Gibt es ne Anleitung zum Ausbau des Steuergeräts beim TDI ?
Alle Vorbereitungen zum Tuning will ich selber machen, d.h. das Eeprom
auslöten und sockeln.
Ist die Chipform 28pol DIP ? (ich hab die Box noch nicht offen gehabt)
Gibt es verschiedene Steuergeräte, muss man auf irgendwas achten
(außer auf die normalen Vorgehensweisen für ICs) ?
Typ : Octavia TDI 110 PS / Bj. 2001 / Motor ASV
Was muss man für nen ordentlichen Chip ausgeben ?
Kann mir vielleicht einer einen anbieten ?
An die Chip Profis
Hi!
Der Ausbau des Motorsteuergerätes ist recht einfach. Es liegt quasi im Wasserkasten etwa in der Fahrzeugmitte. Du musst beide Scheibenwischerarme demontieren und die gesamte Wasserkastenabdeckung entfernen. Jetzt kannst du am Steuergerät die Steckverbinder entriegeln und abziehen. Nachdem du auf der linken Seite der Führungsschiene die kleine Haltenase etwas weggebogen hast kannst du das Steuergerät nun vorsichtig nach vorn herausziehen.
Der Einbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn du nicht ungeheuer viel SMD-Löterfahrung und zudem noch das passende Lötwerkzeug hast kannst du das mit dem selber auslöten gleich vergessen.
Bei dem Chip handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen
in PSOP44 Ausführung (was in der Richtung AM29F400BB).
Für ein ordentliches Tuning mit allem drum und dran musst du in etwa 750,-€ incl. MwSt. hinlegen.
Bei deinem noch recht neuem Fahrzeug würde ich keine Experimente wagen. Wende dich an einen erfahrenen und renommierten Tuner und lasse dir ein persönliches Angebot machen.
CU Dan
Der Ausbau des Motorsteuergerätes ist recht einfach. Es liegt quasi im Wasserkasten etwa in der Fahrzeugmitte. Du musst beide Scheibenwischerarme demontieren und die gesamte Wasserkastenabdeckung entfernen. Jetzt kannst du am Steuergerät die Steckverbinder entriegeln und abziehen. Nachdem du auf der linken Seite der Führungsschiene die kleine Haltenase etwas weggebogen hast kannst du das Steuergerät nun vorsichtig nach vorn herausziehen.
Der Einbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn du nicht ungeheuer viel SMD-Löterfahrung und zudem noch das passende Lötwerkzeug hast kannst du das mit dem selber auslöten gleich vergessen.
Bei dem Chip handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen
in PSOP44 Ausführung (was in der Richtung AM29F400BB).
Für ein ordentliches Tuning mit allem drum und dran musst du in etwa 750,-€ incl. MwSt. hinlegen.
Bei deinem noch recht neuem Fahrzeug würde ich keine Experimente wagen. Wende dich an einen erfahrenen und renommierten Tuner und lasse dir ein persönliches Angebot machen.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic