1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit
- MKK
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1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit
Nach einem Jahr mit meinen Ocativa Combi Greentec 1.6 TDI Ambiente will ich mal ein Zwischenfazit ziehen.
Zum O3 bin ich ja gekommen, weil sich sein Vorgänger - ein Mazda 6 Combi. BJ 2006 mit 143 PS - zu meinem finanziellen Grab entwickelte. So war das klare Ziel: niedrige laufende Kosten und langfristige Kalkulationssicherheit!
Der O3 entpuppte sich bei der Recherche als das passende Auto, da mit ausreichend Platz, sparsam und bezahlbar.
Inwieweit ist nun eingetroffen, was ich erwartet oder erhofft hatte?
Aufgrund der Angabe von 3,8 Litern im Schnitt war meine Vorstellung es mit etwa 4,5 Litern auf 100 km zu schaffen.
Mit meiner Fahrweise bin ich nun nach gut 28.000 km bei 4,6 Litern. Das ist soweit also in Ordnung.
Mit den 105 PS erlebe ich dabei keine Einschränkungen gegenüber den 143 des Mazdas, was sicher am geringeren Gewicht und einer aus meiner Sicht gut abgestimmten Übersetzung liegt.
Jedes Mal, wenn ich zu meinem Auto komme, freue ich mich die 520 Euro für das Racemetallicblau investiert zu haben.
Auch nach einem Jahr würde ich ingesamt auch die gleiche Ausstattung wieder wählen.
Der Spurhalteassistent ist wie eine Versicherung, wenn ich mal wieder fix und alle von der Arbeit nach Hause fahre.
Der Frontradar ist manchmal zu nervös, hat zum Beispiel mehrfach schon gepiept, weil eine Spur links die Autos im Stau standen und einmal innerorts auch - offenbar durch ein Blatt im Herbst abgedeckt - eine Notbremsung hingelegt!
Das war aber mein einziger Schreck - und im Gegenzug war ich auch sehr dankbar, als ich durch das Frontradar nachts außerorts einen unbeleuchteten Radfahrer noch rechtzeitig wahrgenommen habe!
Das Business Amundsen und mein Handy sind auch nur bedingt Freunde - was aber auch den USB-Einstellungen meines Handys liegt. Verbinde ich es nämlich per USB, bekommt es Priorität und auch wenn ich darüber keine Musik im Angebot habe gibt es dann eine "Gedenkminute", bis ich wieder Radio oder CD hören kann.
Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass ich das bei idealem Timing auch vermeiden kann. Dazu verbinde ich das USB-Kabel in dem Moment wo das Amundsen startet - noch bevor das Radio den ersten Ton spielt.
Ansonsten gab es noch den offenbar typischen Effekt, dass nach etwa 10.000 km die Ölkontrolle meldete, das Öl fehlt.
Seit ich da nen halben Liter nachgefüllt habe ist alles OK.
Insgesamt ein wunderbar entspanntes Jahr.
Bislang bin ich vollauf zufrieden!
Zum O3 bin ich ja gekommen, weil sich sein Vorgänger - ein Mazda 6 Combi. BJ 2006 mit 143 PS - zu meinem finanziellen Grab entwickelte. So war das klare Ziel: niedrige laufende Kosten und langfristige Kalkulationssicherheit!
Der O3 entpuppte sich bei der Recherche als das passende Auto, da mit ausreichend Platz, sparsam und bezahlbar.
Inwieweit ist nun eingetroffen, was ich erwartet oder erhofft hatte?
Aufgrund der Angabe von 3,8 Litern im Schnitt war meine Vorstellung es mit etwa 4,5 Litern auf 100 km zu schaffen.
Mit meiner Fahrweise bin ich nun nach gut 28.000 km bei 4,6 Litern. Das ist soweit also in Ordnung.
Mit den 105 PS erlebe ich dabei keine Einschränkungen gegenüber den 143 des Mazdas, was sicher am geringeren Gewicht und einer aus meiner Sicht gut abgestimmten Übersetzung liegt.
Jedes Mal, wenn ich zu meinem Auto komme, freue ich mich die 520 Euro für das Racemetallicblau investiert zu haben.
