Hallihallo,
ich hät da mal ein Problem zu dem ich über die Suche nichts gefunden hab:
Und zwar macht meine Klima Geräusche.
Diese Geräusche kommen aus dem Klimakasten, der unter dem Handschuhfach eingebaut ist. Dieser große schwarze Kasten mit der Nummer 1J1 820 003 AB.
Die Geräusche sind nur vorhanden wenn die Klimaanlage angeschaltet ist. Bei abgeschalteter Klima aber ansonsten laufender Lüftung, egal ob mit oder ohne Heizung, sind diese nicht vorhanden.
Als weitere Besonderheit sind diese Geräuche bei Kurvenfahrt nach Rechts meistens lauter. Meistens schreibe ich, da dies nicht immer so ist und auch nicht immer gleich laut. Aber auf jeden Fall vermehrt.
Manchmal kommt das Geräusch auch bei Linksfahrt, aber eher selten.
Und, was noch speziell ist: Das Geräusch ist noch vorhanden, wenn ich das Auto komplett abgestellt habe. Für ca. 10 Sekunden ist es noch da, dann läuft es "langsam aus".
Geräuschtechnisch würde ich es als zischen beschreiben. Kein Blubbern. Eher wie wenn Wasser sehr laut durch eine Leitung läuft.
Dann habe ich auch mal hinter den Kasten gegriffen. Der Kasten war sehr kalt und ich habe ein paar Wassertropfen in der Hand gehabt. Fühlte sich aber nach Kondenswasser an.
Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?
Zischende Geräusche aus dem Klimakasten
- chrismo3
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,8T/AUM
Re: Zischende Geräusche aus dem Klimakasten
Ich vermute zu wenig Kältemittel im Kreislauf. Im Kondensator befindet sich flüssiges Kältemittel. Ist der Gasanteil, bedingt durch zu wenig Kältemittel im Kreislauf zu hoch, entsteht dieses zischen am Expansionsventil. Bei nur flüssigem Anteil sollte hier nichts zu hören sein. Das das Geräusch nach einer gewissen Zeit abnimmt, liegt am Druckausgleich zwischen Hoch,- und Niederdruckseite, welche sich am Expansionsventil befindet. Für die wechselnde Geräuschkulisse bei Kurvenfahrt habe ich keine Erklärung.
Wie kühlt denn Deine Anlage, bzw. welche Temperatur misst Du denn am Ausströmer?
Wie kühlt denn Deine Anlage, bzw. welche Temperatur misst Du denn am Ausströmer?
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.