Ladedruck erst sporadisch nicht da, jetzt gar nicht mehr :(
Verfasst: 30. Juni 2016 09:36
Hallo leute,
ich habe jetzt das SuFu Orakel befragt aber leider keine mir passenden Antworten gefunden:
Ich fahre einen Octavia 1U5 1,9TDI (ASV) mit 110PS.
in der Vergangenheit hatte ich das Phänomen, dass bei Vollast das MSG in notlauf gegangen ist (FSP: Ladedruckregelgrenze überschritten [oder so ähnlich]).
Ein Zündungsreset während dem fahren hat das problem wieder behoben.
Mittlerweile habe ich eigentlich keine Leistung mehr. Wenn ich auf dem Gas stehenbleibe, "ruckt" das Fahrzeug hin und wieder mal,
wie wenn es für kurze Zeit wieder den vollen Ladedruck hat.
Ich habe jede Wette gemacht, dass mein nachgerüsteter HJS City-Filter daran schuld sei.
Den habe ich letztens ausgebaut und gereinigt. Leider kann man ja nur von "hinten" reinschauen, da sah der echt noch gut aus für 100k Kilometer laufleistung.
Da ich den DPF sowie so weg hatte habe ich noch gleich die Welle am Turbo geprüft, hier auch kein Spiel feststellbar und drehen lässt er sich auch leichtgängig.
Luftansaugsystem habe ich mal den Luftfilter angeschaut, der ist auch noch gut.
--> hier muss ich mal den LLK ausbauen und ausspülen, vielleicht ist hier zu viel öl drin?
--> im Ansaugsystem habe ich nur eine leichte ölschicht auf den schläuchen, also auch völlig normal (meine Kiste braucht ca. 1L Motoröl auf 10k Kilometer).
Jetzt bin ich an der VTG-Verstellung dran.
Diese lässt sich mit dem Finger bewegen (Unterdruckschlauch abgezogen). Wie weit muss sich diese bewegen können? Die Feder ist ja schon sehr stark!
Dann habe ich das Auto im Stand laufen lassen, wenn ich den Unterdruckschlauch der VTG-Verstellung abziehe, bewegt sich die verstellung ca. 1,5cm nach oben.
Wenn ich den Schlauch wieder anklemme, wird diese wieder soweit angezogen.
Kann es sein dass das Ladedruckregelventil [LDRV] (schreibt man das wirklich zusammen?) durchgang hat und dadurch der Lader immer zu viel angesteuert wird?
Ich habe den Ladedruck mal gemessen (schon länger her), hier war der definitiv zu hoch (waren glaube ich 2,8bar Ladedruck, also zu hoch).
--> wie kann ich das LDRV prüfen?
--> Eine unterdruckpumpe mit manometer wird heute mittag bestellt um das System zu prüfen und den erzeugten Unterdruck zu messen.
Ach so: Alle Unterdruckschläuche sind ca. 1 Jahr alt. Diese hatte ich schon mal im verdacht und habe vorsorglich mal alle getauscht, die ich tauschen konnte.
Falls es nicht das LDRV sein sollte, habe ich vor den Turbo auszubauen (Ansaug + Abgaskrümmer runter), diesen zu zerlegen und komplett zu reinigen.
(Die Turbinenwelle habe ich nicht vor zu lösen, keine angst )
Welche Teile benötige ich hierfür? (Teilenummern sind natürlich willkommen):
-> Abgaskrümmerdichtung
-> Ansaugkrümmerdichtung
-> evt. stehbolzen und neue Muttern für den Abgaskrümmer
--> Welcher Dichtsatz oder welche Dichtungen werden denn wür den Turbo benötigt?
--> Drosselklappenreiniger (hiermit soll es hervorragend funktionieren)
--> Bremsenreiniger (zum entfernen des Drosselklappenreinigers)
Oder habt ihr noch irgendwelche ideen, was ich vorher prüfen kann, bevor ich mein halbes Auto zerlege?
