Seite 1 von 1

Kühlwasserverlust - Kein Leck zu erkennen

Verfasst: 9. Juni 2016 19:41
von PeterB
Hi Leute,
und das nächste Problem... mein Octi verliert Kühlwasser.
Das erste Mal ging die rote Kontrollleuchte vor einer guten Woche an nach dem Kaltstart am Morgen: Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig, der Schwimmer hat den Alarm ausgelöst. Habs wieder aufgefüllt (ca. 0,2l - 0,3l)
Bin dann eine Woche gefahren, ca. 400km, davon 250km Autobahn. Dann kam die Kontrollleuchte wieder, gleiches Problem.
War eh in der Werkstatt, dort hat man geschaut von unten und oben und kein Leck entdeckt. Hat auch über den Ausgleichsbehälter das System abgedrückt, es kam nirgends Wasser.
Ich also wieder neues Wasser reingefüllt, heute 350km gefahren, davon 300km Autobahn, und mitten im Stau kam die Lampe.
Bin weiter gefahren, da ich mir dachte es wird nicht so schlimm sein, da der Schwimmer eh sehr früh anschlägt (Es fehlen dann so 0,2l im Ausgleichsbehälter und so sollte noch genug zum Kühlen da sein).
Es kamen dann noch 3 Staus und diverse Ampeln und immer wieder freie Fahrt dazwischen und ich konnte feststellen, das die Lampe immer nur kam, wenn ich stand oder im Stop-and-Go war!
Sobald ich fahren konnte ab 30km/h, ging die Lampe aus.
Seltsam oder? Ich dachte, diese reagiert nur auf den Wasserspiegel und nicht auf die Kühlwassertemperatur?
Die Temperaturanzeige stand übrigens die ganze Zeit in der Mitte (ich weiß, das diese eh erst sehr spät etwas anzeigt).
Was meint ihr?

Re: Kühlwasserverlust - Kein Leck zu erkennen

Verfasst: 9. Juni 2016 21:11
von Black_A4
Wann das Wasser nirgendwo rausläuft wird es verbrannt.

Re: Kühlwasserverlust - Kein Leck zu erkennen

Verfasst: 9. Juni 2016 22:59
von babi
Muss nicht zwingend in den Brennraum gelangen. Kann ebenfalls auch in den Ölkreislauf gedrückt werden. Was warscheinlicher ist. Denn müsste er sonst nicht im Gegenzug aus Abgase in den Kühlerkreis gedrückt bekommen, was den Ausgleichsbehälter überlaufen ließe?
Schließe mich aber ansonsten dem Vorredner an, dass der Fehler höchstwahrscheinlich am Block zu suchen sein wird.
Zum Einen muss sonst Wasseraustritt feststellbar sein, zum Anderen hätte sonst die Druckprüfung eine Leckage identifizieren müssen. In deinem Fall wird es wohl ein Haarriss in Kopf, Block oder Dichtung sein, der sich bei Temperatur weitet und Wasser durchlässt. Ggf. kann eine Kompressionsprüfung die Ursache weiter einkreisen. Schau zudem mal, ob du Wasser oder braunen Schlamm im Öl hast (dan drückt es in den Ölkreislauf) und lass den Motor im Stand bei geöffnetem Kühlwasserbehälter warm laufen bis der zweite Kreis öffnet. Wenn hier Blasen aufsteigen, drückt es in bzw aus dem Brennraum.

Re: Kühlwasserverlust - Kein Leck zu erkennen

Verfasst: 9. Juni 2016 23:20
von Prizo
Hallo,
eventuell verschwindet die Kühlflüssigkeit - weil der Motor wegen irgendeinem Defekt ohne Fahrtwind kocht - auch nur über den Deckel des Ausgleichsbehälters. Gruß, Prizo

Re: Kühlwasserverlust - Kein Leck zu erkennen

Verfasst: 10. Juni 2016 11:51
von Black_A4
Dann würde aber die Temparaturanzeige nicht auf 90 stehen wobei die das bis 107 Grad immer tut

Re: Kühlwasserverlust - Kein Leck zu erkennen

Verfasst: 24. Juni 2016 10:42
von PeterB
Hiho,

ich wieder.
Das Öl sieht gut aus soweit ich das durch die Ölöffnung oben erkennen kann, keine weißen Wasserablagerungen.
Das Kühlwasser riecht auch nicht nach Abgasen und ein Blubbern von den Abgasen kann ich auch nicht erkennen, wenn ich den Deckel auflasse.

Kompressionsprüfung wäre also noch ne Möglichkeit...

Ansonsten scheint das Problem auf jeden Fall bei höheren Motortemperaturen größer zu sein.
Stop-And-Go sowie schnelle Autobahnfahrten lassen mehr Wasser verschwinden.
Bin die Tage noch 300km mit gemütlichen 100-110km/h gefahren und hatte wesentlich weniger Verlust als bei 160km/h bei der Fahrt davor.

Ansonsten ist noch zu sagen, das ich vorne rechts hinterm oder unterm Armaturenbrett seit einiger Zeit seltsame, neue Geräusche höre.
Irgendetwas was mit der Klima oder dem Gebläse allgemein zu tun hat.
Als unregelmäßig zischend könnte man es beschreiben.
UND es wird lauter bei Rechtskurven! Sehr seltsam, oder?