Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?
Verfasst: 9. November 2016 20:53
Hi,
ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder:
Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist nicht mehr angegangen.
Was ich rausgefunden hab:
Sprühanlage vorne geht!
Wischer hinten geht!
Sicherung in Ordnung (hab ich geprüft und außerdem ist die ja für Sprühanlage und Wischer zuständig)
Relais macht keinen Mucks mehr.
Scheibenwischer vorne komplett ausgefallen, nix Intervall, nix langsam oder schnell.
Hab das Relais mal ausgebaut, aber nix von kalten Lötstellen oder so gesehen.
Wischergestänge ist in Ordnung! Das hab ich erst vor 3 Wochen zerlegt und gereinigt.
Kommen doch nur Scheibenwischermotor oder Relais in Frage, was meint ihr?
Eine Frage dazu: Wenn der Motor hinüber wäre (oder z.B. der Stecker vom Motor abgefallen wäre, d.h. der Motor keinen Strom mehr bekommt), aber das Relais in Ordnung ist, müßte ich dann nicht das Relais "klacken", so das man es hört?
Das heißt, wenn man das Relais nicht hört, ist dann mit ziemlicher Sicherheit das Relais hinüber?
Relais könnte ich morgen früh vielleicht noch recht schnell besorgen und wechseln, wüßte aber natürlich auch gerne jetzt schon ob es das ist!
Kann man das Teil ordentlich durchmessen?
Danke euch!
ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder:
Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist nicht mehr angegangen.
Was ich rausgefunden hab:
Sprühanlage vorne geht!
Wischer hinten geht!
Sicherung in Ordnung (hab ich geprüft und außerdem ist die ja für Sprühanlage und Wischer zuständig)
Relais macht keinen Mucks mehr.
Scheibenwischer vorne komplett ausgefallen, nix Intervall, nix langsam oder schnell.
Hab das Relais mal ausgebaut, aber nix von kalten Lötstellen oder so gesehen.
Wischergestänge ist in Ordnung! Das hab ich erst vor 3 Wochen zerlegt und gereinigt.
Kommen doch nur Scheibenwischermotor oder Relais in Frage, was meint ihr?
Eine Frage dazu: Wenn der Motor hinüber wäre (oder z.B. der Stecker vom Motor abgefallen wäre, d.h. der Motor keinen Strom mehr bekommt), aber das Relais in Ordnung ist, müßte ich dann nicht das Relais "klacken", so das man es hört?
Das heißt, wenn man das Relais nicht hört, ist dann mit ziemlicher Sicherheit das Relais hinüber?
Relais könnte ich morgen früh vielleicht noch recht schnell besorgen und wechseln, wüßte aber natürlich auch gerne jetzt schon ob es das ist!
Kann man das Teil ordentlich durchmessen?
Danke euch!