Klima schwül
Verfasst: 29. Mai 2016 13:10
Mein Klimaproblemm besteht schon länger, jedoch anders. Die Vorgeschichte steht hier: Klick
Zusammenfassung: Der Kompressor ist immer wieder kaputt gegangen. Getauscht wurde im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre Kondensator mit Trockner, Expansionsventil, Leitungssatz und mehrmals der Kompressor sowie sehr umfangreiche Wartungsarbeiten wie z. B. Vakuum über Nacht, intensives Spülen trotz fehlender Späne. Den letzten Kompressor hatte der Hersteller spendiert. Wegen der mehrfachen Defekte hatten die Jungs einen anderen im Gepäck der ebenfalls passen soll.
Das Problem: Der Kompressor arbeitet so wie er soll. Die Klima ist auch leistungsfähig und versorgt die Insassen mit Einstellung LO mit Erkältungskrankheiten. Auf 22° Einstellung entfeuchtet die Anlage aber zu wenig. Es ist kühl, aber stickig.
Ein Blick über das Klimamenu in die Tiefen der Regelung verschafft Aufklärung: Die Solltenperatur des Klimamediums, damit auch dem Verdampfer wird auf 10° eingeregelt. Stellt man auf LO geht sie auf 2°. Stellt man wieder auf 22° bleibt die Regelung eine Weile auf 2° um sich dann wieder auf 10° einzupendeln. Die Isttemperatur folgt brav der Vorgabe.
Wegen der vielen Defekte kenne ich die früheren Werte. 10° war die Isttemperatur nach Fahrtbeginn und mittlerer Luftfeuchte. Irgendwann ging das dann immer runter auf 2°. Das Problem ist dass man den Unterschied deutlich spürt und sich die Luft auf 10° Einstellung nicht gut anfühlt. Es ist dann einfach schwül im Wagen und sehr unangenehm.
Mein erster Verdacht ging dahin dass die Werkstatt die Softwareupdate aufgespielt hat. Genau das wird verneint. Es war ohnehin keine Skodawerkstatt.
Mein Octi ist ein Vorfacelift und dürfte noch keinen Feuchtesensor drin haben.
Kann jemand etwas damit anfangen? Die Werkstatt weiss keinen Rat mehr, ist selber am Ende. Auch eine Anfrage bei Skoda hat mit wenig Mut gemacht. Sie könnten die Anlage prüfen. Irgendeine vertrauensbildende Idee hatten sie aber nicht. In einer anderen Skodawerkstatt war er schon. Nach deren Urteil arbeitet die Anlage einswandfrei.
Wer kann helfen?
Zusammenfassung: Der Kompressor ist immer wieder kaputt gegangen. Getauscht wurde im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre Kondensator mit Trockner, Expansionsventil, Leitungssatz und mehrmals der Kompressor sowie sehr umfangreiche Wartungsarbeiten wie z. B. Vakuum über Nacht, intensives Spülen trotz fehlender Späne. Den letzten Kompressor hatte der Hersteller spendiert. Wegen der mehrfachen Defekte hatten die Jungs einen anderen im Gepäck der ebenfalls passen soll.
Das Problem: Der Kompressor arbeitet so wie er soll. Die Klima ist auch leistungsfähig und versorgt die Insassen mit Einstellung LO mit Erkältungskrankheiten. Auf 22° Einstellung entfeuchtet die Anlage aber zu wenig. Es ist kühl, aber stickig.
Ein Blick über das Klimamenu in die Tiefen der Regelung verschafft Aufklärung: Die Solltenperatur des Klimamediums, damit auch dem Verdampfer wird auf 10° eingeregelt. Stellt man auf LO geht sie auf 2°. Stellt man wieder auf 22° bleibt die Regelung eine Weile auf 2° um sich dann wieder auf 10° einzupendeln. Die Isttemperatur folgt brav der Vorgabe.
Wegen der vielen Defekte kenne ich die früheren Werte. 10° war die Isttemperatur nach Fahrtbeginn und mittlerer Luftfeuchte. Irgendwann ging das dann immer runter auf 2°. Das Problem ist dass man den Unterschied deutlich spürt und sich die Luft auf 10° Einstellung nicht gut anfühlt. Es ist dann einfach schwül im Wagen und sehr unangenehm.
Mein erster Verdacht ging dahin dass die Werkstatt die Softwareupdate aufgespielt hat. Genau das wird verneint. Es war ohnehin keine Skodawerkstatt.
Mein Octi ist ein Vorfacelift und dürfte noch keinen Feuchtesensor drin haben.
Kann jemand etwas damit anfangen? Die Werkstatt weiss keinen Rat mehr, ist selber am Ende. Auch eine Anfrage bei Skoda hat mit wenig Mut gemacht. Sie könnten die Anlage prüfen. Irgendeine vertrauensbildende Idee hatten sie aber nicht. In einer anderen Skodawerkstatt war er schon. Nach deren Urteil arbeitet die Anlage einswandfrei.
Wer kann helfen?