Problem mit Differenzdrucksensor

Zur Technik des Octavia II
MightyChris
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Problem mit Differenzdrucksensor

Beitrag von MightyChris »

Hallo Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit meinem Octavia 1z5 2.0tdi BMM.
In der Tachoanzeige geht die Abgaskontrollleuchte in Gelb an und leuchtet (blinkt nicht). Auch kein Notlauf oder Gas-Verweigerung.
Ausgelesen habe ich es, der OBD Fehler besagt "P0473 Signal zu hoch". Daraufhin mal Tante Google befragt und kurzer Hand beim örtlichen Teiledealer einen neuen Sensor besorgt.
Nun ist der selbe Fehler wieder aufgetreten, wieder ohne Gasverweigerung und ohne Notlauf.
Laut meiner Gattin, die den Pampersbomber meistens fährt war nun ca. 1.5 Monate ruhe.

Weiss einer von euch Rat?
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Octarius
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Re: Problem mit Differenzdrucksensor

Beitrag von Octarius »

Hast Du die Regenerationsfahrt bis zum Ende durchgeführt? Was wird in der MFA angezeigt?
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Re: Problem mit Differenzdrucksensor

Beitrag von MightyChris »

Leider weiss ich nicht wann die Dauer der Fahrt beendet ist. Im MFA wird beim Vfl nichts angezeigt. Zumindest bri mir nicht.
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Octarius
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Re: Problem mit Differenzdrucksensor

Beitrag von Octarius »

MightyChris hat geschrieben:Leider weiss ich nicht wann die Dauer der Fahrt beendet ist.
Die ist dann zu Ende wenn das Licht aus geht.
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Re: Problem mit Differenzdrucksensor

Beitrag von MightyChris »

Du meinst das Licht vom DPF? Das war nie an :/
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Re: Problem mit Differenzdrucksensor

Beitrag von FG-Mann »

Wurde der Sensor nach dem Tausch auch angelernt ??
Meiner war auch defekt. Der Tausch war simpel, mußte aber per Diagnosesoftware angelernt werden.
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Re: Problem mit Differenzdrucksensor

Beitrag von MightyChris »

Oh, nein, wie kann man den anlernen? War ja zwischen Austausch und jetzt einen Monat ruhe?!
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Re: Problem mit Differenzdrucksensor

Beitrag von FG-Mann »

Beim Freundlichen, oder jemand in deiner Nähe hat VCDS.
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Re: Problem mit Differenzdrucksensor

Beitrag von turrican944 »

Moin
Glaube nicht das es am anlernen liegt, kann man auch ohne Diagnose machen, glaube 5x Zündung an/aus und dann 10sek warten. Das Steuergerät lernt den auch sonst auch selber. Wäre dass das Problem hättest du wohl nicht erstmal ruhe gehabt. Die Zwangsregeneration nach dem tauschen, hast du ja nicht gemacht (das geht nur mit dem Tester).
Wieviel hat der Wagen denn schon gelaufen ggf. ist einfach schon zuviel Asche im DPF und das ding ist einfach fertig und muss neu.
Aschewert auslesen, ist meine ich Messwert 67. Ist der größer als 60g muss der DPF neu bzw. gereinigt werden (im ausgebauten zustand, die Asche bekommt man nicht im eingebautem Zustand raus).

Ich habe bei einigen Autos die Dinger schon getauscht und teilweise auch nicht angelernt weil der Tester nicht zuverfügung stand und das gab nie Probleme.
Gruß Flo

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Re: Problem mit Differenzdrucksensor

Beitrag von FG-Mann »

Ist dann aber schon komisch, Daß es diese Menüpunkte zum Anlernen des DDS gibt. Wird nicht ganz unnötig sein, da sonst das Motorsteuergerät mit falschen werten arbeitet.

Solche Aussagen " Ich habe bei einigen Autos die Dinger schon getauscht und teilweise auch nicht angelernt weil der Tester nicht zuverfügung stand und das gab nie Probleme." sind für mich Pfusch am Bau, wie neue Reifen aufziehen und nicht wuchten. Fährt ja auch so :roll:
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