Moin, ich möchte gerne die beiden Gummi-Metall-Lager des Vorderachsträgers/ Fahrschemel wechseln. Im großen und ganzen ist mir klar, das der Achsträger dafür raus muß. Hat die Lager von Euch schonmal jemand gewechselt ? Gibt es spezielles Montagewerkzeug ?
Einfach Rauspressen oder Klopfen ist nicht das Problem, aber rein. Der Achsträger ist aus zwei Hälften zusammen gesetzt und hat, wenn ich das richtig gesehen habe auf einem Bild im Netz, keine Führungsbuchse wo man das mal eben mit Schmiermittel so durchpressen kann, es müsste also irgendeine Möglichkeit geben, den Gummiwulst vom Lager zusammen zupressen und durch das untere Loch des Trägers zu fädeln. Oder hat Jemand eine Ahnung was das beim oder einer Freien Werkstatt kosten könnte ?
Auf dem kleinen Bild habe ich noch eine Lösung gefunden, die zwar nicht die Günstigste ist, aber die sich mit viel weniger Aufwand bewerkstelligen ließe, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lagern dieses Herstellers ? Diese Lager sind getrennt. Das heist, nach dem Rauspressen der alten Lager, kommt oben und unten jeweils ein Gummi bzw. PU Ring rein und dann die Metallbuchse, das normale Lager dagegen ist einteilig.
Gruß Automatik-Octi
Vorderachsträger Lager tauschen, aber wie ?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 309
- Registriert: 24. März 2008 16:28
-
- Frischling
- Beiträge: 63
- Registriert: 19. April 2013 09:50
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2003
- Motor: AZJ
- Kilometerstand: 77600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vorderachsträger Lager tauschen, aber wie ?
Hallo, am Fahrschemel des Skoda habe ich zwar noch nicht diese Gummilager gewechselt, aber ähnliche
Gummiteile,die ebenso verbaut waren schon.
Wie wäre es wenn du dir eine Einbauhilfe anfertigst,die von obenher aufgesetzt wird.
Diese müsste wie ein kurzes Rohr aussehen,das sich nach oben trichterförmig erweitert.
In diesen "Trichter" das Gummilager einlegen,auf den Träger satt auflegen und mit einem passenden
Stempel durchpressen.
Dabei etwas Gleitmittel zuhilfe nehmen und darauf achten,dass sich die Einbauhilfe während des
Durchpressens nicht abhebt.
Ist nur so eine Idee wie es funktionieren könnte.
Eine Drehbank müsste halt zur Anfertigung des "Trichters" auch zur Verfügung stehen.
Gruß Janko.
Gummiteile,die ebenso verbaut waren schon.
Wie wäre es wenn du dir eine Einbauhilfe anfertigst,die von obenher aufgesetzt wird.
Diese müsste wie ein kurzes Rohr aussehen,das sich nach oben trichterförmig erweitert.
In diesen "Trichter" das Gummilager einlegen,auf den Träger satt auflegen und mit einem passenden
Stempel durchpressen.
Dabei etwas Gleitmittel zuhilfe nehmen und darauf achten,dass sich die Einbauhilfe während des
Durchpressens nicht abhebt.
Ist nur so eine Idee wie es funktionieren könnte.
Eine Drehbank müsste halt zur Anfertigung des "Trichters" auch zur Verfügung stehen.
Gruß Janko.
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Vorderachsträger Lager tauschen, aber wie ?
Der zweiteilige Träger ist vom S3, R32 usw. Der Octavia hat den ganz normalen verbaut. Die Lager kannst du einfach ein und auspressen.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 309
- Registriert: 24. März 2008 16:28
Re: Vorderachsträger Lager tauschen, aber wie ?
Erst mal danke für die Tips, zum ersten, an ein Rohr hatte ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich habe ich als einzigstes verwertbares Bild wohl genau das vom S3 oder R32 erwischt. Ich war der Meinung bei meinem, im Träger sowas wie eine eingeschweißte Hülse im Achsträger gesehen zu haben wo das Lager drin sitzt und war anscheinend durch das Bild irritiert. Wenn sich das tatsächlich so rein und rauspressen lässt, müsste es ja vielleicht sogar reichen, die vier Schrauben vom Lenkgetriebe zu Lösen, dann die vier Schrauben vom Fahrschemel. Mit Hilfe eines Getriebehebers könnte man dann ja die Vorderachse absenken und einem Werkzeug das dem Montagewerkzeug z.B. für die Vorderachslager vom Fabia ähnelt, aus und einpressen.