Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder
Verfasst: 14. September 2016 23:06
Servus liebe Dieselschrauber,
ich hab da seit ein paar Tagen bei meinem Octi Bj. 02.2000 1,9TDI 90PS SLX Combi (8004 331) ein Problem mit der Bremsanlage.
Ich bin selber nur Hobbyschrauber und hab an dem unverwüstlichen Ding schon viele Probleme gelöst aber momentan versagt meine Einfallskunst.
Ich möchte mal das Problem beschreiben:
Wenn der Motor aus ist und ich das Bremspedal betätige baut sich wunderbar eigentlich schon beim ersten Drittel des Bremspedales der Bremsdruck auf und bleibt stabil (kein Nachgeben).
Wenn der Motor läuft baut sich der Widerstand erst nach 3/4 des gesamten Pedalweges auf und das Bremspedal gibt langsam nach, also mit gleichbleibender Kraft lässt es sich langsam bis Endanschlag durch drücken und eine Bremswirkung ist sehr sehr schwammig.
Die Bremsflüssigkeit habe ich vor kurzem ausgetauscht und die Bremszylinder mittlerweile mehrmals entlüftet.
Nein, es war keine Luft in den Bremsleitungen.
Wenn die Dichtungen im Hauptbremszylinder kaputt wären müsste sich das Phänomen eigentlich auch bei abgestelltem Motor zeigen.
Dem ist aber nicht so. Beide Bremskreise sind dicht. Wie gesagt, es gibt keinen Verlust an Bremsflüssigkeit in beiden Situationen.
Irgendwie komm ich da nicht mehr weiter und hoffe um eine fachkundige Auskunft von euch Experten.
MfG Morpheus112
ich hab da seit ein paar Tagen bei meinem Octi Bj. 02.2000 1,9TDI 90PS SLX Combi (8004 331) ein Problem mit der Bremsanlage.
Ich bin selber nur Hobbyschrauber und hab an dem unverwüstlichen Ding schon viele Probleme gelöst aber momentan versagt meine Einfallskunst.
Ich möchte mal das Problem beschreiben:
Wenn der Motor aus ist und ich das Bremspedal betätige baut sich wunderbar eigentlich schon beim ersten Drittel des Bremspedales der Bremsdruck auf und bleibt stabil (kein Nachgeben).
Wenn der Motor läuft baut sich der Widerstand erst nach 3/4 des gesamten Pedalweges auf und das Bremspedal gibt langsam nach, also mit gleichbleibender Kraft lässt es sich langsam bis Endanschlag durch drücken und eine Bremswirkung ist sehr sehr schwammig.
Die Bremsflüssigkeit habe ich vor kurzem ausgetauscht und die Bremszylinder mittlerweile mehrmals entlüftet.
Nein, es war keine Luft in den Bremsleitungen.
Wenn die Dichtungen im Hauptbremszylinder kaputt wären müsste sich das Phänomen eigentlich auch bei abgestelltem Motor zeigen.
Dem ist aber nicht so. Beide Bremskreise sind dicht. Wie gesagt, es gibt keinen Verlust an Bremsflüssigkeit in beiden Situationen.
Irgendwie komm ich da nicht mehr weiter und hoffe um eine fachkundige Auskunft von euch Experten.
MfG Morpheus112