Thema Kupplung beim 1.9 TDI - Entlüften? Neu? Nachstellen?
Verfasst: 20. November 2016 16:54
Moin moin!
Die Kupplung bei meinem 2000er 1U5 mit dem 110PS TDI mit 290.000km kommt sehr spät.
Nu frage ich mich, ist das normal oder kann ich mit dem baldigen Ablegen dieser rechnen?
Habe einiges gelesen und viele meinten bei Golf IV und Octi 1 sei das späte kommen normal, aber alle redeten immer nur von den kleinen Benzinermotoren. Wie ist das beim großen Diesel?
Dann hab ich gelesen, die Kupplungen seien selbstnachstellend, also würde sich der Schleifpunkt überhaupt nicht verändern bis zum bitteren Ende. Stimmt denn das? Das heißt, bilde ich mir nur ein das die Kupplung heute später kommt als noch vor zwei Jahren?
Habe auch gesehen, man könnte evtl den Nehmerzylinder entlüften und damit Besserung erzielen, ist das korrekt?
Und zum Schluss, falls doch bald Ende ist:
Was brauch ich neu, was sollte man neu machen beim Kupplungswechsel?
- Kupplung!
- Schwungscheibe?
- Druckscheibe?
- ...?
Ich danke euch schonmal!
Die Kupplung bei meinem 2000er 1U5 mit dem 110PS TDI mit 290.000km kommt sehr spät.
Nu frage ich mich, ist das normal oder kann ich mit dem baldigen Ablegen dieser rechnen?
Habe einiges gelesen und viele meinten bei Golf IV und Octi 1 sei das späte kommen normal, aber alle redeten immer nur von den kleinen Benzinermotoren. Wie ist das beim großen Diesel?
Dann hab ich gelesen, die Kupplungen seien selbstnachstellend, also würde sich der Schleifpunkt überhaupt nicht verändern bis zum bitteren Ende. Stimmt denn das? Das heißt, bilde ich mir nur ein das die Kupplung heute später kommt als noch vor zwei Jahren?
Habe auch gesehen, man könnte evtl den Nehmerzylinder entlüften und damit Besserung erzielen, ist das korrekt?
Und zum Schluss, falls doch bald Ende ist:
Was brauch ich neu, was sollte man neu machen beim Kupplungswechsel?
- Kupplung!
- Schwungscheibe?
- Druckscheibe?
- ...?
Ich danke euch schonmal!