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Ruhestrom am Octavia 1u,SLX, 81KW AHF

Verfasst: 11. November 2016 11:49
von derhofa
Hallo.
Ich brauche Hilfe bezüglich Ruhestrom am Octavia 1.9 tdi slx ahf.
Ich messe mit meinen Multimeter einen Ruhestrom von ca. 300 mAh am Fahrzeug.
Nach langer Suche bemerkte ich das nach abstecken der Türen (elektrische Verbindung) der Ruhestrom pro Türe um etwa 70mAh sinkt.
Jede Türe verbraucht anscheinend 70 mAh Strom.Mal 4 Türen sind das 280 mAh.Ruhestrom ist mit allen 4 abgesteckten Türen 20-30 mAh.(Das wäre ja in Ordnung).
Ich vermute das die Steuergeräte in den Türen nicht schlafen gehen und aktiv bleiben.

Ich habe die Messung des Ruhestromes mit verschlossenen Türen und auch nach 8h Standzeit vorgenommen.Es bleiben 300 mAh.

Weiters muss ich noch sagen das die Zentralverriegelung ein Eigenleben hat.Manchmal wird die Fahrertüre nicht aufgesperrt, manchmal hinten links nicht,manchmal hinten rechts nicht.Ist ganz wirr ohne System.Nach nochmaligen drücken des Entriegelungsknopfes am Schlüssel gehen aber alle Türen auf.Meistens brauchts 2 Versuche.

Das Schloss der Fahrertüre wurde mal getauscht.

Meine Frage:
Hat jemand eine Idee was defekt sein kann oder wie ich meine Suche weiterführen könnte???????
Evtl. beim Komfortsteuergerät???

DANKE

Re: Ruhestrom am Octavia 1u,SLX, 81KW AHF

Verfasst: 11. November 2016 12:31
von Golf_vier
Moin,
ich vermute, du wärst mit einer eigenen Analyse mit einem kkl-usb-Kabel, Laptop und freiem Programm gut bedient. Auslesen der Zustände der Microschalter, dann weisst du, warum das KStG nicht schlafen geht.
Kabel kostet ca 10€ und ist bei vielen arbeiten nützlich.

Re: Ruhestrom am Octavia 1u,SLX, 81KW AHF

Verfasst: 16. November 2016 12:01
von derhofa
Hallo.

Ich habe bei meinen Octavia 1u weiter nach den Fehler (hoher Ruhestromverbrauch)gesucht.
Festgestellt habe ich das der CAN BUS für Komfortsteuerung immer HIGH ist und nicht dach abschalten des Fahrzeuges inaktiv wird.
Deshalb sind die Steuergeräte in den Türen immer aktiv und verbrauchen Strom.Etwa 50 mah pro Türe.
Meines Wissens steuert das Kombiinstrument ob der Can bus aktiv oder inaktiv wird.(Gateway)

Kann man das Ki reparieren oder ist ein austausch fällig??

Re: Ruhestrom am Octavia 1u,SLX, 81KW AHF

Verfasst: 16. November 2016 16:24
von Golf_vier
Moin,
ich glaub nicht, dass du da auf dem richtigen Pfad bist.
Ich weiss auch nicht, welches Vorwissen du in bezug can hast.
KI tauschen musst du WFS ändern, was vom Aufwand her nicht unerheblich ist.
Dass deine Türen vom KI bedient werden, glaub ich nicht, das wäre ein Riesenunterschied zum 1J.
Im KI ist eine gateway, aber der langsame can geht i.d.R. vom KStG.
Warum gehst du vom KI aus und nicht von einem defekten Schloss-Mikro oder KStG?

Re: Ruhestrom am Octavia 1u,SLX, 81KW AHF

Verfasst: 16. November 2016 18:16
von derhofa
Hallo.
Von CAN BUS habe ich nicht viel Ahnung.
Gewundert hat mich das die gelbe dünne Leitung an den Steckern aller Türen immer, auch im verschlossenen Zustand, abgeschaltener Zündung 5Volt Spannung haben.(anliegt)
Weiter wundert es mich das die Steuergeräte nie in den Schlafmodus gehen.Es werden pro Tür immer 50 mAh verbraucht, egal welche Türe. Es sind immer 50 mAh pro Türe. Deshalb denke ich das die Steuergeräte in den Türen immer aktiv sind.
Ich weiß aber nicht wie sich die Steuergeräte verhalten wenn z.b. ein Microschalter defekt wäre.Logisch wäre das sich die Steuergeräte in den Türen trotzdem abschalten.

