Geräusche nach Radlager Wechsel noch da
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Geräusche nach Radlager Wechsel noch da
Da bei meinem Octavia U1 seit ein paar Wochen Lagergeräusche, wahrnehmbar vorne Links sind und diese auch bei einem Lastwechsel re/li - li/re sich leicht veränderten, habe ich beide Radlager vorn gewechselt.
Ärgerlich, dass das Geräusch damit nicht verschwunden ist.
Was kann denn noch die Ursache sein?
Bleibt doch nur noch das Getriebe, aber warum wird dann das Geräusch bei Kurven bzw. Lastwechsel lauter?
Ärgerlich, dass das Geräusch damit nicht verschwunden ist.
Was kann denn noch die Ursache sein?
Bleibt doch nur noch das Getriebe, aber warum wird dann das Geräusch bei Kurven bzw. Lastwechsel lauter?
Gruß proper
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- Alteingesessener
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Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da
Antriebe gecheckt?
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Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da
Hallo BeVo,
was genau meinst Du mit "Antriebe gecheckt"?
Wie und Was genau kann ich da prüfen?
Können das evtl. Abrollgeräusche der Pneus sein? Bei Lastwechsel ist das Geräusch (brummen wie ein trockenes Lager) lauter, also genau dann wenn nach recht oder links gesteuert wird.
Im Geradeauslauf, das muss ich aber ganz genau treffen, sind diese Geräusche kaum zu hören.
was genau meinst Du mit "Antriebe gecheckt"?
Wie und Was genau kann ich da prüfen?
Können das evtl. Abrollgeräusche der Pneus sein? Bei Lastwechsel ist das Geräusch (brummen wie ein trockenes Lager) lauter, also genau dann wenn nach recht oder links gesteuert wird.
Im Geradeauslauf, das muss ich aber ganz genau treffen, sind diese Geräusche kaum zu hören.
Gruß proper
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Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da
Hallo
Vorne links sitzt auch das Getriebe, deshalb auch die Wahrnehmung der Geräusche von dort möglich. Bei Kurvenfahrten muss auch das Differential arbeiten, und kann die Geräusche verursachen. Könnten auch die Getriebelager sein, Öl ablassen und auf feine Späne achten. Öl wird silberfärbig. Können aber auch die Gelenke der Gelenkwellen sein, die bei Kurvenfahrten nicht mehr zentriert laufen, dies könnte aber nur mehr ein Fachmann feststellen, und der tut sich schwer damit. Man könnte versuchen mit einer Fettpresse Fett unter den Faltenbalg zu bringen, dann müsste das Geräusch besser sein. Als Laie kannst du nur das Getriebeöl kontrollieren, lässt sich auch leicht wieder einfüllen, wenn keine Späne ersichtlich sind.
VG
Franz
Vorne links sitzt auch das Getriebe, deshalb auch die Wahrnehmung der Geräusche von dort möglich. Bei Kurvenfahrten muss auch das Differential arbeiten, und kann die Geräusche verursachen. Könnten auch die Getriebelager sein, Öl ablassen und auf feine Späne achten. Öl wird silberfärbig. Können aber auch die Gelenke der Gelenkwellen sein, die bei Kurvenfahrten nicht mehr zentriert laufen, dies könnte aber nur mehr ein Fachmann feststellen, und der tut sich schwer damit. Man könnte versuchen mit einer Fettpresse Fett unter den Faltenbalg zu bringen, dann müsste das Geräusch besser sein. Als Laie kannst du nur das Getriebeöl kontrollieren, lässt sich auch leicht wieder einfüllen, wenn keine Späne ersichtlich sind.
VG
Franz
Zuletzt geändert von fragos am 13. Mai 2016 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
VG. Franz
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Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da
wenn du das Getriebeöl zur Kontrolle ablassen willst,öffne zuerst die Einfüllschraube.
Es soll schon Fälle gegeben haben,dass das Öl abgelassen wurde,aber die Einfüllschraube
ließ sich nicht öffnen,weil zu fest oder Innensechskant vermurkst.
Janko.
Es soll schon Fälle gegeben haben,dass das Öl abgelassen wurde,aber die Einfüllschraube
ließ sich nicht öffnen,weil zu fest oder Innensechskant vermurkst.
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Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da
Hallo,
Steck zum Test mal Andere drauf
MfG
proper hat geschrieben: Können das evtl. Abrollgeräusche der Pneus sein?
Steck zum Test mal Andere drauf
MfG
- proper
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Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da
Vielen Dank @all für eure Hinweise.
Das Getriebeöl hatte ich wechseln lassen, nach dem ich spürte, das die Schaltung nicht mehr so leicht wie gewohnt in die Positionen schlüpfte.
Zunächst habe ich die Gelenke und Achsen (Schaltgestänge) außerhalb des Getriebe gereinigt und gefettet, ohne Erfolg.
Da ich keine Hebebühne habe bin ich zum gefahren und habe das Getriebeöl auf Späne oder sonstige Verunreinigung prüfen lassen.
