Klimatronik nach 2 Tagen leer, Lecktest findet nichts

Zur Technik des Octavia II
MDomi
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2016 10:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 85kW FSI
Kilometerstand: 129000

Klimatronik nach 2 Tagen leer, Lecktest findet nichts

Beitrag von MDomi »

Hallo zusammen,

Wir haben das Problem, dass unsere Klimatronik nach Befüllung circa 2 Tage hervorragend läuft und dann in etwa das Klimagas leer ist. Zwei Mal wurde befüllt, beim zweiten Mal mit UV Mittel und 2 vorangegangenen Lecktests, die beide ok waren. Der Kompressor kann es doch eigentlich nicht sein, wenn es 2 Tage funzt? Vergaser?

Was für Bauteile kommen hierbei noch in Frage, wenn die Lecktests fehlerfrei waren? Was kostet die jeweilige Reparatur in etwa?
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Klimatronik nach 2 Tagen leer, Lecktest findet nichts

Beitrag von turrican944 »

Moin
Typische Schwachstelle ist der Kondensator der gammelt gerne durch oder der Trocknerdeckel am Kondensator wird auch gerne undicht.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Lollo301080
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 7. März 2008 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimatronik nach 2 Tagen leer, Lecktest findet nichts

Beitrag von Lollo301080 »

Hi,

Schwachstelle ist auch gern der Hochdruckschalter der in der Hochdruckleitung sitzt. Mach mal den Stecker ab und schau ob der Stecker und der Schalter selber leicht verölt ist dann ist der Druckschalter undicht.

Gruß
Tobi87
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 14. September 2012 06:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 531002

Re: Klimatronik nach 2 Tagen leer, Lecktest findet nichts

Beitrag von Tobi87 »

Hi,
gibt diesbezüglich auch schon paar Themen hier im Forum dafür, bei einem habe ich auch meine Erfahrung dazu geschrieben.

Wie schon turrican944 schrieb ist auch gerne der weiße Kunststoffdeckel oben rechts am Kondensator undicht, war bei mir auch so.
Der :D wollte mir natürlich direkt ein neuen Kondensator aufs Auge drücken für nicht gerade wenig Geld.
Nehm mal eine Sprühflasche mit Spüliwasser und sprühe auf den Deckel. Sollte der Fehler dort liegen und man die Klima anschaltet, bubbert es dort ein wenig.
Habe dann die Kunststoffschraube ~ 1/3 Umdrehung nachgezogen, und Silikon drum gemacht. Seitdem ist zumindest bei mir ruhe :)

Gruß, Tobi
MDomi
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2016 10:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 85kW FSI
Kilometerstand: 129000

Re: Klimatronik nach 2 Tagen leer, Lecktest findet nichts

Beitrag von MDomi »

Danke, das ist ja schonmal was. Könntet ihr mir noch kurz erklären, wo die jeweiligen Bauteile genau liegen? So ein schickes Bild wäre Gold wert. Der Kondensator ist das nette große plattenähnliche Kühlgitter vorne? Wo ist da ein Deckel? Blubbert das auch mit leerer Klimaanlage? Eher nicht, oder?
MDomi
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2016 10:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 85kW FSI
Kilometerstand: 129000

Re: Klimatronik nach 2 Tagen leer, Lecktest findet nichts

Beitrag von MDomi »

Gefunden habe ich sie. Muss ich vor dem Spülitest die Anlage befüllen? Ist das eine 17er oder 19er Nuss am weißen Deckel?


Ich habe als Kfz-Laie noch einige technische Fragen, damit ich das auch raffe. Wenn der Klimakondensator undicht ist, tritt Kühlmittel aus, welches rötlich ist. Das ist bei mir nicht der Fall, jedenfalls nicht in den Mengen, die ich sehen könnte. Aber relevant für die Klimaanlage ist doch für allem das Klimagas R134a? Irgendwie müssen laut der logischen Schlussfolgerung diese Komponenten also zusammen spielen. Wie gibt mir ein Leck am Klimakondensator, an dem ja Kühlflüssigkeit austreten kann also Aufschluss über den Verlust von Klimagas?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimatronik nach 2 Tagen leer, Lecktest findet nichts

Beitrag von insideR »

"Kühmittel" <> "Klimagas" Das sind 2 komplett verschiedene Sachen und Kreisläufe. Deine laienhaften Gedanken bitte streichen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
MDomi
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2016 10:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 85kW FSI
Kilometerstand: 129000

Re: Klimatronik nach 2 Tagen leer, Lecktest findet nichts

Beitrag von MDomi »

Okay, dann verstehe ich nicht, was der Deckel an dem Ding damit zu tun haben sollte. Ich mache nachher mal ein Foto vom Motorraum und rastere das mal. Dann könnt ihr mir besser erklären was Sache ist.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Klimatronik nach 2 Tagen leer, Lecktest findet nichts

