Hallo liebe Octavia Freunde!
Ich hatte gestern ein nervenzerreibendes Problem mit meinem sonst völlig unproblematischen Octavia I (2.0 116 PS Benziner mit Gasumrüstung)
und habe die Lösung in einem Thread zum Octavia II (Thema war "defekter Tempomat") gefunden, daher möchte ich für Leidensgenossen mein Problem und die Lösung hier gerne zusammenfassen.
Ich habe gestern an meinem Octavia einige Wartungsarbeiten durchgeführt und hatte dazu die Batterie einige Stunden abgeklemmt
(nur Massekabel von der Batterie abgeklemmt).
Nachdem ich sie wieder angeschlossen hatte, traten folgende Probleme auf:
1. Leerlaufdrehzahl mit ca. 400 bis 600 Umin viel zu niedrig und schwankend, Motor ging immer wieder aus im Leerlauf,
2. Leistungsverlust (bei einer Testfahrt auf einer oft gefahrenen Strecke bergauf erreichte ich nicht annähernd die normalerweise erreichte Maximalgeschwindigkeit),
3. Tempomat funktionierte nicht mehr (durch Drücken der Taste zum Aktivieren des Tempomaten passierte nichts, genauso wie beim Ziehen (und halten) des Reset-Schalters, wodurch normalerweise der Tempomat schrittweise erhöhte Geschwindigkeitsvorgaben bekommt und man somit auch beschleunigen kann).
Die Lösung brachte, so unglaublich es sich anhört, die Batterie für einige Zeit erneut abzuklemmen (ca. 20 Min.) und wieder anzuschließen.
Das wars. Leerlaufdrehzahl wieder normal und konstant, Leistung wieder voll da, Tempomat geht auch wieder wie gewohnt.
Oh Mann - wenn ihr wüßtet, was ich alles gecheckt habe um den Fehler zu finden - und dann war es sowas, wo jeder Normaldenkende wahrscheinlich sagt "das kanns garnicht sein".
(Oder irre ich mich? )
Ich bin kein Experte, vermute den Grund des Problems aber wie folgt.
Ein Steuergerät regelt bei laufendem Motor und nicht gedrücktem Gaspedal die Leerlaufdrehzahl über die Drosselklappenstellung ein,
sowie auch der Tempomat die Drosselklappenstellung als Stellgröße für die Regelung der Fahrzeuggeschwindigkeit nutzt.
Ich würde mal ins Blaue tippen, dass das ganze auf dem Motorsteuergerät läuft (wegen des ausserdem auftretenden Leistungsverlusts).
Dieses hat, nachdem es einige Zeit keine Betriebsspannung bekommen hatte, nach Wiedereinschalten durch Anlegen der Batteriespannung
evtl. einige Funktionen (Tempomat, Leerlaufdrehzahlregelung, etc) nicht richtig initialisiert.
Nachdem die Batterie erneut ab- und wieder angeschlossen wurde, funktionierte die Initialisierung dann wieder -aus welchen Gründen auch immer
(manchmal muss man ja auch einfach seinen PC neustarten, damit er fehlerfrei funktioniert).
Falls jemand hierzu genauer (oder auch besser ) bescheid weiß, würden mich die Details dazu natürlich sehr interessieren.
Die von mir geschilderten Gründe sind halt auch nur Spekulation, aber zumindest in sich schlüssig.
Jedenfalls kann ich versichern, dass der Fehler genau wie beschrieben auftrat und im Anschluss an die beschriebene Lösung alles wieder einwandfrei funktionierte!
Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Tempomat defekt
- Nerko
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Re: Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Tempomat defekt
Da haste echt nur Probleme mit den neuen Kisten! Manchmal denke ich mir ,,lass einfach die Finger von, nichts ändern, erweitern, verschönern sonst klappt am Ende nichts mehr!"
-
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Re: Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Tempomat defekt
Moin,
@Theo: Batterie abklemmen tut dem AQY nichts.
Alles andere sind Gerüchte.