Viel Text, aber ich will es euch genau beschreiben.
Ich danke euch schon mal im Voraus.
ich habe jetzt das SuFu Orakel befragt aber leider keine mir passenden Antworten gefunden:
Ich fahre einen Octavia 1U5 1,9TDI (ASV) mit 110PS.
in der Vergangenheit hatte ich das Phänomen, dass bei Vollast das MSG in notlauf gegangen ist (FSP: Ladedruckregelgrenze überschritten [oder so ähnlich]).
Ein Zündungsreset während dem fahren hat das problem wieder behoben.
Mittlerweile habe ich eigentlich keine Leistung mehr. Wenn ich auf dem Gas stehenbleibe, "ruckt" das Fahrzeug hin und wieder mal,
wie wenn es für kurze Zeit wieder den vollen Ladedruck hat.
Ich habe jede Wette gemacht, dass mein nachgerüsteter HJS City-Filter daran schuld sei.
Den habe ich letztens ausgebaut und gereinigt. Leider kann man ja nur von "hinten" reinschauen, da sah der echt noch gut aus für 100k Kilometer laufleistung.
Da ich den DPF sowie so weg hatte habe ich noch gleich die Welle am Turbo geprüft, hier auch kein Spiel feststellbar und drehen lässt er sich auch leichtgängig.
Luftansaugsystem habe ich mal den Luftfilter angeschaut, der ist auch noch gut.
--> hier muss ich mal den LLK ausbauen und ausspülen, vielleicht ist hier zu viel öl drin?
--> im Ansaugsystem habe ich nur eine leichte ölschicht auf den schläuchen, also auch völlig normal (meine Kiste braucht ca. 1L Motoröl auf 10k Kilometer).
Jetzt bin ich an der VTG-Verstellung dran.
Diese lässt sich mit dem Finger bewegen (Unterdruckschlauch abgezogen). Wie weit muss sich diese bewegen können? Die Feder ist ja schon sehr stark!
Dann habe ich das Auto im Stand laufen lassen, wenn ich den Unterdruckschlauch der VTG-Verstellung abziehe, bewegt sich die verstellung ca. 1,5cm nach oben.
Wenn ich den Schlauch wieder anklemme, wird diese wieder soweit angezogen.
Kann es sein dass das Ladedruckregelventil [LDRV] (schreibt man das wirklich zusammen?) durchgang hat und dadurch der Lader immer zu viel angesteuert wird?
Ich habe den Ladedruck mal gemessen (schon länger her), hier war der definitiv zu hoch (waren glaube ich 2,8bar Ladedruck, also zu hoch).
--> wie kann ich das LDRV prüfen?
--> Eine unterdruckpumpe mit manometer wird heute mittag bestellt um das System zu prüfen und den erzeugten Unterdruck zu messen.
Ach so: Alle Unterdruckschläuche sind ca. 1 Jahr alt. Diese hatte ich schon mal im verdacht und habe vorsorglich mal alle getauscht, die ich tauschen konnte.
Falls es nicht das LDRV sein sollte, habe ich vor den Turbo auszubauen (Ansaug + Abgaskrümmer runter), diesen zu zerlegen und komplett zu reinigen.
(Die Turbinenwelle habe ich nicht vor zu lösen, keine angst )
Welche Teile benötige ich hierfür? (Teilenummern sind natürlich willkommen):
-> Abgaskrümmerdichtung
-> Ansaugkrümmerdichtung
-> evt. stehbolzen und neue Muttern für den Abgaskrümmer
--> Welcher Dichtsatz oder welche Dichtungen werden denn wür den Turbo benötigt?
--> Drosselklappenreiniger (hiermit soll es hervorragend funktionieren)
--> Bremsenreiniger (zum entfernen des Drosselklappenreinigers)
Oder habt ihr noch irgendwelche ideen, was ich vorher prüfen kann, bevor ich mein halbes Auto zerlege?
Viel Text, aber ich will es euch genau beschreiben.
Ich danke euch schon mal im Voraus.