Marderschaden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Marderschaden

Beitrag von toto_2 »

Hallo Forum,
muss hier mal kurz meine Leidensgeschichte loswerden...
Wir waren über Silvester an der Mosel, wunderbare Feier, alles gut. Bis wir Sonntag gemütlich richtig Heimat rollen wollten, was dann wirklich auch nur ein Rollen war. Kaum Leistung da, max. 80 km/h und Berg rauf max. 50 km/h. Mehrfaches Starten des Motors brachte auch nix. Also den Skoda Service angerufen. Da war ein nettes Mädel dran, die alle Daten inkl. Standort aufgenommen hat und meinte, in 10-15 Minuten würde man mich zurückrufen. Schon nach 2 Minuten klingelte dann jemand aus der nächsten VW- und Skoda- Werkstatt durch und meinte, ich solle vorbeikommen. Waren nur 9km bis da hin.
Und was soll ich sagen: als der Mechaniker meinte, da war bestimmt ein Marder drin, hab ich ihm kein Wort geglaubt. Marder im Winter... aber in der Tat hat so ein blödes Vieh Spaß mit dem Schlauch gehabt, der Unterdruck führt und für die Steuerung des Turboladers gebraucht wird. Fazit: Der Wagen war im Notbetrieb, der Marder hatte Spaß und ich nun einen neuen Schlauch für schlappe 66 EUR inkl. Einbau. Wobei der Service schon super und schnell war für einen Sonntag. Da war ich echt angetan.
Nur jetzt muss der "neue" Schlauch nochmal getauscht werden, weil es kein originaler sei, meinten sie noch zu mir.

Juchhu... nieder mit den Pelzmonstern!!!
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
abadcof
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 20. Juli 2004 08:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von abadcof »

Du wirst es nicht glauben, aber mir ist 5 Tage nach Übergabe (also Ende Oktober) das gleiche passiert. Zudem war es der gleiche Schlauch mit den erwähnten Folgen. Nachdem ich das Auto probehalbe neugestartet hatte ging die Motorwarnlampe an und die MFA meinte was von Abgasanlage defekt. Nunja als ich das und die bisher gefahrenen ~345 km sah, war ich echt von meinem Auto angebpisst - schließlich wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht das ein Marder sein Unwesen getrieben hatte.

Der Meister meinte, das Marderschäden dann entstehen, wenn bereits zuvor ein Marder das Auto zu seinem Revier zählte (und entsprechend markierte :)) und man dann das Auto im Revier eines andeen Marders abstellt. Der fängt dann an das 'Eigentum' des anderen zu zerstören. Naja, bei mir hat Marderspray und ein Tiefgaragenplatz geholfen - im Forum wurden schon einige Hilfsmittel diskutiert, allein das Supa-Dupa-Dingens scheints noch nicht zu geben.
Octavia II 2.0 TDI Elegance in Sahara-Beige Metallic, Xenon, Alarm, RDÜ, Heckscheibenwischer
Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Re: Marderschaden

Beitrag von Chriri »

[quote="toto_2"]Hallo Forum,
muss hier mal kurz meine Leidensgeschichte loswerden...
Der Wagen war im Notbetrieb, der Marder hatte Spaß und ich nun einen neuen Schlauch für schlappe 66 EUR inkl. Einbau. [quote]

Hallo,

übernimmt Deine Versicherung nicht den Schaden? Bei meiner sind Marderschäden in der Teilkasko enthalten.
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Beitrag von Melli »

hatte den gleichen schaden im august und hab auch das gleiche bezahlt, allerdings in der skoda werkstatt ;)

@chiri: es gibt versicherer die das in ihrer tk mit drin haben. müsste man mal nachfragen. lohnt sich dann aber auch nur, wenn man keine selbstbeteiligung vereinbart hat.
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Beitrag von toto_2 »

So ist es. Habe momentan 150,--EUR Selbstbeteiligung in der Teilkasko. War gestern in meiner Skoda-Werkstatt und die haben jetzt den Orignalschlauch bestellt, weil der Notdienst ja nur irgendwas eingebaut hat. Soll 47,--EUR plus Arbeitslohn kosten...
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Ihr findet das nicht zufällig etwas merkwürdig, dass angeblich alle Marder der Welt in denselben Schlauch beißen? Sicher, dass das auch wirklich Marderbefall ist? Klingt ein bisschen so wie die offizielle Ausrede zu einem Qualitätsproblem...
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Also bei, bis jetzt, 3 Leuten mit genau dem gleichen Fehler an der gleichen Stelle würde ich auch ein wenig ins grübeln kommen .... komisch komisch das ganze ...

Und wenn es doch Marder waren ... bringt sie zur Strecke 8)


Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hi,

War bei meinem Bruders A4 (115 Ps TDI) vor 2 Wochen ebenfalls passiert! Vmax 110 km/h Berg hoch 70 km/h. Am nächsten Morgen Haube auf gemacht.....nen kleiner Unterdruckschlauch durchgebissen gewesen. Diesen beim Boschdienst gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht und alles war gut! Kosten: 5,-EUR für die Kaffeekasse. :wink:

Anscheinend scheinen die kleinen Schläuche den Biestern besonders gut zu munden :lol:

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Die werden ab Werk in Marderdunk getränkt :rofl: Lang lebe der 1.6MPI :D

Jens
Nun ist er weg .......
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Beitrag von toto_2 »

Tja, ob's wirklich ein Marder war, weiß ich natürlich nicht. Aber es war definitiv was mit scharfen, unregelmäßigen Zähnen...

Da ja offenbar auch bei euch nur dieser eine Schlauch angefressen wurde, ist die Frage wohl: was kann man denn dagegen tun? Irgendwie ummanteln? Und wenn der Marder da nicht mehr durchkommt, geht er dann vielleicht an was anderes, was noch teurer ist? Fragen über Fragen...
Zuletzt geändert von toto_2 am 4. Januar 2005 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“