Ich bin wieder hier...
...in meinem lalalalallaaa
Ja, bin wieder heile da, nix passiert und nix Heck ausbrechen
Von 15 bi 22 Uhr war ich nun in Paderborn und habe so einiges ausprobiert! 8)
Vollbremsung auf Asphalt, Vollbremsung auf Asphalt mit Ausweichen, VB auf Rutschfläche (entspricht ungefähr eine festgefahrene Schneedecke), das gleiche mit Ausweichen.
Also dazu kann ich nur sagen, es ist ratsam mal eine wirklich richtige krasse volle Vollbremsung
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
zu machen!!! Denn dann kann man richtig das ABS spüren, echt intressant, manch einer würde zurückschrecken
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
, wenn das ABS sich einschaltet. Denn bei dem knarren und vibrieren könnte man fast denken das da was kaputt ist... is aber normal.
Auf der Rutschfläche war es richtig angenehm den Wagen noch größtenteils unter Kontrolle zu haben, die Bremsleistung war halt miserabel, aber man konnte noch lenken!!!
Dann sind wir noch im Kreis gefahren. Wir sind so lange immer schneller geworden bis das ESP sich einschaltet und dann Vollgas gegeben; da passiert nichts man fährt mit höchst möglicher Geschwindigkeit im Kreis und das System regelt halt an der Leistungszuführung und an den einzelnen Rädern ein bisschen rum, das ist echt intresannt mal zu sehen, spühren und fühlen. Dann das ganze nochmal ohne ESP, selbst dann bricht das Heck nicht aus!!!
Das Heck bricht nur dann aus wenn nämlich hinten schlechte Reifen drauf sind. Sprich: wenig Profil, ältere Reifen.
Ohne ESP schiebt der sich vorn ein bischen weg, dann drückt man die Kupplung und der zieht sofort wieder nach Innen, ohne das man noch stärker lenkt; gibt man wieder ordentlich Gas dann schiebt er sich langsam wieder Richtung Gebüsch.
Ich habe leider keine Fotos machen können
![Crying or Very Sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
, da es alles ein bisschen dunkel war. Habe kleine Clips aufgenommen, bzw mein Bruder hat die aufgenommen wärend ich 8) gefahren bin; nicht so der Hit, schade, aber naja, wenn man nicht selbst Hand anlegt dann wird das alles nix...
In meiner Signatur ist ein Link, dort werde ich die Clips mal hochladen, wenn das geht.
Zum Schluß war dann noch die Übung mit der geteilten Fahrbahn; links Asphalt, rechts Rutschfläche; Aufgabe: mit 60-70 drauffahren und dann Vollbremsung; Ergebnis=> der liebe O² hält brav seine Spur, dank ABS, ESP und was er sonst noch alles hat. Hat minimal nach links gezogen. Ist normal.
Dann war da noch das Sahnehäubchen:
Hydraulikplatte!!! Normalerweise nur im Intensivkurs, sagte der Ausbilder.
Die is geil; man fährt Richtung Rutschfläche mit ca. 35 km/h, über ne Platte die sich verschiebt sobald dein Heck drauf ist... Es reißt dir den A---h richtig weg und man kann quasi nix mehr machen, einfach nur trudeln bis der Wagen steht! Ich habs trotzdem irgendwie geschafft den Wagen einigermaßen in Fahrtrichtung zu halten, wie ein unbeabsichtigter Slalom halt. Gegenlenken, zu weit, wieder andersrum, bis der Wagen sanft ausbaumelte... hö, das war lustig, hat Spaß gemacht!!!
@phoenix72
Das war das Einzige Mal, und anscheinend hab ich es geschafft es abzufangen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
... von daher sag ich einfach mal das es noch leicht zu bändigen ist.
Allerdings bedenkt immer: Die Grenzen der Physik kann selbst die modernste Technik nicht überwinden!!!=> Wenn plötzlich die Hinterachse an Haftung verliert, dann kann es sein das trotz ESP der ganze Mist dich überholt. Hab ich hier oft genug gesehen.
Tjaund wenn es jemanden intressiert...: in Herford gibts nen neuen Burger King, den haben wir dann auch gleich auf der Rückfahrt ausprobiert
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
!
Ich werde dann mal heiaheia machen gehn!
Wünsche euch ein schönes Wochenende!!!
Gringo