Auch nach einem Jahr würde ich ingesamt auch die gleiche Ausstattung wieder wählen.
Der Spurhalteassistent ist wie eine Versicherung, wenn ich mal wieder fix und alle von der Arbeit nach Hause fahre.
Der Frontradar ist manchmal zu nervös, hat zum Beispiel mehrfach schon gepiept, weil eine Spur links die Autos im Stau standen und einmal innerorts auch - offenbar durch ein Blatt im Herbst abgedeckt - eine Notbremsung hingelegt!
Das war aber mein einziger Schreck - und im Gegenzug war ich auch sehr dankbar, als ich durch das Frontradar nachts außerorts einen unbeleuchteten Radfahrer noch rechtzeitig wahrgenommen habe!
Das Business Amundsen und mein Handy sind auch nur bedingt Freunde - was aber auch den USB-Einstellungen meines Handys liegt. Verbinde ich es nämlich per USB, bekommt es Priorität und auch wenn ich darüber keine Musik im Angebot habe gibt es dann eine "Gedenkminute", bis ich wieder Radio oder CD hören kann.
Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass ich das bei idealem Timing auch vermeiden kann. Dazu verbinde ich das USB-Kabel in dem Moment wo das Amundsen startet - noch bevor das Radio den ersten Ton spielt.
Ansonsten gab es noch den offenbar typischen Effekt, dass nach etwa 10.000 km die Ölkontrolle meldete, das Öl fehlt.
Seit ich da nen halben Liter nachgefüllt habe ist alles OK.
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Bislang bin ich vollauf zufrieden!
- orkfresh
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Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit
Klingt gut und deckt sich in großen Teilen mit meinen Eindrücken seit Ende Februar.
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
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Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
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- blueskoda
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Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit
Ich bin wenig begeistert vom Stand der Technik mit 105PS und 1.6er Motor im Diesel.
Die U1 mit 1.9er TDI und Pumpedüse war mit 110PS mit einem Verbrauch bei meinem Bruder von unter 4.5L/100km nicht zu toppen.
Gut ich fahr jetzt den 2.0TDI PD und liege etwas über 5€/100km.
Päpstlicher will ich nicht sein, denn sparsam sind die Skodas allemal!
Die U1 mit 1.9er TDI und Pumpedüse war mit 110PS mit einem Verbrauch bei meinem Bruder von unter 4.5L/100km nicht zu toppen.
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Päpstlicher will ich nicht sein, denn sparsam sind die Skodas allemal!
- orkfresh
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Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit
@ blueskoda: diesen Motor kenne ich nicht im Skoda Octavia 1U.
Ich hatte selber einen 110 PS Diesel in dem Modell, aber damals war aus Abgas- und technischen Gründen noch ein ganz anderes Verhalten des Motors möglich.
Der mit VEP ausgestattete Motor bot eine fast lineare Beschleunigung, hatte aber tatsächlich nicht nur 40 PS, sondern auch 85-105 Nm weniger, im Vergleich zum aktuellen 2.0 TDI CR mit 150 PS.
Die Verbräuche waren traumhaft gering und so wenig habe ich nur mit einem Passat B6 BlueMotion mit 1.9 TDI PD @ 105PS nochmal erreicht.
Ich hatte selber einen 110 PS Diesel in dem Modell, aber damals war aus Abgas- und technischen Gründen noch ein ganz anderes Verhalten des Motors möglich.
Der mit VEP ausgestattete Motor bot eine fast lineare Beschleunigung, hatte aber tatsächlich nicht nur 40 PS, sondern auch 85-105 Nm weniger, im Vergleich zum aktuellen 2.0 TDI CR mit 150 PS.
Die Verbräuche waren traumhaft gering und so wenig habe ich nur mit einem Passat B6 BlueMotion mit 1.9 TDI PD @ 105PS nochmal erreicht.
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- bluedevil89
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Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit
Kann ich voll und ganz unterschreiben.orkfresh hat geschrieben:@ blueskoda: diesen Motor kenne ich nicht im Skoda Octavia 1U.
Ich hatte selber einen 110 PS Diesel in dem Modell, aber damals war aus Abgas- und technischen Gründen noch ein ganz anderes Verhalten des Motors möglich.
