Upgrade der FSE für Musikwiedergabe via Bluetooth

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Der-Leitende
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Upgrade der FSE für Musikwiedergabe via Bluetooth

Beitrag von Der-Leitende »

Hallo Leute...

Was muss ich an meiner FSE genau umbauen / tauschen / ergänzen, damit sich mein iPhone nicht nur für die Telefonie koppelt, sondern ich auch Musik daruber abspielen kann? Mir ist, als bräuchte man da irgend ein Modul ab einem gewissen Baujahr oder so.

Radio ist ein Columbus in einem Vor-Facelift von 2008.

Grüße, Carsten
Der-Leitende
Regelmäßiger

Re: Upgrade der FSE für Musikwiedergabe via Bluetooth

Ich antworte mir mal selbst:

Ich weiß, dass das Thema hier schon oft behandelt wurde. Aber wenn man nicht nach den richtigen Begriffen sucht, bekommt man hunderte Einträge, teilweise mit Spekulationen zu Ausstattungsdeteils von 2008. :o

Ich brauche im Prinzip nur eine (oder wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, dann mehrere) Teilenummer(n) und wo das Gerät im Auto zu finden ist, das ich tauschen muss. Sollten zur Beurteilung Details fehlen, kann ich gerne noch Infos nachreichen. Ich weiß nur nicht, wonach ich genau schauen muss. Eine beispiehafte Suche nach FSE-Stuergeräten bei eBay erbrachte im Mittel unter 10 Anzeigen 9 verschiedene Teilenummern. :roll:

Evtl. gibt es ja mittlerweile auch Drittanbieter, Clone, etc...

Grüße, Carsten
jenjes
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 478000

Beitrag von jenjes »

Das Steuergerät ist unter dem Beifahrersitz.
Wenn das Telefon gekoppelt ist, müsste eigentlich eine Übertragung der Musik vom Handy aus möglich sein. Evtl. noch am Radio einschalten. Ob ein Zugriff vom Radio auf das Handy möglich ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte bei meinem alten O² nur ein Stream verbaut und konnte ohne Probleme meine Playliste abspielen. Ein Zugriff auf das Handy war nicht möglich.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Der-Leitende
Regelmäßiger

Hi,

verstehe ich das richtig, dass du einen 2007er OII mit Stream Radio hattest und via Bluetooth Musik streamen konntest? :o

Ich habe jetzt mal bei mir unter dem Beifahrersitz geschaut. Da ist ein silbernes Steuergerät, auf dem ich allerdings leider die Teilenummer nicht erkennen kann ohne es auszubauen. Und dafür muss ich wohl irgendwie den Teppich abhebeln, um das Teil aus seinen Klammern holen zu können. Jedenfalls sieht es irgendwie anders aus, als das 5N0 035 730D, welches offenbar nötig wäre (bin da aber wie beschrieben unsicher).

Ich habe zum Beispiel auch nicht diese iPhone-Problematik, von der man oft liest. Ich habe ein iPhone SE und die FSE funktioniert tadellos.
Die Musik über das Radio abspielen zu lassen, lässt allerdings weder das Menü im Handy, noch die Taste im Auto zu. Das Bluetooth-Symbol ganz rechts (bei den Quellen ganz rechts neben CD, HD, AUX) ist zwar da, aber zu jeder Zeit grau und nicht anwählbar. Egal, ob ein Handy gekoppelt ist und/oder Musik spielt. Ich habe auch kein Bluetooth-Menü, in dem ich irgendwas einstellen könnte.

Grüße,
Carsten
jenjes
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 478000

Beitrag von jenjes »

Ja, dass ging ohne Probleme. Das lustige daran - Händler hatte davon keine Ahnung. Das habe ich beim "herumspielen" am Handy selbst herausgefunden.

Einfach bei BT-Kopplung vom Handy die Musik im Handy abspielen. Dann erscheint im Radio eine Meldung mit "BT-Media" (war beim Stream so). Dies bestätigen und das war es.
Bei meinem jetzigen Swing gehe ich beim Abspielen der Musik auf Media beim Radio. Dort erscheint dann "BT-Media". Und alles ist o.K.

Ich habe jedoch keinen Zugriff vom Radio auf das Handy.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Der-Leitende
Regelmäßiger

Das ist ja sehr sonderbar... Stand meiner Recherchen war bisher, dass die Steuergeräte, die den A2DP-Standard unterstützen, erst irgendwie ab 2009 oder 2010 verbaut wurden. Und dieses A2DP ist wohl zum Streamen von Musik vom Handy erforderlich.