Beitrag von turrican944 »

Moin
Genau diesen weißen Deckel meinen wir. Um da mit Spüli zu testen muss natürlich Gas in der Anlage sein.
Das R134a ist ein Gas das ist nur unter druck in der Anlage Teilweise flüssig, wenn das Austritt sieht man nix, deshalb wird ein Kontrastmittel in die Anlage gefüllt und das wird von Gas gg. mitgerissen und man sieht das. Diese Kontrastmittel ist meist Signal Grün. Ist der Trocknerdeckel undicht sieht man das meist nicht da der ja Oben ist.
Das Rötliche ist einfach Wasser mit Glykol zusatz damit es nicht einfriert und als Korrosionsschutz und Kühlt deinen Motor und sorgt dafür das es im Winter im Auto warm wird, das hat mit der Klimaanlage nix zu tun.
Du hast auch vorne im Motorraum wo der Kühler bzw. die Kühler sind meherer. Ganz vorne in Luftstrom (wenn du vor dem Auto stehst) ist der Klimakühler auch Kondensator genannt, danach kommt wenn du einen TDI oder Turbo hast der Ladeluft Kühler und als letzt der Wasserkühler für den Motor (dort ist das Rote zeugt drin).

Hat der bei dei einen Außen oder innen 6 Kant ? Weiß lässt einen fast auf einen Kondensator der Herstellers Denso tippen (der hat einen weißen Deckel mit innen 6Kant) und um einem jetzt gute laune zu machen, für den Densokondensator gibt es den Deckel bzw. die Dichtung nicht einzeln und man bekommt das nicht wieder dicht (Deckel ist verklebt). Es muss der ganze Kondensator getauscht werden.
Das hatte ich an meinem letztes Jahr auch der Deckel war undicht und es musste der ganze Kondensator getauscht werden. Zu den Kosten kann ich nur sage ca. 120€ für einen Hella Kondensator aus dem Zeböhr (der hat eine Trockner kartuschen, da kann kein Deckel undicht werden weil es keinen gibt :D ) Eingebaut habe das alles selber.

Um jetzt deinen Geldbeutel und die Umwelt nicht zu sehr zu belasten würde ich mir den Spülitest aber sparen, dafür müsste die Anlage wieder gefüllt werden. Fahr lieber zu einem Klimabetrieb (die sind meist fähiger als die Autowerkstätten) und lass die Anlage mit Stickstoff füllen (ist biller und umweltfreundlicher) und dann wird mit einem Gasspürgerät geschaut wo der Stickstoff wieder austritt bzw. damit den Spülitest machen.

Für alle die es intressiert das kam unter dem Deckel zu vorschein, der Deckel geht nur durch zerstören ab. Es ist aber Werk alles vorgesehen die Trocknerbeutel zu tauschen aber einen von den Studierten BWLern wollte das wohl nicht und deshalb wurde der Deckel verklebt ! :oops: Der lilane Ring ist die Dichtung unter dem weißen Deckel. Würde nur ein paar Cent kosten wenn der Deckel nicht verklebt wäre.
Dateianhänge
IMG_20150829_111503.jpg
IMG_20150829_111503.jpg (243.58 KiB) 3769 mal betrachtet
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
MDomi
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2016 10:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 85kW FSI
Kilometerstand: 129000

Re: Klimatronik nach 2 Tagen leer, Lecktest findet nichts

Beitrag von MDomi »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt versteh ich es um ein vielfaches besser. Natürlich ist es ein Innensechskant. Vorne hat der Klimakondensator auch defintiv einen mitbekommen, es sieht aber so aus, als ginge es zwischen den Rippen genau durch.

Das Problem wird eher sein, einen kleinen Betrieb hier (47506) zu finden, der mit Stickstoff abdrückt. Vorsorglich haben wir einen Termin beim örtlichen Vertragshändler gemacht. Sollten wir den nutzen, oder ist von einer tiefgehenden Diagnose eher nicht auszugehen? Ich habe nämlich null Bock auf Pauschalaussagen à la "alles muss getauscht werden", weil die liebe Werkstatt sich zu fein ist den Fehler im speziellen zu suchen und dafür dann unser goldenes Besteck verkaufen zu müssen.

Sollte ich lieber die Mühe investieren eine kleine Hinterhofwerkstatt zu suchen, die das kann? Bisher war der Gedankengang, da es alles sein kann, dass der Vertragshändler den Fehler schon finden wird und dann die kleine Klitsche von nebenan den Fehler behebt.

Bild
Bild

Desweiteren habe ich noch eine Frage. Es gibt von VW ein Klimakondensator-Schutzgitter für 8€, dass werkseitig natürlich nicht verbaut ist. Dazu gibt es Clips. Das passt doch aber nicht auf jeden neuen Klimakondensator, oder?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“