Climatronik kühlt nicht
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Climatronik kühlt nicht
Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines gebrauchten 58.000Km gefahrenen 1Z
Scheinbar ist mir beim Kauf beider Funktionsprüfung der Klimaautomatik nicht aufgefallen, das diese bei den heutigen Außentemperaturen >29°C kein bisschen kühlt.
Am Tag der Übernahme war es gerade 11°C warm, daher hatte ich den Eindruck die Anlage funktioniert.
Habe die Sicherungen überprüft, sind i.O.
Bei meinem alten 1U5 hat sich die Motordehzahl sofort hörbar reduziert wenn ich die Klimaanlage bei Standgas im Leerlauf eingeschaltet habe.
Bei dem neuen Gebrauchten 1Z tut sich nichts wenn ich die Klimaanlage einschalte. Die Drehzahl ändert sich nicht ein bisschen.
Woran liegt das evtl.?
Was kann ich selbst prüfen bevor ich den Octi zum bringe?
P.S. Habe schon einige Beiträge zum Thema gelesen, überwiegend ging es dabei um fehlendes Kühlmittel.
Scheinbar ist mir beim Kauf beider Funktionsprüfung der Klimaautomatik nicht aufgefallen, das diese bei den heutigen Außentemperaturen >29°C kein bisschen kühlt.
Am Tag der Übernahme war es gerade 11°C warm, daher hatte ich den Eindruck die Anlage funktioniert.
Habe die Sicherungen überprüft, sind i.O.
Bei meinem alten 1U5 hat sich die Motordehzahl sofort hörbar reduziert wenn ich die Klimaanlage bei Standgas im Leerlauf eingeschaltet habe.
Bei dem neuen Gebrauchten 1Z tut sich nichts wenn ich die Klimaanlage einschalte. Die Drehzahl ändert sich nicht ein bisschen.
Woran liegt das evtl.?
Was kann ich selbst prüfen bevor ich den Octi zum bringe?
P.S. Habe schon einige Beiträge zum Thema gelesen, überwiegend ging es dabei um fehlendes Kühlmittel.
Zuletzt geändert von proper am 23. Juni 2016 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß proper
- Jan1Z
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Re: Climatronik kühlt nicht
Hi,
entweder zu wenig Kältemittel oder ein Defekt. Ersteres ist aber nur durch Absaugen + Neufüllen herauszufinden, von daher würde ich erst Letzteres ausschliessen. Dazu den Fehlerspeicher auslesen (lassen)... alles andere ist Raterei. Insbesondere sollte man auch die Abschaltbedingung auslesen lassen, denn da steht genau drin, warum die Klima nicht läuft (falls sie wegen Defekt abschaltet).
Viele Grüße,
Jan
entweder zu wenig Kältemittel oder ein Defekt. Ersteres ist aber nur durch Absaugen + Neufüllen herauszufinden, von daher würde ich erst Letzteres ausschliessen. Dazu den Fehlerspeicher auslesen (lassen)... alles andere ist Raterei. Insbesondere sollte man auch die Abschaltbedingung auslesen lassen, denn da steht genau drin, warum die Klima nicht läuft (falls sie wegen Defekt abschaltet).
Viele Grüße,
Jan
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Re: Climatronik kühlt nicht
Moin
Die Drehzahl ändert sich auch nicht, da der Kompressor immer dreht und der Kolbenhub geregelt wird.
musst du auslesen an der alten Klimatronik hätte man sich den Druck anzeigen lassen können.
Was du noch machen kannst ist Motor starten und schauen ob sich die Kompressor Welle noch dreht (nicht nur die Riemenscheiben sondern der Teil in der mitte der Riemenscheibe), dreht sich das alles dann fehlt wohl nur Kältemittel, dreht sich die mitte nicht mehr hat die überlastsicherung ausgelöst und der Kompressor muss neu.
Vermutlich ist die Anlage undicht weil entweder der Kondensator (der Klimakühler vorne im Auto) durchgegammelt ist oder der Trocknerdeckel (sitzt auch am Kondensator) undicht ist. Beides kommt häufiger vor.
Ich würde zum Klimaservice fahren und die Anlage Füllen lassen und dann gleich Kontrastmittel rein.
Die Drehzahl ändert sich auch nicht, da der Kompressor immer dreht und der Kolbenhub geregelt wird.
musst du auslesen an der alten Klimatronik hätte man sich den Druck anzeigen lassen können.
Was du noch machen kannst ist Motor starten und schauen ob sich die Kompressor Welle noch dreht (nicht nur die Riemenscheiben sondern der Teil in der mitte der Riemenscheibe), dreht sich das alles dann fehlt wohl nur Kältemittel, dreht sich die mitte nicht mehr hat die überlastsicherung ausgelöst und der Kompressor muss neu.
