achsen (Schaltgestänge) außerhalb des Getriebe gereinigt und gefettet, ohne Erfolg.

Da ich keine Hebebühne habe bin ich zum :) gefahren und habe das Getriebeöl auf Späne oder sonstige Verunreinigung prüfen lassen.
Die Farbe war ähnlich von Waldhonig aber klar. Um evtl. Reibungsverluste im Getriebe vorzubeugen wurde beim Getriebeölwechsel ein Zusatschmiermittel von LUBRAL eingefüllt. Der :) meinte, er hätte damit gute Erfahrung gemacht. Leider sind danach die brummenden Geräusche und das haklige Verhalten beim schalten noch immer da.

Mir scheint, es werden erhebliche Kosten in Zukunft auf mich zukommen. ein Austauschgetriebe soll ca. 700 Euro kosten, zusätzlich steht ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe an. wenn dann noch die Antriebswellen erneuert werden müssen, keine Ahnung was das dann kostet? Dann stellt sich mir die Frage ob ich das ganze für meinen Octi Bj.2002 287.000 KM noch investieren soll. Oder ob ich mir einen gebrauchten für mein derzeitiges dünnes Budget von 7.000€ leisten soll.


Gut die Pneus kann 'mal mit Winterreifen wechseln, vielleicht habe ich ein wenig Glück.

Gibt es hier eigentlich eine Sparte Kaufempfehlung Gebrauchtwagen, bin ziemlich uninformiert, welchen gebrauchten Octi ich mir wählen würde.
Gruß proper
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2642
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von Grisu512 »

Welche gebrauchten Octavia?
Klare Sache 1U Combi. Entweder mit 90 oder 110PS TDi. Kannst auch den 131PS TDi nehmen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
fragos
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 24. April 2016 10:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1996
Motor: 1,6 Benzin
Kilometerstand: 128000

Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von fragos »

Hallo
Wenn du dich mit dem hakeligen Verhalten des Getriebes anfreunden kannst, kannst du damit noch eine Weile fahren, aber das Getriebe kannst du bezüglich brummender Geräusche schon mal ausschließen, nachdem das Öl in Ordnung war. Die Gelenkwellen brummen nicht, die klackern in Kurven wenn die Gelenke kaputt sind. Meiner Meinung nach kämen nur mehr die Reifen in Betracht. Weiß nicht ob beim Octavia die rechte Gelenkwelle noch einmal am Motor gelagert ist, dann könnte dieses Lager kaputt sein, bei meinem Galaxy 1,9 TDI war es so. Zahnriemen und Wasserpumpe wirst du auch bei einem Gebrauchten wechseln müssen, also darfst du das momentan nicht dazu rechnen. :wink:
VG. Franz
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2642
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da

Beitrag von Grisu512 »

Gut, bei meinem Fabia ist auch irgendein Lager im Getriebe beim Kapitulieren. Beim einkuppeln in den 5. Gang oder dann im Schubbetrieb Jauelt das ganz schön. Ich fahr einfach weiter und wenns geht lass ich den 5. Gang aus. Also noch lange kein Grund für ein neues Auto. :D
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“