Hallo ihr Lieben,
schon seit längerem lese ich hier im Forum "still" mit und konnte mir dank eurer tollen Themen auch einige Tipps und Tricks aneignen.
Leider muss ich aus einem - für mich eher unerfreulichem - Grund heraus nun auch einmal ein Thema eröffnen.
Es geht um unseren Octavia 1U Tour mit BFQ Motor. (97TKM). Seit geraumer Zeit macht er die folgenden Probleme:
1. Abgasleuchte und ESPLeuchte sind an.
2. Bei Motorstart kommt er - unregelmäßig - zu einem lauteren "klirrenden" Gräusch
3. Wenn man vom Gas geht, geht der Motor ab und an aus. Gefühlt nach dem Kaltstart und einer BAB fahrt.
4. Der Wagen läuft unruhig, hat einen Leistungsverlust (anfahren, Vmax) und einen erhöhten Verbrauch.
5. Geht ab und an nur mit Gasgeben ordentlich an.
Den Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen lassen aber ein paar Tests habe ich schon gemacht.
Hier die Ergebnisse:
1. Läuft auf allen Zylindern
2. Zündspule, und Kerzen i. o.
3. Zieht keine Falschluft (überprüft mit Bremsenreiniger)
Meine Vermutung geht in Richtung falsches Gemisch durch einen fehlerhaften Temperaturgeber. Die Temperatur am KI wird - vermeintlich - richtig angezeigt und schwankt auch nicht. Heizung wird warum, so wie auch die verschiedenen Zu- und Ablaufschläuche am Motor. Daher schließe ich das Thermostat erst einmal aus. Ich denke, dass der Wagen mit einem falschen Gemisch läuft und durch falsche Werte des Temperaturgebers im Motormanagement durcheinander kommt.
Kennt ihr diese Symptomatik bzw. Problematik am 1U BFQ? Meint ihr meine Vermutung geht in die richtige Richtung? Vor nächster Woche komme ich leider nicht an ein VCDS und kann daher dem Temperaturgeber erst dann überprüfen.
Über ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Holli
1U BFQ stirbt ab, evtl. Temperaturgeber?
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- Alteingesessener
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Re: 1U BFQ stirbt ab, evtl. Temperaturgeber?
Moin,
meine Ansicht: das Diagnosekabel für den 1U hat man im Handschuhfach, das ist bei so alten Fahrzeugen die beste Investition in Werkzeug. Ein alter XP-Laptop ist auch nicht wesentlich teuerer als das Kabel mit ca 10€.
Diagnose-SW kann man kostenlos laden, die reicht für Messwert-Blöcke mit Wassertemperatur.
Anzeige im KI hat (fast) nichts mit Messwert für MStG zu tun, das sind 2 elektrisch unabhängige Messwertgeber in einem gemeinsamen Gehäuse.
MWB anschauen, Logfahrt machen ist besser als jede Spekulation.
Manchmal springen die Geber während der Fahrt oder beim Wandern übern Temperaturbereich.
meine Ansicht: das Diagnosekabel für den 1U hat man im Handschuhfach, das ist bei so alten Fahrzeugen die beste Investition in Werkzeug. Ein alter XP-Laptop ist auch nicht wesentlich teuerer als das Kabel mit ca 10€.
Diagnose-SW kann man kostenlos laden, die reicht für Messwert-Blöcke mit Wassertemperatur.
Anzeige im KI hat (fast) nichts mit Messwert für MStG zu tun, das sind 2 elektrisch unabhängige Messwertgeber in einem gemeinsamen Gehäuse.
MWB anschauen, Logfahrt machen ist besser als jede Spekulation.
Manchmal springen die Geber während der Fahrt oder beim Wandern übern Temperaturbereich.
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- Alteingesessener
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Re: 1U BFQ stirbt ab, evtl. Temperaturgeber?
Woher kommst Du denn?
Beim Starten das Geräusch könnte (ist nur eine Vermutung) der Anlasser sein.
MKL und ESP Leuchten sind an und damit fährst Du noch?Muss ja jeder selber wissen was er tut.
Beim Starten das Geräusch könnte (ist nur eine Vermutung) der Anlasser sein.
MKL und ESP Leuchten sind an und damit fährst Du noch?Muss ja jeder selber wissen was er tut.
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- Frischling
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- Motor: BFQ
- Kilometerstand: 99000
Re: 1U BFQ stirbt ab, evtl. Temperaturgeber?
Hallo ihr Lieben,
war ein wenig im Stress und konnte euch nicht antworten.
Mein Problem konnte ich zum Glück recht einfach lösen.
Im Prinzip waren zwei Teile defekt:
1. Doppeltemperaturgeber am Zylinderkopf (Kosten 12 Euro)
2. Drehzahlgeber im Motorblock (Kosten 10 Euro)
Beides habe ich selbst gewechselt und die Probleme sind dahin .
Bei Fragen hierzu könnt Ihr mir gerne schreiben. Leider habe ich aktuell wieder neue Probleme aber darüber werdet ihr in einem anderen Thema lesen...
Viele Grüße
war ein wenig im Stress und konnte euch nicht antworten.
Mein Problem konnte ich zum Glück recht einfach lösen.
Im Prinzip waren zwei Teile defekt:
1. Doppeltemperaturgeber am Zylinderkopf (Kosten 12 Euro)
2. Drehzahlgeber im Motorblock (Kosten 10 Euro)
Beides habe ich selbst gewechselt und die Probleme sind dahin .
Bei Fragen hierzu könnt Ihr mir gerne schreiben. Leider habe ich aktuell wieder neue Probleme aber darüber werdet ihr in einem anderen Thema lesen...
Viele Grüße