Geräusch von vorne links

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Neubau
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 17. September 2011 08:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 54000
Spritmonitor-ID: 0

Geräusch von vorne links

Beitrag von Neubau »

Hallo. Ich habe bei langsamen, wie auch schnellen Fahrten so ein komisches Geräusch von vorne links. Es klingt wie ein Abrollgeräusch. Worauf ich die Reifen wechselte, da ich Sägezahn vermutete. Jedoch war es immer noch da. Die Werkstatt meinte, dass es das Radlager ist. Der Tausch auf beiden Seiten hat auch nichts gebracht. Ich weiß nicht mehr was es noch sein kann. Hab nur 65000 runter. Weiß jemand mehr? Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 668
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Geräusch von vorne links

Beitrag von blueskoda »

Bei welcher Geschwindigkeit genau?

Hab fast selbes Problem, bei 50-60kmh bzw auch ungefähr bei 80kmh. Sehr wahrscheinlich ist ein Gewicht abgefallen... hab vergessen bei dem letzten Wuchten Fotos von den Reifen zu machen.

Bei Geschwindigkeiten über 90kmh hört man dann nichts mehr.

Es kann bei Dir ein Höhenschlag sein oder Unwucht! Und wenn es das nicht ist, Geräusche von Drriachsgelenk oder bei Boden Unebenheiten der Dämpfer, welcher Öl/Gas verloren hat und somit für Zugveränderung bei Bodenwellen nicht mithalten kann. Bei letzterem sind es dann eher Klopf/Poltergeräudche.

Du siehst schon Ferndiagnose ist nicht leicht.

Zuletzt, kann das Geräusch von einer gebrochenen Feder kommen, was ich aber nicht denke!

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Neubau
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 17. September 2011 08:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 54000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusch von vorne links

Beitrag von Neubau »

Hallo, danke für deine Antwort. Ich glaube es fängt schon bei 5 km/h an, wenn ich z.b in der Tiefgarage fahre. Habe heute auf der Autobahn auch gemerkt, dass es sich verstärkt, sobald ich Gas gebe. Man hört es nicht bei allen Geschwindigkeiten, da es sich wohl mit den Motorschwingungen teilweise aufhebt. Also die Reifen würde ich ganz ausschließen, da ich nun die Winterreifen draufhabe und das Problem besteht immer noch. Keine Ahnung wie weiter. Die Werkstätten bei mir in der Umgebung nehmen einen bei der Fehlersuche voll aus. :x
klaus.
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. September 2016 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 140 Ps BMM
Kilometerstand: 165000

Re: Geräusch von vorne links

Beitrag von klaus. »

Hi
ich hätte jetzt zuerst auch auf Radlager getippt....aber du sagst diese wurden schon gewechselt...
Spürst du beim fahren irgendwelche Vibrationen oder wackelt der Lenker ?
Beim Ford Focus waren es dann an meinem früheren Auto die Antriebswellen...
aber man hat das gespürt am Lenker bei so ca 80 kmh

Vllt sind es die Gelenke an der Antriebswelle welche Geräusche machen falls das Fett raus ist !?!?
Neubau
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 17. September 2011 08:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 54000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusch von vorne links

Beitrag von Neubau »

Hallo,danke für die Antwort,
am Lenkrad spüre ich nichts. Woran merke ich ob die Gelenke hin sind? Kann man da selbst wieder nachfetten? Übrigens habe irgendwo gelesen dass eine Tieferlegung auch nicht so gut ist für Antriebswelle und Gelenke. Meiner ist um ca 25mm tiefer gelegt. Vielleicht ist das eine Ursach für die wahrscheinlich defekten Gelenke. Nur wie kann man die prüfen?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“