Klimafehler V71 - Staudruck-/Umluftklappe - Funktion?!

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Escobar_q
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 8. April 2016 20:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 0

Klimafehler V71 - Staudruck-/Umluftklappe - Funktion?!

Beitrag von Escobar_q »

Grüßt euch,
ich habe den Staudruck/Umluftklappenstellmotor Fehler V71 bei mir im Fehlerspeicher.
Ich pers. habe aber keine Lust den Stellmotor zu ersetzen o.ä.

Momentan ist die Hitze aber immer so groß, das es kaum auszuhalten ist bei dem Wetter und es wird noch wärmer, da keine komplett kalte Luft aus den Luftschächten kommt. Die Klima ist ok, vor einem Jahr wurde eine Klimawartung gemacht und das Kältemittel aufgefüllt, hab es auf Arbeit vor kurzem abgesogen und es waren noch genau 800 drauf, so wie es sich auch gehört - die wurden dann auch wieder drauf gemacht. Also daran liegt es nicht. Man merkt - je kälter es ist, desto besser kühlt die Klima - wobei kühlen schon hochgegriffen ist. Ich denke, das die Umluftklappe größtenteils offen steht und die warme Luft immer wälzt, die sich im Auto befindet.

Meine Frage ist jetzt:
1.) Was macht die Staudruckklappe? Diese ist ja in Kombination mit der Umluftklappe, bzw. regelt diese der V71
2.) Kann ich die Umluftklappe manuell schließen - meinetwegen auch zu kleben, sodass ich permanent Frischluft bekomme? Wenn ich den Motor dann ab mache, würde er ja nichts mehr regeln.

Wenn ich im Stand den Umluftknopf betätige (alles ist leise, Radio aus etc.), höre ich den Stellmotor wie er irgendetwas macht.

Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das Ding eventuell "stilllegen" kann.

Vielen Dank schonmal
timmi1986
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 11. September 2016 20:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: Benzin 2.0 115PS
Kilometerstand: 132000

Re: Klimafehler V71 - Staudruck-/Umluftklappe - Funktion?!

Beitrag von timmi1986 »

Es gibt noch eine steuer klappe für warm und kalt Luft ,die ist unterm Armaturenbrett zwischen Fahrer und Beifahrer bei mir war bloß der Stift raus gerutscht den ich bloß wieder reingesteckt habe .Da ist auch so ein Motor wie bei der umluft Klappe.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“