Wenn dich das Thema interessiert, dann kauf dir ein KKL-USB-Kabel für 10€ und einen gebrauchten kleinen Laptop, max 12", besser kleiner, ab Win XP aufwärts geht alles. Klein, damit er zwischen Bäuchlein und Lenkrad passt Programme gibt's in Grundausstattung für lau. Damit kannst du Daten am laufenden Motor auslesen, was Temperaturen, Drosselklappenstellung, Frühzündung und Einspritzmenge betrifft. Zündaussetzer wie auch andere Fehler kann man ebenfalls erkennen und ggf löschen.
Das war meine bisher beste Investition in Sachen Golf!
Beim AQY und seinem MStG kann man sehr seltsame Effekte beobachten. In kürzester Zeit Klima aus-ein-aus, um die Leerlaufsteuerung zu beobachten… lässt ihm Kerzen nass werden. Weil er beim Einschalten der Klima ziemlich Leistung abgeben muss, wird die Drosselklappe aufgesteuert und mehr eingespritzt, um die 800U zu halten. Schnell wiederholtes Schalten verträgt die Regelung nicht. Die Regelung der Leerlaufdrehzahl erfolgt beim AQY im MStG, auch beim Klappengehäuse für Tempomat.
Wenn ich die Batterie abtrenne, mach ich das „flüssig”, ebenso das wieder anschliessen. Nie Probleme gehabt.
der AQY ist bitteschön fast 20 Jahre alt - definiere bitte „alte Kiste”…Nero hat geschrieben:…nur Probleme mit den neuen Kisten! …
@Theo: Batterie abklemmen tut dem AQY nichts.
Alles andere sind Gerüchte.
Wenn dich das Thema interessiert, dann kauf dir ein KKL-USB-Kabel für 10€ und einen gebrauchten kleinen Laptop, max 12", besser kleiner, ab Win XP aufwärts geht alles. Klein, damit er zwischen Bäuchlein und Lenkrad passt Programme gibt's in Grundausstattung für lau. Damit kannst du Daten am laufenden Motor auslesen, was Temperaturen, Drosselklappenstellung, Frühzündung und Einspritzmenge betrifft. Zündaussetzer wie auch andere Fehler kann man ebenfalls erkennen und ggf löschen.
Das war meine bisher beste Investition in Sachen Golf!
Beim AQY und seinem MStG kann man sehr seltsame Effekte beobachten. In kürzester Zeit Klima aus-ein-aus, um die Leerlaufsteuerung zu beobachten… lässt ihm Kerzen nass werden. Weil er beim Einschalten der Klima ziemlich Leistung abgeben muss, wird die Drosselklappe aufgesteuert und mehr eingespritzt, um die 800U zu halten. Schnell wiederholtes Schalten verträgt die Regelung nicht. Die Regelung der Leerlaufdrehzahl erfolgt beim AQY im MStG, auch beim Klappengehäuse für Tempomat.
Wenn ich die Batterie abtrenne, mach ich das „flüssig”, ebenso das wieder anschliessen. Nie Probleme gehabt.
- Nerko
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Re: Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Tempomat defekt
Ich heiße nicht ,,Nero", außerdem schrieb ich ,,neue Kisten"!
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Re: Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Tempomat defekt
Moin,
1. Ne…, bitte leg die Streichhölzer weg!
2. wenn der 1U/1J eine neue Kiste ist, dann sag mal ne alte Kiste an…
3. das Autonome Fehlerkurrektur-System meiner Cupertino-Dose ist ein ewiger Freudenbringer.
Bin auf die Autos von Apple gespannt!
Siehe Beispiel:
1. Ne…, bitte leg die Streichhölzer weg!
2. wenn der 1U/1J eine neue Kiste ist, dann sag mal ne alte Kiste an…
3. das Autonome Fehlerkurrektur-System meiner Cupertino-Dose ist ein ewiger Freudenbringer.
Bin auf die Autos von Apple gespannt!
Siehe Beispiel:
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- Nerko
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Re: Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Tempomat defekt
Das ist schon neu. Alt wäre ein Auto aus den anfängen der 90er, wie mein alter Audi B4, der kein ABS hat