Vermutlich ist die Anlage undicht weil entweder der Kondensator (der Klimakühler vorne im Auto) durchgegammelt ist oder der Trocknerdeckel (sitzt auch am Kondensator) undicht ist. Beides kommt häufiger vor.
Ich würde zum Klimaservice fahren und die Anlage Füllen lassen und dann gleich Kontrastmittel rein.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
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- proper
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Re: Climatronik kühlt nicht
Hallo Jan1Z,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ist das nicht absenken der Drehzahl auch bei zu wenig Kältemittel möglich?
Mein Problem ist, dass die Skoda Werkstatt die nächsten 3 Wochen wegen Personalmangel keine Termine vergibt. Mir wäre es schon wichtig in eine Vertragswerkstatt zu gehen. Alternativ könnte ich bereits morgen ein paar Ortschaften weiter zu A.T.U. gehen um die Klima prüfen zu lassen. Ob dort dann auch alles wichtige z.B. die von dir erwähnten Abschaltbedingungen ausgelesen werden? Da habe ich schon meine Zweifel.
Kann ich evtl. lose oder def. Stecker von Ventilen, Kompressor etc. kontrollieren?
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ist das nicht absenken der Drehzahl auch bei zu wenig Kältemittel möglich?
Mein Problem ist, dass die Skoda Werkstatt die nächsten 3 Wochen wegen Personalmangel keine Termine vergibt. Mir wäre es schon wichtig in eine Vertragswerkstatt zu gehen. Alternativ könnte ich bereits morgen ein paar Ortschaften weiter zu A.T.U. gehen um die Klima prüfen zu lassen. Ob dort dann auch alles wichtige z.B. die von dir erwähnten Abschaltbedingungen ausgelesen werden? Da habe ich schon meine Zweifel.
Kann ich evtl. lose oder def. Stecker von Ventilen, Kompressor etc. kontrollieren?
Gruß proper
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Re: Climatronik kühlt nicht
Aha, danke @turrican944,
für die ausführliche verständliche Erklärung. Dann schaue ich einmal, ob Kompressorwelle dreht.
hast du evtl. einen Link aus dem ersichtlich ist, wie ich den Kondensator bzw. den Trocknerdeckel ohne große Demontage untersuchen kann?
Das erwähnte Kontrastmittel, bleibt das zusammen mit dem Kühlmittel im System, oder muss das separat befühlt werden?
für die ausführliche verständliche Erklärung. Dann schaue ich einmal, ob Kompressorwelle dreht.
hast du evtl. einen Link aus dem ersichtlich ist, wie ich den Kondensator bzw. den Trocknerdeckel ohne große Demontage untersuchen kann?
Das erwähnte Kontrastmittel, bleibt das zusammen mit dem Kühlmittel im System, oder muss das separat befühlt werden?
Gruß proper
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Re: Climatronik kühlt nicht
Hi,
auslesen kann jeder, der ein Diagnosegerät hat (ich z.B., aber auch im Grunde jede freie Werkstatt).
Ich würde das VOR dem Tausch von Teilen oder einer Neubefüllung machen, da es durchaus Kleinigkeiten als Ursache gibt.
Beispiel: Die Klima in unserem Zweitauto (Polo) tat ab Gebrauchtkauf nicht (ähnlich wie bei dir, hatten wir beim Kauf an einem kalten Tag nicht bemerkt). Abschaltbedingung besagte, dass der Temperatursensor für die kalte Seite die Ursache sei. Zusätzlich stand der auch als Fehlermeldung drin.
Also habe ich für etwa 15 Euro einen neuen Sensor eingebaut und die Sache war wieder gut - insbesondere war es nicht nötig, das Teil neu zu befüllen, da sie dann prima kühlte.
Lecks kannst du mit bloßem Auge nicht sehen.
Was beim O2 gerne passiert, ist Steinschlag vorne am Klimakühler. Da kannst du zumindest mal reinschauen - geht bei offener Haube ganz leicht und ohne Demontage. Der Klimakühler ist der vorderste des Pakets. Wenn da ein kompletter Felsen drinsteckt, ist die Sache vermutlich klar , aber normalerweise sind das winzige Schäden.
Viele Grüße,
Jan
auslesen kann jeder, der ein Diagnosegerät hat (ich z.B., aber auch im Grunde jede freie Werkstatt).
Ich würde das VOR dem Tausch von Teilen oder einer Neubefüllung machen, da es durchaus Kleinigkeiten als Ursache gibt.
Beispiel: Die Klima in unserem Zweitauto (Polo) tat ab Gebrauchtkauf nicht (ähnlich wie bei dir, hatten wir beim Kauf an einem kalten Tag nicht bemerkt). Abschaltbedingung besagte, dass der Temperatursensor für die kalte Seite die Ursache sei. Zusätzlich stand der auch als Fehlermeldung drin.
