AGR Ventil

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Uli0815
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 23. September 2011 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2,0 TDI 103 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

AGR Ventil

Beitrag von Uli0815 »

Hallo,

nachdem ich nach dem Diesel Update gefühlt über immer mehr Probleme mit dem AGR lese, frage ich mich ob es jetzt bei mir auch zwangsläufig kaputt gehen wird?! Ich fahre hauptsächlich Strecken bis 12 km aber auch ab und zu mal Langstrecke. Haben jetzt 56000 km auf der Uhr, bin gespannt was aus der Sache wird. Kann es beim 2,0 TDI CR leicht getauscht werden oder ist es mit dem Kühler fest verbunden?
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: AGR Ventil

Beitrag von Hugo23 »

AGR Ventil ist ein Klassiker beim Diesel, mit oder ohne Update. Wenn du deshalb nicht schlafen kannst dann kauf dir nen Benziner dann haste andere Probleme. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Diesel im fast ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb eh Blödsinn ist!
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
trashmaryflo
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 28. November 2010 22:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: AGR Ventil

Beitrag von trashmaryflo »

Mich hat´s nun 4 Wochen nach dem SW-Update auch erwischt - AGR Ventil defekt. Stimmt, AGR kommt beim Diesel i.d.R. mit ziemmlicher Sicherheit irgendwann, ärgerlich ist es aber trotzdem zumal ich definitiv einen Zusammenhang mit der VW Rückrufaktion sehe. Lt. ersten Informationen ist Ventil und Kühler eine Einheit und kann nicht einzeln getauscht werden...
Kostenpunkt für den Tausch/Reparatur ca. 1.100€ :motz:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AGR Ventil

Beitrag von insideR »

Das geht auch ein paar 100€ günstiger.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AGR Ventil

Beitrag von uezguere »

Mein AGR Kühler 03L131512DQ für den CFHC wurde im Stillen bei 70tkm während der Garantie von meinem Händler getauscht. Ich habe aber nichts bemängelt, d.h. es müsste eine Serviceaktion bzw. TPI dazu geben. Hat jemand mehr Infos?
Kosten Arbeit plus Material 1054€ auf Kulanz.
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 475000

Re: AGR Ventil

Beitrag von jenjes »

Von einer Serviceaktion ist mir nichts bekannt. Ich vermute einen Fehlereintrag.
Bei meinem wurde das AGR auch auf Garantie getauscht (gleichzeitig mit dem Motorupdate), jedoch nachdem ein Fehler war (Notlauf - nach Neustart alles wieder in Ordnung). Laut meiner Werkstatt würde dies normalerweise nicht so schnell gewechselt, sondern erst wenn der Fehler öfters kommt. Natürlich ist die Info unverbindlich.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“