Keine Geschwindigkeitssignal / Tacho

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Veanuzz
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9tdi 90ps MKB: AGR
Kilometerstand: 354000

Keine Geschwindigkeitssignal / Tacho

Beitrag von Veanuzz »

Hallo, ich habe ein, bzw. mehrere Problemchen aber ich fange hier einfach mal an. Das Fahrzeug stand bevor ich es bekam ca 4 Monate, davor war alles in Ordnung. Nun geht jedoch die Geschwindigkeitsanzeige (heißt keine kmh im Tacho, daraus auch keine gefahrenen KM kein Durchschnittsverbrauch im MFA etc). Der Sensor am Getriebe ist bereits erneuert. Nun ist meine Frage, wie Überprüfe ich am besten bis wohin das Signal kommt?
Bekommt der Tacho das Signal als erstes oder das Motorsteuergerät? (Tacho hat keinen roten Stecker an der Rückseite, ist also can-bus gesteuert, richtig?) Wie prüfe ich dann am besten ob es tatsächlich am MSG ankommt oder dann Tacho? Als Tester hätte ich lediglich einen VAG 1551 zur Verfügung, kenne dort jedoch keinen code mit dem ich die Geschwindigkeit abfragen könnte. Habe auch keine Climatronic (falls man es hätte darüber abfragen können). Fehler sind auch keine im Fehlerspeicher. Ich weis wie rum man schrauben dreht jedoch habe ich von einen Multimeter und von meinem Oct noch nicht so die Ahnung deshalb könnten fragen aufkommen was andere als Grundwissen ansehen (voriges Fahrzeug war ein Audi 80 :D )
Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe.
racer01
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Keine Geschwindigkeitssignal / Tacho

Beitrag von racer01 »

Moin, klingt für mich stark nach kalter Lötstelle im KI. Das ist ein bekanntes Problem beim 1U. Weiter informationen findest du über die Suche hier im Forum oder Dr. Google :) Hab aktuell ein ähnliches Problem....bei mir fallen aber alle analogen Anzeigen aus. Mehrere Lötversuche bei mir mit jeweils nur sehr kurzer Abhilfe :x
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Veanuzz
Frischling
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9tdi 90ps MKB: AGR
Kilometerstand: 354000

Beitrag von Veanuzz »

racer01 hat geschrieben:klingt für mich stark nach kalter Lötstelle im KI. Das ist ein bekanntes Problem beim 1U.
Ich muss ehrlich sagen, bis nun habe ich bei kalten Lötstellen nur Beiträge gefunden wo gesagt wird, dass dann alle analogen anzeigen ausfielen, uns bei mir ist ja nur die von der Geschwindigkeit ausgefallen und die der MFA.
Auf meinem Kombiinstrument ist aber auch ein Aufkleber drauf das dieser mal vor 2 Jahren repariert wurde.
Hättest du sonst noch einen Tipp für mich oder Links wo Anleitung stehen wie ich das repariere (Löten kann ich) oder wo man es machen lassen kann?
Schonmal vielen dank.
racer01
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von racer01 »

Tach, ich vermute mal wenn das KI schon mal rep. wurde und nicht mehr geht ist es hin. Vlt bekommst du ja ein günstiges gebrauchtes wo her. Ansonsten kannst du gerne Lötversuche unternehmen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 12&t=28645
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“