Meines Wissens nach werden die Steuergeräte über den CAN BUS aktiv oder inaktiv und das wird über das Gateway im KI geschaltet.

Mein KI wurde 2015 defekt. Die Analogen Anzeigen waren TOT.Dieser Fehler wurde durch nachlöten der Bauteile im KI wieder behoben.
Es könnte sich aber mehrere Defekte im KI ereignet haben die seit der Reparatur noch defekt sind.
Weil letzten Winter die Batterie einmal versagt hat und ich eine neue eingebaut habe glaube ich das der hohe Ruhestrom schon länger ist.Seit defekt am KI.

Re: Ruhestrom am Octavia 1u,SLX, 81KW AHF

Verfasst: 16. November 2016 22:57
von Golf_vier
Moin,
du wiederholst bereits Vorgetragenes. Das macht die Aussage nicht zwingend richtiger.
Im Falle der toten Anzeigen wurde vermutlich ein einziges Bauteil der Spannungsversorgung nachgelötet. Daraus weitere Schlüsse zu ziehen kann selten ein Treffer werden. So meine Meinung.

Hinterfrage bitte, woran der Hobel erkennen soll, dass er alle Steuergeräte, da gibts rund ein Dutzend, in Ruhemodus setzen soll.
Hinterfrage bitte, warum nach VAG Prüfanweisung alle Türen und Hauben längere Zeit geschlossen sein müssen, um den Ruhestrom messen zu können.
Dann schaust du bitte, was man unter Pullup-Widerstand versteht.

Du kannst natürlich auch gerne das KI tauschen… aber… ich würds nicht tun.
G4-Plattform bietet wunderbare Möglichkeiten der Analyse.

Empfehlung: google VAG -
SSP238
SSP269

Re: Ruhestrom am Octavia 1u,SLX, 81KW AHF

Verfasst: 20. November 2016 17:49
von derhofa
Vielen Dank für deine Hilfe!
Dein Hinweis für SSP238 ist gut,vielen Dank.

Leider konnte ich den Fehler am Octi aus Zeitmangel noch nicht beheben.
Den Tausch des KI schließe ich aus Unwirtschaftlichkeit aus. Eine Reparatur evtl. noch nicht.

Da ich in meiner Ortschaft eine Skoda Werkstätte habe und die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte ich noch folgende Infos in Erfahrung bringen.
Lt. Werkstätte werden die Steuergeräte des Komfortsystems vom KI in den Ruhemodus versetzt.
Bei der Messung des Ruhestroms soll man einige Zeit abwarten bis alle Steuergeräte schlafen.bis zu 1h.

Leider sind die Mechaniker in meinen Fall ein wenig ratlos.Sie erzählten mir von Fehlerquellen die ein ähnliches Problem verursachen aber keine war es.
Bezüglich Ruhestrom in den Türsteuergeräten konnten Sie mir nicht helfen.Angeblich haben die am Octi 1u noch keine ähnlichen Fall.

Ich werde noch versuchen den Fehler zu finden und zu beheben.Da ich aber keine teuren Reparaturen am 17 Jahre alten Octi machen möchte werde ich mich vom Tausch etwaigen Elektroniksteuerkastln zurück halten.

Eine Idee habe ich noch zur Not: Die Masseverbindungen der Türen lösen, alle Masseverbindungen über ein Relais mittels Schalter aus bzw. ein schalten.Wenn die Türen keine Masseverbindung haben (kein Strom fließen kann), messe ich einen Ruhestrom von erträglichen 20 mAh.

Re: Ruhestrom am Octavia 1u,SLX, 81KW AHF

Verfasst: 10. Dezember 2016 20:19
von derhofa
Beim auslesen des Fehlerspeichers wird ein defektes Steuergerät in der Beifahrertüre angezeigt.(oder defekte Verkabelung)
Alle Funktionen an der Türe gehen aber einwandfrei.
Trotzdem habe ich ein anderes Steuergerät organisiert und eingebaut.
Bei der Reparatur habe ich mir auch die Verkabelung in der Türe und im Faltbalg zwischen Türe und Fahrgastzelle angesehen.Alles bestens.
Leider ändert das nichts am hohen Ruhestrom.An der Funktion der Türe gibt es auch keine Veränderung.
Ob beim Fehlerspeicher auslesen noch immer ein defektes Steuergerät in der Beifahrertüre angezeigt wird kann ich aber nicht sagen.