RS! Keine neuen Schrauben bei Stahlfelgen????

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Cornholio
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. September 2002 17:42

RS! Keine neuen Schrauben bei Stahlfelgen????

Beitrag von Cornholio »

Halli hallo, der Winter steht vor der Tür und ich hab mir gleich nen paar Stahlfelgen mit Winterreifen für meinen RS bestellt. Dort wurde mir gesagt, daß ich mir evtl. neue Schrauben für die Stahlfelgen bestellen muß, da die von den RS Alus möglicherweise nicht passen. Mein Skoda Händler sagte aber das ich die Schlauben von den Alus nehmen kann, da die von Alu und Stahl gleich sind.
Nun Frage ich Euch RS Besitzer, die schon Winterstahlis fahren. Neue Schrauben oder nicht? Dem Skoda Händler trau ich nicht so richtig (war ne Frau aus dem Verkaufsraum :wink: ).

Danke schonmal für alle die Antworten!

bye
Martin 8)
Skoda Octavia RS, Autogas Umrüstung, SKN-Chiptuning @ 224PS, LemonGelb, el. Glasschiebedach
maxheadroom
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2002 19:29

Beitrag von maxheadroom »

Ich habe auch einen RS. Ein Freund, der früher in Reifen gemacht hat, sagte, daß es bei Originalfelgen keine anderen Schrauben braucht. Die Es gibt nur zwei Arten von Schrauben. Welche mit Kegel und welche mit Kugel. Wenn man Fremdfelgen hat, kann das unterschiedlich sein. Mein Octi hat bei beiden Felgen, den Original Spider und den Winterfelgen, Kuglesitz. Also gleiche Schrauben.
Octavia RS in Corrida-Rot. Nur 180 PS, aber reicht völlig.
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Cayenne »

@ cornholio (was ist das eigentlich?) :wink:

Es kommt nicht nur auf die Art des Schraubenkopfes, sondern vor allem auf die Gewindelänge an!!!
Meine Alus brauchten andere (längere) Schrauben als die Stahlfelgen. Ob zu lange Schrauben von Alus in die Gewinde passen, kann ich nicht sagen - habe ich mir nicht angeguckt und habe jetzt keine Lust ein Rad abzubauen... :wink:

Allerdings habe ich nicht Original-Skoda-Alus... !!!

MfG Cayenne 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
alehmann
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von alehmann »

Bei den Originalfelgen ist zu 90% kein anderer Radbolzen nötig.
Kann man aber am besten selber prüfen, indem man die Länge des Gewindes misst, das durch die abmontierte Felge schaut, wenn man die Schraube in ihren Sitz steckt. Diese Länge sollte idealerweise in beiden Fällen gleich sein. Auf Kegel-/Kugelsitz ist natürlich auch zu achten (s.o.)

A. Lehmann
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“