Der mit VEP ausgestattete Motor bot eine fast lineare Beschleunigung, hatte aber tatsächlich nicht nur 40 PS, sondern auch 85-105 Nm weniger, im Vergleich zum aktuellen 2.0 TDI CR mit 150 PS.
Die Verbräuche waren traumhaft gering und so wenig habe ich nur mit einem Passat B6 BlueMotion mit 1.9 TDI PD @ 105PS nochmal erreicht.
Mein 1U, ebenfalls mit 110 PS TDI VEP war wie du schon schreibst sehr sparsam und es waren auch Reichweiten von um die 1500 km möglich mit einem Tank.
Ich hoffe zumindest, die 1000 - 1100 km pro Tank mit meinem neuen Octavia in regelmäßigen Abständen zu erreichen . Ist halt dann ein 2.0l TDI mit 150 PS und DSG.
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack
04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
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Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit
Also mit einem O3 die 1000km zu knacken halte ich persönlich für fast unmöglich...auch bei dem oben besagten Verbrauch geht sich das rechnerisch ja eig schon nicht wirklich aus!
Der O3 hat ja einen relativ kleinen Tank, zumindest komm ich mit einem halben Liter weniger Verbrauch im Vergleich zu meinem alten O2 rund 50 - 100km weniger weit!
Hat der Greentec eig das 6-Gang?
Und mit einem 55l Tank von einem 1U eine Reichweite von über 1500 km zu erreichen...war das nur bergab? Das macht einen Durchschnittsverbrauch von unter 4l
Das sind doch keine realen Werte...
Der O3 hat ja einen relativ kleinen Tank, zumindest komm ich mit einem halben Liter weniger Verbrauch im Vergleich zu meinem alten O2 rund 50 - 100km weniger weit!
Hat der Greentec eig das 6-Gang?
Und mit einem 55l Tank von einem 1U eine Reichweite von über 1500 km zu erreichen...war das nur bergab? Das macht einen Durchschnittsverbrauch von unter 4l
Das sind doch keine realen Werte...
- Michal
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Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit
Servus,
ist zwar schon verjährt, aber lies mal zum o1 TDI (90 PS) hier:
https://www.skodacommunity.de/threads/1 ... tdi.26036/
Anmerkung: o1 Tank liess sich mit rund 10 Litern "übertanken".
Mit dem aktuellen o3 (1.6 TDI 5 Gang) habe ich ebenso schon 1402 km geschafft und bin damit nicht mal der Knausrigste:
https://www.skodacommunity.de/threads/m ... ost.92881/
ES GEHT. Aber immer möchte ich so auch nicht fahren.
Gruß Michal
PS: der Greentec hat 6 Gänge und läuft in den Gängen jeweils ca. 200 U/min niedriger als der 5 Gang. So ist ein guter Freund von mir immer noch ETWA 0,3L/100km sparsamer unterwegs als ich.
ist zwar schon verjährt, aber lies mal zum o1 TDI (90 PS) hier:
https://www.skodacommunity.de/threads/1 ... tdi.26036/
Anmerkung: o1 Tank liess sich mit rund 10 Litern "übertanken".
Mit dem aktuellen o3 (1.6 TDI 5 Gang) habe ich ebenso schon 1402 km geschafft und bin damit nicht mal der Knausrigste:
https://www.skodacommunity.de/threads/m ... ost.92881/
ES GEHT. Aber immer möchte ich so auch nicht fahren.
Gruß Michal
PS: der Greentec hat 6 Gänge und läuft in den Gängen jeweils ca. 200 U/min niedriger als der 5 Gang. So ist ein guter Freund von mir immer noch ETWA 0,3L/100km sparsamer unterwegs als ich.
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Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit
Also ich fahre meinen Firmen-O3 im Schnitt mit rund 5,2l u das jeden Tag u mit einer km-Leistung von rund 30tkm pro Jahr!
