Seite 1 von 3

Bin am rotieren...

Verfasst: 4. Januar 2005 21:10
von Anubis
Erstmal einen schönen guten Abend an alle!

Bin schon die ganze Zeit am überlegen, was ich machen soll.
Zur Zeit fahre ich einen Renault Mégene. Da ich aber endgültig die Nase voll hab von der Karre, bin ich seit zwei Wochen auf der Suche nach nem Octavia.
Jetzt zu meinem Problem. Ich fahre gut 20000km im Jahr. Deshalb stellt sich die Frage: Benziner oder Diesel?!

Hab im Moment zwei Fahrzeuge zur Auswahl.


Octavia Combi 2.0
Bj.06/2001
42000 km

Vollausstattung außer Leder, dafür mit Navi+

Preis: 12900€


Octavia 1.9 TDI 110 PS
Bj.08/2000
50000km

Vollausstattung außer Leder

Preis: 9400€ aber mit Unfallschaden (Motorhaube, Stoßstange, rechter Kotflügel)


Beide 1. Vorbesitzer.

Sind die Preise im Rahmen des normalen? Sind beide vom Händler und Scheckheft gepflegt.


Vielen Dank!

Ciao

Verfasst: 4. Januar 2005 21:14
von digidoctor
ich finds ungewöhnlich, dass beide vollausstattung haben sollen. damit wird viel zu schnell gewedelt. ich bezweifle es einfach mal.

ist der diesel facelift?

Verfasst: 4. Januar 2005 21:22
von Anubis
Also beide haben die Elegance Ausstattung, Climatronic und Schiebedach, CD Wechsler, Metallic, Xenon (bei Combi), und sind beide Facelift.

Weiß nicht was du unter Vollausstattung verstehst, aber beide haben alles drin und dran außer Leder wie ich schon geschrieben habe.

Verfasst: 4. Januar 2005 21:27
von digidoctor
hat er automatik?

hier die liste der sonderausstattungen für den 06er/2001 elegance

16" Leichtmetallfelgen "Style" EUR 290
Alarmanlage EUR 170
Anhängerkupplung EUR 520
Ausstattungspaket Sport EUR 330
CD-Wechsler (Elegance und RS) EUR 310
Dachreling EUR 155
Dyn. Radio-Navigationssystem EUR 2.170
Einparkhilfe EUR 320
el. einstellbarer Fahrersitz mit Memory EUR 505
Elektr. Glasschiebedach EUR 680
Freisprecheinrichtung EUR 280
Gepäcknetztrennwand EUR 155
Leder-Stoff-Kombination Panama Beige EUR 620
Lederausstattung (vier Farben) EUR 1.565
Metallic-Lackierung EUR 350
Multifunktionslenkrad (Elegance) EUR 210
Musiksystem Symphony CD EUR 130
Paket "Exclusive" EUR 2.140
Paket "Vision" (Elegance) EUR 2.140
Perleffekt-Lackierung EUR 350
Scheinwerferreinigungsanlage EUR 120
Sonderlackierung EUR 205
SunSet EUR 130
Xenonscheinwerfer inkl. Scheinw.reinig. EUR 660

Verfasst: 4. Januar 2005 21:28
von digidoctor
für die limo

16" Leichtmetallfelgen "Style" EUR 290
Alarmanlage EUR 170
Anhängerkupplung EUR 520
Ausstattungspaket Sport EUR 330
CD-Wechsler (Elegance und RS) EUR 310
Dyn. Radio-Navigationssystem EUR 2.170
Einparkhilfe EUR 320
el. einstellbarer Fahrersitz mit Memory EUR 505
Elektr. Glasschiebedach EUR 680
Freisprecheinrichtung EUR 280
Leder-Stoff-Kombination Panama Beige EUR 620
Lederausstattung (vier Farben) EUR 1.565
Metallic-Lackierung EUR 350
Multifunktionslenkrad (Elegance) EUR 210
Musiksystem Symphony CD EUR 130
Paket "Exclusive" EUR 2.140
Paket "Vision" (Elegance) EUR 2.140
Perleffekt-Lackierung EUR 350
Scheinwerferreinigungsanlage EUR 120
Sonderlackierung EUR 205
SunSet EUR 130
Xenonscheinwerfer inkl. Scheinw.reinig. EUR 660

Verfasst: 4. Januar 2005 21:48
von insideR
PDC war wie CD-Radio damals bei Ekelganz Serie, Sportpaket gab es 2001 nicht, ebenso "Exclusiv", "Vision" und "Sunset".
Ansonsten sind wir recht verwöhnt.

Ralf

Verfasst: 4. Januar 2005 21:58
von Anubis
Also eigentlich wollte ich eure Meinung hören zum Thema Diesel oder Benziner und nicht akribisch jede kleine Ausstattungsfaser erläutern.
Vielleicht hat er nicht zu 100% eine Vollausstattung, ok. Wollt´s nur ein wenig einfacher umschreiben.
Aber darum geht´s mir ehrlich gesagt nicht.

Automatik hat keiner von beiden.


Schönen Abend

Verfasst: 4. Januar 2005 22:04
von rawei
also wenn der dieselpreis weiter so steigt und dem benzinpreis wirklich angepasst wird, so ist beim diesel wohl nun noch der fun faktor drin (gute beschleunigung bei wenig ps).

der benziner ist vom motor her günstiger und in der steuer, der diesel ist vom verbrauch her günstiger aber teurer in der steuer.

da fällt guter rat schwer wie du siehst.

gruss rawei

ps. ich denke aber mal in sachen nutzen wird der diesel sich dann wirklich nur noch für absolute richtig vielfahrer ;-) (tolles wort) lohnen

Verfasst: 4. Januar 2005 22:13
von Anubis
Danke. Tendiere im Moment immer noch zum Diesle, da der Verbrauch doch niedriger ist. Naja, muss mir noch überlegen, was ich mache.
Vilen Dank für die Antworten. Hoffe ich hab niemanden falsch angeredet.


Ciao, Anubis

Verfasst: 4. Januar 2005 23:07
von matt
Hallo,

es ist richtig, dass der Diesel weniger verbraucht! Er ist aber in der Versicherung auch viel teurer! Du solltest dir von deiner Versicherung für beide Fahrzeuge ein Angebot machen lassen. Dann kannst du ganz genau feststellen bei welcher Laufleistung der Schnnittpunkt ist.
Ich stand genau vor der gleichen Motorenwahl:
bei 100% war der Schnittpunkt, wo sich der Diesel lohnt, bei 35000km!
bei 45% sind es in meinem Fall immer noch 18000km!
Ich fahre nun entgegen der damaligen Erwartung 25000km im Jahr. Das macht aber vom Kraftstoff, Steuer und Versicherung gesehen nur 20 Euro im Monat aus.
Die Bestimmung des Schnittpunktes scheinen nur die wenigsten Leute zu machen.
Daher würde ich an deiner Stelle zum 2.0er tendieren, schon allein deswegen weil es ein Combi ist. Des Weiteren ist der TDI bei dir, glaub ich, ein Vor-Facelift-Modell.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
MfG, Matthias