Hallo alle zusammen
Ich habe Folgendes Problem
und zwar besitze ich seit Anfang diesen Jahres ein Octavia 1 Combi
Anfangs war alles gut bis plötzlich die Motorkontrollleuchte an ging.
Ausgelesen und es sagte mir Nockenwellen Sensor Signal unplausibel. In dem Moment schaltete der Motor in eine Art Notlaufprogramm und er nahm kaum noch gas an und beim Anfahren würgte er fast ab.
Fehler gelöscht und Motor neu gestartet Problem weg. Da der Motor einwandfrei lief, ging ich von einem DEfekten Sensor aus. Mehrere Wochen später dasselbe Problem dann aber häufiger.
Plötzlich ließ sich das Problem aber durch löschen nicht mehr beheben.
Aus Frust ließ ich den Motor während der Fahrt in den Begrenzer knallen, und plötzlich war das Problem weg.
So ließ ich es auf sich beruhen da ich davon ausging das es lediglich ein kleines Problem mit der Elektronik sei.
Jedoch wurde das Problem immer häufiger.
Mir ist aufgefallen das an ´sehr heißen tagen das Problem so gut wie immer auftritt und noch häufiger wen ich die Klimaanlage auf vollen turen laufen habe.
Der Fehlerspeicher zeigte zu dem noch Gemisch zu Fett an.
Also tauschte ich den LMM und zugleich noch den durchgerosteten Auspuff und der Fehler wandelte sich in zu mageres Gemisch um -.- :motz:
ich bin mit meinen sehr geringen Auto Kenntnissen am Ende und erhoffe mir hier nun endlich Hilfe. Habe oft versucht andere mit demselben Fehler zu finden jedoch erfolglos.
Danke schonmal im Voraus
Sporadischer Leistungsverlust 2.0 Benziner
Re: Sporadischer Leistungsverlust 2.0 Benziner
Hallo,
wurde der Nockenwellensensor getauscht?
Angesichts dessen, dass ein Fehler vom Nockenwellensensor auch auf ein Problem mit dem Zahnriemen/der Steuerkette hinweisen kann, hätte ich vermutlich darauf verzichtet, den Motor bis zum Einsetzen des Drehzahlbegrenzers zu treten, aber bitteschön...
Wurden nach dem Tausch des LMM die Lambda-Lernwerte gelöscht? Sollte tatschlich der LMM der Schuldige gewesen sein, ist es naheliegend, dass jetzt der gegensätzliche Fehler auftaucht. In dem Fall würde dieses Problem auch mit der Zeit verschwinden.
War der Auspuff vor der ersten Lambda-Sonde, zwischen den beiden Sonden oder nach der zweiten Lambda-Sonde undicht?
Gruß, Prizo
wurde der Nockenwellensensor getauscht?
Angesichts dessen, dass ein Fehler vom Nockenwellensensor auch auf ein Problem mit dem Zahnriemen/der Steuerkette hinweisen kann, hätte ich vermutlich darauf verzichtet, den Motor bis zum Einsetzen des Drehzahlbegrenzers zu treten, aber bitteschön...
Wurden nach dem Tausch des LMM die Lambda-Lernwerte gelöscht? Sollte tatschlich der LMM der Schuldige gewesen sein, ist es naheliegend, dass jetzt der gegensätzliche Fehler auftaucht. In dem Fall würde dieses Problem auch mit der Zeit verschwinden.
War der Auspuff vor der ersten Lambda-Sonde, zwischen den beiden Sonden oder nach der zweiten Lambda-Sonde undicht?
Gruß, Prizo