Vorderachsträger Lager tauschen, aber wie ?
Verfasst: 31. Juli 2016 23:02
Moin, ich möchte gerne die beiden Gummi-Metall-Lager des Vorderachsträgers/ Fahrschemel wechseln. Im großen und ganzen ist mir klar, das der Achsträger dafür raus muß. Hat die Lager von Euch schonmal jemand gewechselt ? Gibt es spezielles Montagewerkzeug ?
Einfach Rauspressen oder Klopfen ist nicht das Problem, aber rein. Der Achsträger ist aus zwei Hälften zusammen gesetzt und hat, wenn ich das richtig gesehen habe auf einem Bild im Netz, keine Führungsbuchse wo man das mal eben mit Schmiermittel so durchpressen kann, es müsste also irgendeine Möglichkeit geben, den Gummiwulst vom Lager zusammen zupressen und durch das untere Loch des Trägers zu fädeln. Oder hat Jemand eine Ahnung was das beim oder einer Freien Werkstatt kosten könnte ?
Auf dem kleinen Bild habe ich noch eine Lösung gefunden, die zwar nicht die Günstigste ist, aber die sich mit viel weniger Aufwand bewerkstelligen ließe, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lagern dieses Herstellers ? Diese Lager sind getrennt. Das heist, nach dem Rauspressen der alten Lager, kommt oben und unten jeweils ein Gummi bzw. PU Ring rein und dann die Metallbuchse, das normale Lager dagegen ist einteilig.
Gruß Automatik-Octi
Einfach Rauspressen oder Klopfen ist nicht das Problem, aber rein. Der Achsträger ist aus zwei Hälften zusammen gesetzt und hat, wenn ich das richtig gesehen habe auf einem Bild im Netz, keine Führungsbuchse wo man das mal eben mit Schmiermittel so durchpressen kann, es müsste also irgendeine Möglichkeit geben, den Gummiwulst vom Lager zusammen zupressen und durch das untere Loch des Trägers zu fädeln. Oder hat Jemand eine Ahnung was das beim oder einer Freien Werkstatt kosten könnte ?
Auf dem kleinen Bild habe ich noch eine Lösung gefunden, die zwar nicht die Günstigste ist, aber die sich mit viel weniger Aufwand bewerkstelligen ließe, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lagern dieses Herstellers ? Diese Lager sind getrennt. Das heist, nach dem Rauspressen der alten Lager, kommt oben und unten jeweils ein Gummi bzw. PU Ring rein und dann die Metallbuchse, das normale Lager dagegen ist einteilig.
Gruß Automatik-Octi