Climatronic <> AC Modus

Zur Technik des Octavia II
Salamander
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Climatronic <> AC Modus

Beitrag von Salamander »

Guten Tag zusammen,

ich hole übermorgen meinen neuen und ersten Octavia ab und habe mich nun schon seit einigen Tagen belesen, Foren durchforstet und viele nützliche Infos gesammelt. Es wird ein 2013er Modell 1.8er TSI mit 7erDSG Combi :D

Beim Thema Climatronic und Winter scheiden sich ja überall die Geister und ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten ob Klima im Winter an oder nicht - sondern nur folgende Frage:

Die meisten Nutzer stellen die Climatronic auf "Auto" Betrieb und sind scheinbar sehr zufrieden damit. Wenn ich nun diese "Auto" Taste im Octi drücke, springt dann generell die "AC" Taste / Funktion mit auf "on" oder ist dies dann wirklich von der (Außen-)temperatur abhängig.
Bei meinem Mazda ist es nämlich so, dass die AC mit anspringt. Da ich aber auch im Winter nicht auf Dauer diese getrocknete Luft vertrage, schalte ich das dann manuell wieder aus.

Danke für Eure Tipps !!
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Octarius
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Re: Climatronic <> AC Modus

Beitrag von Octarius »

Bei dem Tastendruck Auto geht die Kühlung, also a/c ebenfalls mit an.
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TorstenW
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Re: Climatronic <> AC Modus

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Lampe leuchtet dann aber unabhängig davon, ob der Kompressor (z. B. bei Temperaturen unter 5 Grad) wirklich läuft..... ;)
Man kann ihn auch jederzeit manuell (wieder) ausschalten.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
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Re: Climatronic <> AC Modus

Beitrag von turrican944 »

Moin
ob an oder aus ist eigentlich, der Kompressor dreht immer. Wird bei aus halt nur runter auf ca.2% geregelt. Und unter ca 5°C wie Torsten schon schrieb wird der auch nicht mehr hochgeregelt sondern bleibt bei den 2%, da durch die niedrige Temperatur kein Druck bzw mehr ausreichender Druck im Klimasystem ist.
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Re: Climatronic <> AC Modus

Beitrag von Salamander »

Ah ok, das reicht mir schon als Antwort. Vielen Dank. :)
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Octarius
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Re: Climatronic <> AC Modus

Beitrag von Octarius »

Für Dich spielt das keine Rolle, aber beim Diesel wird der elektrische Zuheizer auch deaktiviert.
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Re: Climatronic <> AC Modus

Beitrag von turrican944 »

Moin
Zuheizer aus, echt :oops: deshalb ist es neuerdings morgens immer so kalt, ich habe neulich auch mal auf den Econknopf gedrückt. Wusste ich gar nicht das der auch mit abgeschaltet wird
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Re: Climatronic <> AC Modus

Beitrag von Octarius »

Econ bedeutet auch Econ. Der Zuheizer schluckt bei voller Leistung ca, 1000 Watt. Das kostet Sprit. Wer sparen möchte und bereit ist dafür zu frieren verzichtet eben auf den Zuheizer und drückt die Spartaste :)

Bitte denk dran dass der Zuheizer auch nach längerer Fahrt laufen kann wenn der Motor situationsbedingt abkühlt. In der Regel kann das dann passieren wenn die Kühlwasseranzeige keine 90° mehr anzeigt und Wärmeleistung für den Innenraum gefordert wird. Ich hab hier längere Bergabpassagen. Da geht die Temperatur schon mal in den Keller.
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Re: Climatronic <> AC Modus

Beitrag von blueskoda »

Sorry für die Frage, hat der 2 Liter Diesel auch einen elektrischen zuheizer?

Wenn, dann ist es theoretisch möglich den Skodamotor mittels "hokuspokus" über eine Fernbedinung starten? So spart man sich eine Standheizung...
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Re: Climatronic <> AC Modus

Beitrag von Octarius »

blueskoda hat geschrieben:hat der 2 Liter Diesel auch einen elektrischen zuheizer?
Er hat. Wie Du den Motor allerdings starten willst bleibt wohl dem Zauberstab überlassen Herr Potter :)
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