Also habe ich für etwa 15 Euro einen neuen Sensor eingebaut und die Sache war wieder gut - insbesondere war es nicht nötig, das Teil neu zu befüllen, da sie dann prima kühlte.
Lecks kannst du mit bloßem Auge nicht sehen.
Was beim O2 gerne passiert, ist Steinschlag vorne am Klimakühler. Da kannst du zumindest mal reinschauen - geht bei offener Haube ganz leicht und ohne Demontage. Der Klimakühler ist der vorderste des Pakets. Wenn da ein kompletter Felsen drinsteckt, ist die Sache vermutlich klar , aber normalerweise sind das winzige Schäden.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Climatronik kühlt nicht
Hallo Jan1Z,
danke für dein Hinweis zu den Abschaltbedingungen und den Fehlerspeicher, das ist sicher für mich nützlich.
Noch einmal die Frage:
Das erwähnte Kontrastmittel, bleibt das zusammen mit dem Kühlmittel im System, oder muss das separat befühlt werden?
danke für dein Hinweis zu den Abschaltbedingungen und den Fehlerspeicher, das ist sicher für mich nützlich.
Habe jetzt einmal überprüft, ob sich die Welle des Kompressor dreht. Die Welle selbst habe ich nicht erkannt, allerdings dreht sich das Innenteil der Riemenscheibe, sieht von der Seite aus gesehen aus wie eine Kupplung oder ähnlich, in der Mitte eine Torxschraube und einige andere Kreisförmig angeordnet. Der Klimakühler sieht an manchen Stellen vergammelt aus, da bröselt der schwarze Schutzlack und der Aluminiumkörper hat schon Korrosion angesetzt. Einschläge von 1mm-4mm sind in den Kühlrippen zu erkennen, allerdings sind scheinbar nur die Lamellen betroffen. Ausschließen kann ich per Sichtkontrolle allerdings keine Beschädigung des Klimakühlers, da muss ich Euch recht geben.turrican944 hat geschrieben:Was du noch machen kannst ist Motor starten und schauen ob sich die Kompressor Welle noch dreht (nicht nur die Riemenscheiben sondern der Teil in der mitte der Riemenscheibe), dreht sich das alles dann fehlt wohl nur Kältemittel, ...............
Vermutlich ist die Anlage undicht weil entweder der Kondensator (der Klimakühler vorne im Auto) durchgegammelt ist oder der Trocknerdeckel (sitzt auch am Kondensator) undicht ist. Beides kommt häufiger vor.
Noch einmal die Frage:
Das erwähnte Kontrastmittel, bleibt das zusammen mit dem Kühlmittel im System, oder muss das separat befühlt werden?
Gruß proper
- Octarius
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Re: Climatronik kühlt nicht
Das Kontrastmittel wird beim Klimaservice dem Kältemittel zugefügt sofern dies am Gerät eingeschaltet wurde.proper hat geschrieben: Das erwähnte Kontrastmittel, bleibt das zusammen mit dem Kühlmittel im System, oder muss das separat befühlt werden?
Wenn sich die von Dir schon gefundene Torxschraube dreht ist der Kompressor nicht festgegangen. Der kann zwar dennoch irgendwie defekt sein. Typisch für einen Kompressordefekt ist aber dass er fest geht und sich nicht mehr dreht.
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Re: Climatronik kühlt nicht
Hallo Octarius,
danke für die Information. Dann werde ich beim darauf achten, das das Kontrastmittel hinzu gefügt wird.
Bin immer noch am zweifeln, ob ich zu A.T.U gehen soll, oder besser warten soll und mich für eine Skoda Vertretung entscheiden soll.
danke für die Information. Dann werde ich beim darauf achten, das das Kontrastmittel hinzu gefügt wird.
Bin immer noch am zweifeln, ob ich zu A.T.U gehen soll, oder besser warten soll und mich für eine Skoda Vertretung entscheiden soll.
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Re: Climatronik kühlt nicht
Bei den aktuellen Temperaturen würde ich nicht lange warten wollen. ATU hat zwar nicht unbedingt den besten Ruf. Dennoch reparieren sie täglich tausende von Fahrzeugen und bei einen Klimaservice kann man nicht allzuviel falsch machen.
Es gibt natürlich auch noch andere Werkstätten, auch speziell auf Klima spezialisierte Betriebe die Dir auch dann weiterhelfemn können wenn es ganz dicke kommt.
Es gibt natürlich auch noch andere Werkstätten, auch speziell auf Klima spezialisierte Betriebe die Dir auch dann weiterhelfemn können wenn es ganz dicke kommt.
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