Kühlwasserverlust - Kein Leck zu erkennen
Verfasst: 9. Juni 2016 19:41
Hi Leute,
und das nächste Problem... mein Octi verliert Kühlwasser.
Das erste Mal ging die rote Kontrollleuchte vor einer guten Woche an nach dem Kaltstart am Morgen: Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig, der Schwimmer hat den Alarm ausgelöst. Habs wieder aufgefüllt (ca. 0,2l - 0,3l)
Bin dann eine Woche gefahren, ca. 400km, davon 250km Autobahn. Dann kam die Kontrollleuchte wieder, gleiches Problem.
War eh in der Werkstatt, dort hat man geschaut von unten und oben und kein Leck entdeckt. Hat auch über den Ausgleichsbehälter das System abgedrückt, es kam nirgends Wasser.
Ich also wieder neues Wasser reingefüllt, heute 350km gefahren, davon 300km Autobahn, und mitten im Stau kam die Lampe.
Bin weiter gefahren, da ich mir dachte es wird nicht so schlimm sein, da der Schwimmer eh sehr früh anschlägt (Es fehlen dann so 0,2l im Ausgleichsbehälter und so sollte noch genug zum Kühlen da sein).
Es kamen dann noch 3 Staus und diverse Ampeln und immer wieder freie Fahrt dazwischen und ich konnte feststellen, das die Lampe immer nur kam, wenn ich stand oder im Stop-and-Go war!
Sobald ich fahren konnte ab 30km/h, ging die Lampe aus.
Seltsam oder? Ich dachte, diese reagiert nur auf den Wasserspiegel und nicht auf die Kühlwassertemperatur?
Die Temperaturanzeige stand übrigens die ganze Zeit in der Mitte (ich weiß, das diese eh erst sehr spät etwas anzeigt).
Was meint ihr?
und das nächste Problem... mein Octi verliert Kühlwasser.
Das erste Mal ging die rote Kontrollleuchte vor einer guten Woche an nach dem Kaltstart am Morgen: Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig, der Schwimmer hat den Alarm ausgelöst. Habs wieder aufgefüllt (ca. 0,2l - 0,3l)
Bin dann eine Woche gefahren, ca. 400km, davon 250km Autobahn. Dann kam die Kontrollleuchte wieder, gleiches Problem.
War eh in der Werkstatt, dort hat man geschaut von unten und oben und kein Leck entdeckt. Hat auch über den Ausgleichsbehälter das System abgedrückt, es kam nirgends Wasser.
Ich also wieder neues Wasser reingefüllt, heute 350km gefahren, davon 300km Autobahn, und mitten im Stau kam die Lampe.
Bin weiter gefahren, da ich mir dachte es wird nicht so schlimm sein, da der Schwimmer eh sehr früh anschlägt (Es fehlen dann so 0,2l im Ausgleichsbehälter und so sollte noch genug zum Kühlen da sein).
Es kamen dann noch 3 Staus und diverse Ampeln und immer wieder freie Fahrt dazwischen und ich konnte feststellen, das die Lampe immer nur kam, wenn ich stand oder im Stop-and-Go war!
Sobald ich fahren konnte ab 30km/h, ging die Lampe aus.
Seltsam oder? Ich dachte, diese reagiert nur auf den Wasserspiegel und nicht auf die Kühlwassertemperatur?
Die Temperaturanzeige stand übrigens die ganze Zeit in der Mitte (ich weiß, das diese eh erst sehr spät etwas anzeigt).
Was meint ihr?