Der Wagen war komplett neu u hat momentan rund 16tkm gelaufen...auf der Autobahn ist der Verbrauch im Vergleich zu meinem alten privaten O2 (2l PD 140PS 6-Gang) deutlich zu hoch, das 5-Gang ist ein Witz meiner Meinung nach! Ich bin im Außendienst u kann nicht nur 110 auf der Bahn fahren...
Bzgl übertankung beim O1...ja ich weiß das, ich bin aber vom normalen Fassungsvermögen ausgegangen
Aber ein Schnitt von knapp über 3,5l mit dem 1,6er??? Bitte wie fährt man da?
Ich mein, mir ist der Verbrauch ja grundsätzlich egal weil ich eine Tankkarte hab, aber selbst beim entspannten Landstraßen-Cruisen komm ich nicht mal ansatzweise in deine Verbrauchsregionen!
Der Wagen war komplett neu u hat momentan rund 16tkm gelaufen...auf der Autobahn ist der Verbrauch im Vergleich zu meinem alten privaten O2 (2l PD 140PS 6-Gang) deutlich zu hoch, das 5-Gang ist ein Witz meiner Meinung nach! Ich bin im Außendienst u kann nicht nur 110 auf der Bahn fahren...
Bzgl übertankung beim O1...ja ich weiß das, ich bin aber vom normalen Fassungsvermögen ausgegangen
Aber ein Schnitt von knapp über 3,5l mit dem 1,6er??? Bitte wie fährt man da?
Ich mein, mir ist der Verbrauch ja grundsätzlich egal weil ich eine Tankkarte hab, aber selbst beim entspannten Landstraßen-Cruisen komm ich nicht mal ansatzweise in deine Verbrauchsregionen!
Zuletzt geändert von dsg-driver am 8. Januar 2017 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit
Bzgl den beiden Links...Spritspar-Tests sind für mich keine realen Verbrauchswerte!
Ich hab mit meinem R32 auch schon mal weniger als 8L gehabt, aber das ist ja nicht die Regel!
Ich rede von tatsächlich im Alltag machbare Angaben ohne da jetzt großartig ein Verkehrshindernis zu sein
Die fiktiven Angaben zu den Themen Verbräuche etc. lass ich da lieber den VAG Konzern machen
Ich hab mit meinem R32 auch schon mal weniger als 8L gehabt, aber das ist ja nicht die Regel!
Ich rede von tatsächlich im Alltag machbare Angaben ohne da jetzt großartig ein Verkehrshindernis zu sein
Die fiktiven Angaben zu den Themen Verbräuche etc. lass ich da lieber den VAG Konzern machen
- Michal
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Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit
Das bei den Links ist nicht fiktiv, sondern alles erreicht worden. Und wie ich bereits erwähnte, OHNE zum Hindernis zu werden. Vorausschauend und defensiv, mehr nicht.Bzgl den beiden Links...Spritspar-Tests sind für mich keine realen Verbrauchswerte!
Ich hab mit meinem R32 auch schon mal weniger als 8L gehabt, aber das ist ja nicht die Regel!
Ich rede von tatsächlich im Alltag machbare Angaben ohne da jetzt großartig ein Verkehrshindernis zu sein
Die fiktiven Angaben zu den Themen Verbräuche etc. lass ich da lieber den VAG Konzern machen
Natürlich kann und will niemand IMMER so fahren. Aber es war halt mal ein Ansporn, es zu probieren. Wie ich schon schrieb - ES GEHT!
Wenn ich mir mein Spritmonitor-Profil so ansehe, welches ich konsequent führe und welches nach 70 TKM 4,62L anzeigt, kann ich für mich feststellen, dass der 1.6er TDI (5 Gang) bis auf seine Anfahrschwäche ein TOP sparsamer Motor ist.
Meine "Spritsparzeit" spielt da nur kurz mit rein und in den letzten 1,5 Jahren hab ich mich um den Verbrauch eigentlich gar nicht mehr gekümmert.
Sprich Vollgasetappen, Urlaubsfahrten vollbesetzt mit Gepäck und Klima, Standheizungsnutzung usw, alles völlig im Rahmen und fast immer zwischen 4.5-5L.
So, wir schweifen völlig ab, sorry.
Fazit 03 für mich - TOP Auto.
Bisher keinerlei Defekt.
Michal