Die Farbe war ähnlich von Waldhonig aber klar. Um evtl. Reibungsverluste im Getriebe vorzubeugen wurde beim Getriebeölwechsel ein Zusatschmiermittel von LUBRAL eingefüllt. Der meinte, er hätte damit gute Erfahrung gemacht. Leider sind danach die brummenden Geräusche und das haklige Verhalten beim schalten noch immer da.
Mir scheint, es werden erhebliche Kosten in Zukunft auf mich zukommen. ein Austauschgetriebe soll ca. 700 Euro kosten, zusätzlich steht ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe an. wenn dann noch die Antriebswellen erneuert werden müssen, keine Ahnung was das dann kostet? Dann stellt sich mir die Frage ob ich das ganze für meinen Octi Bj.2002 287.000 KM noch investieren soll. Oder ob ich mir einen gebrauchten für mein derzeitiges dünnes Budget von 7.000€ leisten soll.
Gut die Pneus kann 'mal mit Winterreifen wechseln, vielleicht habe ich ein wenig Glück.
Gibt es hier eigentlich eine Sparte Kaufempfehlung Gebrauchtwagen, bin ziemlich uninformiert, welchen gebrauchten Octi ich mir wählen würde.
Das Getriebeöl hatte ich wechseln lassen, nach dem ich spürte, das die Schaltung nicht mehr so leicht wie gewohnt in die Positionen schlüpfte.
Zunächst habe ich die Gelenke und Achsen (Schaltgestänge) außerhalb des Getriebe gereinigt und gefettet, ohne Erfolg.
Da ich keine Hebebühne habe bin ich zum gefahren und habe das Getriebeöl auf Späne oder sonstige Verunreinigung prüfen lassen.
Die Farbe war ähnlich von Waldhonig aber klar. Um evtl. Reibungsverluste im Getriebe vorzubeugen wurde beim Getriebeölwechsel ein Zusatschmiermittel von LUBRAL eingefüllt. Der meinte, er hätte damit gute Erfahrung gemacht. Leider sind danach die brummenden Geräusche und das haklige Verhalten beim schalten noch immer da.
Mir scheint, es werden erhebliche Kosten in Zukunft auf mich zukommen. ein Austauschgetriebe soll ca. 700 Euro kosten, zusätzlich steht ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe an. wenn dann noch die Antriebswellen erneuert werden müssen, keine Ahnung was das dann kostet? Dann stellt sich mir die Frage ob ich das ganze für meinen Octi Bj.2002 287.000 KM noch investieren soll. Oder ob ich mir einen gebrauchten für mein derzeitiges dünnes Budget von 7.000€ leisten soll.
Gut die Pneus kann 'mal mit Winterreifen wechseln, vielleicht habe ich ein wenig Glück.
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Gruß proper
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Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da
Welche gebrauchten Octavia?
Klare Sache 1U Combi. Entweder mit 90 oder 110PS TDi. Kannst auch den 131PS TDi nehmen.
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VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
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Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da
Hallo
Wenn du dich mit dem hakeligen Verhalten des Getriebes anfreunden kannst, kannst du damit noch eine Weile fahren, aber das Getriebe kannst du bezüglich brummender Geräusche schon mal ausschließen, nachdem das Öl in Ordnung war. Die Gelenkwellen brummen nicht, die klackern in Kurven wenn die Gelenke kaputt sind. Meiner Meinung nach kämen nur mehr die Reifen in Betracht. Weiß nicht ob beim Octavia die rechte Gelenkwelle noch einmal am Motor gelagert ist, dann könnte dieses Lager kaputt sein, bei meinem Galaxy 1,9 TDI war es so. Zahnriemen und Wasserpumpe wirst du auch bei einem Gebrauchten wechseln müssen, also darfst du das momentan nicht dazu rechnen.
Wenn du dich mit dem hakeligen Verhalten des Getriebes anfreunden kannst, kannst du damit noch eine Weile fahren, aber das Getriebe kannst du bezüglich brummender Geräusche schon mal ausschließen, nachdem das Öl in Ordnung war. Die Gelenkwellen brummen nicht, die klackern in Kurven wenn die Gelenke kaputt sind. Meiner Meinung nach kämen nur mehr die Reifen in Betracht. Weiß nicht ob beim Octavia die rechte Gelenkwelle noch einmal am Motor gelagert ist, dann könnte dieses Lager kaputt sein, bei meinem Galaxy 1,9 TDI war es so. Zahnriemen und Wasserpumpe wirst du auch bei einem Gebrauchten wechseln müssen, also darfst du das momentan nicht dazu rechnen.
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Re: Geräusche nach Radlager Wechsel noch da
Gut, bei meinem Fabia ist auch irgendein Lager im Getriebe beim Kapitulieren. Beim einkuppeln in den 5. Gang oder dann im Schubbetrieb Jauelt das ganz schön. Ich fahr einfach weiter und wenns geht lass ich den 5. Gang aus. Also noch lange kein Grund für ein neues Auto.
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