Meiner ist von 2008 und ich kann machen was ich will; ich habe in meiner MFA keinen Menüpunkt Mediaplayer zur Auswahl. Und sämtliche Kombinationen, mit Musik Abspielgen, Koppeln, etc, machen das Bluetooth-Zeichen in der Quellenauswahl des Columbus nicht farbig. Und im Bluetooth-Menü des Handys habe ich nur die Wahl, mit dem Skoda_UHV die Telefonfunktionen zu koppeln. Ergo: Keine Musik aus dem Handy. Der Austausch des FSE-Steuergerätes ist für mich also quasi gesetzt.

Ich habe mittlerweile auch eine Tabelle gefunden, wo die ganzen Steuergeräte mit ihren jeweiligen Funktionen drin stehen. Ob die allerdings in Gänze stimmt, kann ich nicht beurteilen. Am liebsten hätte ich, wenn ein Leidensgenosse sich melden würde mit der Information "Mit diesem oder jenem Steuergerät hat es Plug&Play geklappt."

Sonst hilft nur Ausprobieren. :wink:
Dateianhänge
Übersicht VAG FSE Steuergeräte.pdf
Unverbindliche Übersicht über die FSE Steuergeräte
(54.34 KiB) 186-mal heruntergeladen
Der-Leitende
Regelmäßiger

So, heute bin ich mal dazu gekommen, das STG auszubauen. Es handelt sich um ein 1Z0 035 729B von Januar 2008.

Nun würde ich natürlich gerne ein Steuergerät kaufen, bei dem es Plug&Play funktioniert. Gibt es bekannte Probleme mit der Aufwärtskompatibilität? Oder kann ich im Prinzip alle kaufen, wo die Stecker passen?

Oder müsste man z.B. bei einem Steuergerät einer Preimium-FSE irgendwas programmieren? Dass mal also vielleicht nur ein Steuergerät der "normalen" FSE nehmen sollte, nur halt neuer...

Grüße,
Carsten
Dateianhänge
Foto 20.11.16, 15 48 04.jpg
Foto 20.11.16, 15 48 04.jpg (101.25 KiB) 4510 mal betrachtet
Foto 20.11.16, 15 48 38.jpg
Foto 20.11.16, 15 48 38.jpg (92.37 KiB) 4510 mal betrachtet
Foto 20.11.16, 15 48 49.jpg
Foto 20.11.16, 15 48 49.jpg (154.24 KiB) 4510 mal betrachtet
Jamo
Frischling
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 114000

Beitrag von Jamo »

Gibts hier was neues ?
Suche das gleiche
Der-Leitende
Regelmäßiger

Nein, bisher leider nicht.

Das Thema ist alt und schon zig-fach besprochen worden. Es werden da wohl immer mehr oder weniger gute bzw. teure Lösungen gefunden, wobei niemand so richtig tief in das Thema eingestiegen zu sein scheint. Zumindest niemand, der sein wissen teilt ;-) Aber das Feld der möglichen Optionen und auch Fehlerquellen ist ja auch immens groß. Im Regelfall ist die Lösung dann Glückssache oder das Ergebnis einer langen Suche oder eines unnötig hohen Invests.

Ich habe jetzt einfach selber das Rumprobieren angefangen. Habe mir ein günstiges Steuergerät besorgt (1K8 037 730 B), welches zumindest Laut der Liste, die ich gefunden hatte, die gleichen Spezifikationen wie mein 1Z0 035 729 B hat, nur halt auch A2DP unterstützt.
Bloß leider verhält sich das Radio mit dem neuen Steuergerät so, als ob gar keins angeschlossen wäre. Die Telefonoption verschwindet aus dem Menü im Radio und in der MFA und die FSE wird vom Handy per Bluetooth auch nicht gefunden.
Und da bin ich mit meinem Latein schon wieder am Ende, zumal ich auch kein VCDS hätte, um mal nachzusehen.

Ist halt jetzt nicht Plug & Play, sondern Trial & Error.
Jamo
Frischling
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6 tdi
Kilometerstand: 114000

Beitrag von Jamo »

Genau wie du sagst

Es gibt soo viele steuergeräte
Und es ist so als ob sie sich je nach auto anders verhalten

Schade das es nicht geht ich wollte eigentlich auch genau das sg kaufen ( eins von die billogsten das eigentlich alles können sollte )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“