Octavia 1u ruckelt und mehr, Zündaussetzer wegen Luftmassen
Verfasst: 24. Juni 2016 21:08
Guten Abend,
vor einer Weile war es so gewesen, dass das Auto oft geruckelt hat, so als hätte er Zündaussetzer. Im Fehlerspeicher stand immer
Gemisch zu fett. Die Lambdasonde von Bosch und den Luftmassenmesser von Bosch habe ich getauscht und dann war erstmal Ruhe, bis es wieder anfing. Immer wieder stand der selbe Fehler im Fehlerspeicher. Danach habe ich mal die Zündkerzen (Ngk) samt den Zündspulen von Bosch und die dazugehörige Leistungsendstufe(von Hella) getauscht und endlich war alles wieder gut und das Auto fuhr problemlos. Manchmal habe ich zwar das typische 1,8t Problem, dass das Auto nicht anbleibt alle paar Wochen mal und ich die Drosselklappe wieder neu anlernen muss, aber er fuhr einwandfrei.
Den Fehler mit dem Gemisch zu Fett zeigt er immer noch alle paar Wochen an, jedoch seit ich alles getauscht habe, ist der Benzinverbrauch wieder im Normalbereich, also ca. 9,5l laut Mfa. Von Werk aus ist er mit ca. 8,5 angegeben, was man ja eh nicht richtig schafft, also alles gut soweit.
An der Leistungsendstufe für die Zündspulen hat die Halteklammer gefehlt, die habe ich gestern rangeclipst, ohne den Stecker abzuhaben und auf einmal nach ca. 2km fahren ging gar nichts mehr. Das Auto ruckelt dauernd, manchmal geht er sogar aus, überhaupt nicht fahrbar. Gestern Abend dann den Stecker komplett abgezogen und wieder ran und bis heute Mittag fuhr er erstmal normal, dann sicherhaltshalber den Speicher ausgelesen und er zeigte mir an Luftmassenmesser sporadisch- Signal zu klein. Hab den Fehler gelöscht und als ich wieder gefahren bin genau das Gleiche. Nach ca. 2km fahren wieder ruckeln ohne ende, manchmal als ob man ins Leer tritt und plötzlich gibt's einen ordentlichen Schub nach vorne. Wieder ausgelesen und wieder stand der Luftmassenmesser drin.
Wie gesagt es wurde vor kurzem gerade erst alle neu gemacht, seit dem Tausch vielleicht 2000 km erst gefahren.
Ich wollte morgen mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen wenn der Fehler wiederkommt und fahren um zu testen ob er dann normal läuft ohne.
Es ist das Auto innerhalb der Familie von jemanden was dauernd gebraucht wird, daher sehr wichtig.
Kann es wirklich schon wieder der Luftmassenmesser sein der defekt ist nach nicht mal 2000km? und kann es nur allein an dem liegen? also zeigt er mir zumindest im Speicher an....ist es denn normal das beim Luftmassenmesser Fehler das Auto dauernd ruckelt und auch aus gehen kann? ich dachte da hat man nur einen Leistungsverlust, anders als bei Zündkerzen etc wo es ja klar ist das dann Zündaussetzer vorkommen, beim Lmm auch ja?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten
vor einer Weile war es so gewesen, dass das Auto oft geruckelt hat, so als hätte er Zündaussetzer. Im Fehlerspeicher stand immer
Gemisch zu fett. Die Lambdasonde von Bosch und den Luftmassenmesser von Bosch habe ich getauscht und dann war erstmal Ruhe, bis es wieder anfing. Immer wieder stand der selbe Fehler im Fehlerspeicher. Danach habe ich mal die Zündkerzen (Ngk) samt den Zündspulen von Bosch und die dazugehörige Leistungsendstufe(von Hella) getauscht und endlich war alles wieder gut und das Auto fuhr problemlos. Manchmal habe ich zwar das typische 1,8t Problem, dass das Auto nicht anbleibt alle paar Wochen mal und ich die Drosselklappe wieder neu anlernen muss, aber er fuhr einwandfrei.
Den Fehler mit dem Gemisch zu Fett zeigt er immer noch alle paar Wochen an, jedoch seit ich alles getauscht habe, ist der Benzinverbrauch wieder im Normalbereich, also ca. 9,5l laut Mfa. Von Werk aus ist er mit ca. 8,5 angegeben, was man ja eh nicht richtig schafft, also alles gut soweit.
An der Leistungsendstufe für die Zündspulen hat die Halteklammer gefehlt, die habe ich gestern rangeclipst, ohne den Stecker abzuhaben und auf einmal nach ca. 2km fahren ging gar nichts mehr. Das Auto ruckelt dauernd, manchmal geht er sogar aus, überhaupt nicht fahrbar. Gestern Abend dann den Stecker komplett abgezogen und wieder ran und bis heute Mittag fuhr er erstmal normal, dann sicherhaltshalber den Speicher ausgelesen und er zeigte mir an Luftmassenmesser sporadisch- Signal zu klein. Hab den Fehler gelöscht und als ich wieder gefahren bin genau das Gleiche. Nach ca. 2km fahren wieder ruckeln ohne ende, manchmal als ob man ins Leer tritt und plötzlich gibt's einen ordentlichen Schub nach vorne. Wieder ausgelesen und wieder stand der Luftmassenmesser drin.
Wie gesagt es wurde vor kurzem gerade erst alle neu gemacht, seit dem Tausch vielleicht 2000 km erst gefahren.
Ich wollte morgen mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen wenn der Fehler wiederkommt und fahren um zu testen ob er dann normal läuft ohne.
Es ist das Auto innerhalb der Familie von jemanden was dauernd gebraucht wird, daher sehr wichtig.
Kann es wirklich schon wieder der Luftmassenmesser sein der defekt ist nach nicht mal 2000km? und kann es nur allein an dem liegen? also zeigt er mir zumindest im Speicher an....ist es denn normal das beim Luftmassenmesser Fehler das Auto dauernd ruckelt und auch aus gehen kann? ich dachte da hat man nur einen Leistungsverlust, anders als bei Zündkerzen etc wo es ja klar ist das dann Zündaussetzer vorkommen, beim Lmm auch ja?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten