[Gelöst]ASR Leuchte + MKL + Kühler laufen lange= Thermostat?
Verfasst: 2. Oktober 2016 12:25
Halli hallo,
(die Begrüßung mag fröhlicher klingen als ich gerade bin... )
Im Titel habe ich die Probleme ja schon kurz angerissen, hier nun die Ausführliche Beschreibung:
Ich war auf der Fahrt von Tübingen nach Berlin, als mir bei Leipzig, nachdem ich ein paar Mitfahrer abgesetzt hatte,
die ASR Leuchte anging. D.h. noch auf dem Parkplatz vom Bahnhof.
Also Motor aus und zum Handbuch gegriffen -> zu dem Zeitpunkt kannte ich die Bedeutung der Leuchte nicht.
Nach dem ich mich Informiert hatte, Motor wieder an und Leuchte war aus.
Ok - eventuell irgendwie an den Schalter gekommen.
Zuhause angekommen (etwas nördlich von Berlin) stand das Auto erst mal für ein paar Tage, bis ich ihn zu ATU zwecks Spureinstellung gebracht habe. ASR Leuchte war die ganze Fahrt (über 13km) an.
Ich habe direkt auch eine Fehlerauslese machen lassen, dazu später mehr.
Die Fehler haben sie gelöscht und auf den nächsten beiden Fahrten traten sie nicht mehr auf.
(Falls es wichtig ist: das Wetter war trocken und warm)
Dann musste ich auf dem Hof rangieren um meine Sachen für den Umzug zu packen: ASR Leuchte an.
Nach dem Ausschalten des Motors, er lief kaum 30sec, lief der Kühlerlüfter sehr lange nach.
(Wetter war feucht-kalt)
Da habe ich mich mal hingesetzt und nachgeforscht. Die selben Probleme wurden im Netz beschrieben und eine
eindeutige Lösung dazu präsentiert: Das Thermostat soll defekt sein - ist wohl ein Standartfehler.
Nun ja, ich habe Beobachtet, dass der Wagen relativ langsam warm wurde. Der Test mit den Kühlerschläuchen steht noch aus.
Er startet auch etwas schlechter als normal.
Leistungsabfall oder unruhigen Lauf habe ich nicht festgestellt.
Heute Morgen, eigentlich wollte ich den Fehler in Tübingen selbst beheben, geht dazu noch die MKL an.
Das hat den Ausschlag gegeben, die Fahrt ein wenig zu verschieben und nochmal gründlich Nachzufragen.
Zumal mir aus schlimmer Erfahrung auch klar ist, dass ein defektes Thermostat fatale Folgen haben kann.
Ist mir bei meinem Holden Astra G in Australien passiert, da war das Thermostat auch im A*** und ich habs ignoriert.
Hat mich 100$ und ne Menge schweiss gekostet.
Kann es tatsächlich das Thermostat sein?
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn noch?
Wieso kommt da jetzt noch die MKL hinzu?
ich danke euch für jede Unterstützung.
P.S.
Hier die Fehlercodes:
Motor Elektronik:
FC 17925:
Motorsteuerungsrelais -> Funktion fehlerhaft
FC 16500
Kühlmitteltemperatursensor -> Signal Unplausibel
ABS Bremselektronik
FC 1314 (kein weiterer Text)
und dann sind da noch weitere Fehler die aber Airbag und das defekte Türsteuergerät auf der Fahrerseite betreffen.
(die Begrüßung mag fröhlicher klingen als ich gerade bin... )
Im Titel habe ich die Probleme ja schon kurz angerissen, hier nun die Ausführliche Beschreibung:
Ich war auf der Fahrt von Tübingen nach Berlin, als mir bei Leipzig, nachdem ich ein paar Mitfahrer abgesetzt hatte,
die ASR Leuchte anging. D.h. noch auf dem Parkplatz vom Bahnhof.
Also Motor aus und zum Handbuch gegriffen -> zu dem Zeitpunkt kannte ich die Bedeutung der Leuchte nicht.
Nach dem ich mich Informiert hatte, Motor wieder an und Leuchte war aus.
Ok - eventuell irgendwie an den Schalter gekommen.
Zuhause angekommen (etwas nördlich von Berlin) stand das Auto erst mal für ein paar Tage, bis ich ihn zu ATU zwecks Spureinstellung gebracht habe. ASR Leuchte war die ganze Fahrt (über 13km) an.
Ich habe direkt auch eine Fehlerauslese machen lassen, dazu später mehr.
Die Fehler haben sie gelöscht und auf den nächsten beiden Fahrten traten sie nicht mehr auf.
(Falls es wichtig ist: das Wetter war trocken und warm)
Dann musste ich auf dem Hof rangieren um meine Sachen für den Umzug zu packen: ASR Leuchte an.
Nach dem Ausschalten des Motors, er lief kaum 30sec, lief der Kühlerlüfter sehr lange nach.
(Wetter war feucht-kalt)
Da habe ich mich mal hingesetzt und nachgeforscht. Die selben Probleme wurden im Netz beschrieben und eine
eindeutige Lösung dazu präsentiert: Das Thermostat soll defekt sein - ist wohl ein Standartfehler.
Nun ja, ich habe Beobachtet, dass der Wagen relativ langsam warm wurde. Der Test mit den Kühlerschläuchen steht noch aus.
Er startet auch etwas schlechter als normal.
Leistungsabfall oder unruhigen Lauf habe ich nicht festgestellt.
Heute Morgen, eigentlich wollte ich den Fehler in Tübingen selbst beheben, geht dazu noch die MKL an.
Das hat den Ausschlag gegeben, die Fahrt ein wenig zu verschieben und nochmal gründlich Nachzufragen.
Zumal mir aus schlimmer Erfahrung auch klar ist, dass ein defektes Thermostat fatale Folgen haben kann.
Ist mir bei meinem Holden Astra G in Australien passiert, da war das Thermostat auch im A*** und ich habs ignoriert.
Hat mich 100$ und ne Menge schweiss gekostet.
Kann es tatsächlich das Thermostat sein?
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn noch?
Wieso kommt da jetzt noch die MKL hinzu?
ich danke euch für jede Unterstützung.
P.S.
Hier die Fehlercodes:
Motor Elektronik:
FC 17925:
Motorsteuerungsrelais -> Funktion fehlerhaft
FC 16500
Kühlmitteltemperatursensor -> Signal Unplausibel
ABS Bremselektronik
FC 1314 (kein weiterer Text)
und dann sind da noch weitere Fehler die aber Airbag und das defekte Türsteuergerät auf der Fahrerseite betreffen.