Mein großes Sorgenkind

Zur Technik des Octavia I
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Kölscher_Octi
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Mein großes Sorgenkind

Beitrag von Kölscher_Octi »

Tach zusammen.

Ich habe das Gefühl, dass mein guter alter und treuer Freund sich so langsam für den Weg in die ewigen Jagdgründe vorbereitet.

Ich fahre einen 2002er Octi 1,9 TDI Combi in der Ausführung L&K. Inzwischen hat der Gute auch schon fast 350tsd KM auf der Uhr. Außerdem hat er einen Chip drin. Ich muss dazu sagen, dass ich diesen ohnehin nur noch bis nächste Woche Dienstag gefahren hätte, da dann ein Superb 2,0 ansteht. ABER: Eigentlich war es mein Plan, meinen treuen Freund noch an einen liebevollen Nachfolger zu verkaufen. Nun macht mir der gute aber seit einiger Zeit schon große Sorgen und seit gestern sind die Sorgen dann ins unermessliche gestiegen.

Alles fing damit an, dass ich nun seit einiger Zeit einen sehr hohen Kühlflüssigkeitsverlust habe. Mein Mechaniker des Vertrauens hatte mir bereit gesagt, dass dies voraussichtlich die Kopfdichtung sein wird. Wir alle wissen ja, dass die nun nicht zu den günstigsten Reparaturen zählt, sodass ich entschieden habe, diese Reparartur auch selbst nicht mehr vornehmen zu lassen. Ich wäre nicht in der Lage, die Arbeiten selbst auszuführen. Und machen lassen ist einfach zu teuer. Ich habe also immer schön regelmäßig die Kühlflüssigkeit kontrolliert und nachgefüllt. Nun habe ich aber gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einen enormen Leistungsverlust festgestellt. Ich frage mich nun, was das sein könnte. In meinem Laiendenken dachte ich, dass vielleicht der Chip seinen Dienst quittiert hat und die Leistung dadurch nur noch auf die normale ursprüngliche Leistung begrenzt ist. Allerdings habe ich nun auch schon mehrfach gehört, dass sich gerne auch mal ein Turbolader verabschiedet, der ja auch wieder eine teure Reparatur sein würde.

Das Auto hört sich seit dem Leistungsverlust eigentlich nicht anders an, als vorher. Nur es kommt halt nicht mehr die Power, die ich gewöhnt bin.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
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Jan1Z
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Re: Mein großes Sorgenkind

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
In meinem Laiendenken dachte ich, dass vielleicht der Chip seinen Dienst quittiert hat
Wenn das wirklich ein echtes Chiptuning ist und keine dazwischengesteckte Box, dann kann es das nicht sein, denn dabei wird nicht einfach ein "Chip" ergänzt, sondern schlicht die Software (genauer gesagt, deren Kennfelder) des Motorsteuergeräts verändert.

Stell es dir so vor: Du kaufst einen PC mit Windows 7. Jetzt machst du ein "Chiptuning" durch Installation von Windows 10. Wenn das kaputt geht, dann ist alles kaputt und nicht wieder das alte Windows 7 da.

Bei einer Box sieht die Sache anders aus, da diese "nur" Sensorwerte verfälscht.

Viele Grüße,

Jan
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Re: Mein großes Sorgenkind

Beitrag von Kölscher_Octi »

Jan1Z hat geschrieben:Hi,
In meinem Laiendenken dachte ich, dass vielleicht der Chip seinen Dienst quittiert hat
Wenn das wirklich ein echtes Chiptuning ist und keine dazwischengesteckte Box, dann kann es das nicht sein, denn dabei wird nicht einfach ein "Chip" ergänzt, sondern schlicht die Software (genauer gesagt, deren Kennfelder) des Motorsteuergeräts verändert.

Stell es dir so vor: Du kaufst einen PC mit Windows 7. Jetzt machst du ein "Chiptuning" durch Installation von Windows 10. Wenn das kaputt geht, dann ist alles kaputt und nicht wieder das alte Windows 7 da.

Bei einer Box sieht die Sache anders aus, da diese "nur" Sensorwerte verfälscht.

Viele Grüße,

Jan
Um deine Worte dankenswerter Weise aufzugreifen, muss ich eher davon ausgehen, dass es der Turbolader ist, der seinen Dienst quittiert hat? Ich weiß zwar nicht genau, was es genau für ein Chiptuning ist, aber das Autohaus hatte mir damals bei Verkauf gesagt, dass dieses vernünftig und professionell durchgeführt worden sei, denn meine damalige Sorge war, dass das die Lebenszeit des Autos dadurch verkürzt wird. Dies verneinte das Autohaus. Und er hat ja auch immerhin bisher fast 350000 tds KM mit dem Chip durchgehalten. Also muss ich eher von einem echten Chiptuning ausgehen, oder?
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