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Ölleuchte an
Verfasst: 10. Oktober 2016 07:23
von svenvaeth
Hi Leute, ich habe nun 21000 km mit meinem Octavia RS 4x4 drauf. Gestern ging die Ölleuchte an. An der Tankstelle habe ich kein 50700 Öl bekommen, so wie empfohlen. Dieses hab ich nun bestellt.
Nun die Frage: Wie lange kann man denn noch fahren, wenn die Leuchte an ist? Oder würdet ihr eher das 505er Öl reinkippen und dann nachher nen Ölwechsel machen lassen?
Vielleicht auch noch interessant zu wissen, dass die Kühlwasserleuchte ebenfalls anging. der Behälter war fast leer. Kühlwasser habe ich aber nachgefüllt
Re: Ölleuchte an
Verfasst: 10. Oktober 2016 08:52
von ralli1970
Da würde ich persönlich den kürzesten Weg in die Werkstatt suchen und nicht noch lange rumfahren...
Re: Ölleuchte an
Verfasst: 10. Oktober 2016 10:27
von TorstenW
Moin,
also Öl UND Kühlwasser weg; da würde ich nicht mehr mit rumfahren.
Wenn Öl fehlt, AUF JEDEN FALL NACHFÜLLEN! Die Lampe kommt erst, wenn es wirklich schon an der untersten Grenze ist.
Warum Tankstelle?! Mein Octi hst zufälligerweise 300m vor einer Skoda-Werkstatt gemeckert. Bin rangefahren und habe mir einen Liter draufkippen lassen, färdsch!
Das könnte jede Skoda/VW/Audi-Werkstatt machen.
Aber das geht ja nicht, diese Schwerverbrecher verlangen womöglich nen Euro mehr als die Tankstelle.
Dann lieber Öl bestellen und noch eine Weile so rumfahren. Geiz ist Geil.....
kopfschüttelnde Grüße
Torsten
Re: Ölleuchte an
Verfasst: 10. Oktober 2016 10:34
von svenvaeth
Nein, ganz so ist es auch nicht. Öl an der Tanke in D hat nicht gepasst, laut Empfehlung. Castol Öl kostet hier bei uns 29.90 und im Netz 14. Daher die Bestellung. Beim Händler kostet der Liter 45 CHF. Dennoch werde ich heute an der Tanke nen Liter kaufen und einfüllen. Service steht eh demnächst an.
Ich ging davon aus, dass eine Reserve im Öltank ist, so wie beim Dieseltank auch. Anyway....man lernt immer dazu. Bisher hatte ich nie das Problem überhaupt mal Öl nachkippen zu müssen. Bin mein Leben lang Ford gefahren. Der nächste wird auch sicher wieder ein Ford.
Re: Ölleuchte an
Verfasst: 10. Oktober 2016 10:39
von Octarius
svenvaeth hat geschrieben:Wie lange kann man denn noch fahren, wenn die Leuchte an ist?
Gelb oder rot? Was steht im Display?
Gelb: Fahren möglich. Es sollte jedoch wirklich zeitnah nachgefüllt werden. Zur Not geht max. ein halber Liter 505er Öl.
Rot: Gar nicht fahren. Motor abstellen und Ursache suchen.
Re: Ölleuchte an
Verfasst: 10. Oktober 2016 10:43
von svenvaeth
Sie ist gelb. Im Display steht Ölstand prüfen. Hab ich gemacht. Es ist unter dem Minimum, was nicht überrascht. Aber ich dachte mir halt, dass da sicher noch eine Reserve da ist.
Ich werde heute Mittag auf jeden Fall nen halben Liter nachfüllen.
Re: Ölleuchte an
Verfasst: 10. Oktober 2016 17:02
von neuhesse
svenvaeth hat geschrieben:Sie ist gelb ... dass da sicher noch eine Reserve da ist.
Keine Angst die Reserve gibt es. Darum auch die Differenzierung nach gelb und rot. Wenn nicht genug Öl drin wäre, um ausreichend Öldruck aufzubauen, wäre die Warnung rot.
svenvaeth hat geschrieben:Ich werde heute Mittag auf jeden Fall nen halben Liter nachfüllen.
Trotzdem eine gute Idee.
Re: Ölleuchte an
Verfasst: 10. Oktober 2016 17:08
von TorstenW
Moin,
dass das Kühlwasser auch weg war, ignorieren wir geflissentlich......
Grüße
Torsten
Re: Ölleuchte an
Verfasst: 10. Oktober 2016 18:19
von neuhesse
Ich habe nicht gesagt, dass er nicht in eine Werkstatt fahren soll.
Re: Ölleuchte an
Verfasst: 10. Oktober 2016 21:58
von RPGamer
Ich hatte das letzte Woche bei ca. 23.000km. Gleiches Problem: An der Raststätte nix mit 507.00 gefunden. Habs dann kontrolliert (war im unteren Bereich) und bin dann einfach weiter zu meinem Ziel gefahren (waren noch ca. 200km). Dort hab ich dann bei ATU nachgekauft und ca. 1/3 der Literflasche reingekippt.
Solange wie da nur die Warnung kommt (Gelbes Ausrufezeichen) ist das noch nicht kritisch. Fahr gemütlich weiter, bis du die Gelegenheit hast dir Öl zu kaufen. Da du vermutlich nicht die ganze Flasche brauchen wirst, hast du ab dann auch Reserve dabei. Bei mir passte das einigermaßen aufrecht in den Styropor-Einsatz vom Reserverad, aber ich vermute da ist beim 4x4 kein Platz...