Castrol Motoröl deutlich besser als Shell Helix

Zur Technik des Octavia II
lord_engineer
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dezember 2016 20:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 87000

Castrol Motoröl deutlich besser als Shell Helix

Beitrag von lord_engineer »

Hi,

Ich hatte kürzlich die Wartung von meinem Octavia 1Z5 1.6 FSI und würde gerne eine Erfahrung teilen.
Bisher wurde immer auf Empfehlung von Skoda ( Sticker im Motorraum) Shell Helix 5w30 benutzt. Ich hatte bis zur Inspektion paar Dinge die mich an meinem Auto seit ich es vor 5 Jahren gekauft habe gestört hatten, wie z.B ein Rasseln in den ersten 3 Sekunden nach einem Kaltstart, hin und wieder unrunder Lauf des Motors im Leerlauf an roten Ampeln und zuletzt ein unsauberes Anfahrverhalten im kalten Zustand. Manchmal auch im warmen Zustand.
Ich hätte niemals gedacht das man ein Unterschied bei Öl merkt, obwohl es die richtige Spezifikation hat. Jetzt weiß ich es besser! Seit ich Castrol Edge 5W30 LL drin habe ist keines mehr von den erwähnten Dingen aufgetreten. Auch bei Temperaturen -2 Grad Celsius kein Rasseln nach Kaltstart. Also Empfehlung hin oder her, ich bin so froh, dass ich mal was anderes ausprobiert habe...
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Castrol Mötoröl deutlich besser als Shell Helix

Beitrag von dsg-driver »

Also neu ist das Thema aber nun wirklich nicht und das Castrol ist jetzt auch nicht das non plus ultra, mehr dazu gibt's in der Suche :wink:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Castrol Mötoröl deutlich besser als Shell Helix

Beitrag von insideR »

Konkret? Öl ist ja ein weites Feld...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 668
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Castrol Mötoröl deutlich besser als Shell Helix

Beitrag von blueskoda »

nur weil im Motorraum so ein Helix Sticker aufgebracht ist, heisst es nicht, dass man damit fahren soll...

Hab in meiner Kiste ein breites Band an Herstellern gefahren.

Motul, Mannol, Meguin Megol... auch das 5w40 !, liquy moly, MITAN

Merk bis jetzt keine Unterschiede... gut ist ein Traktordiesel.

Bald kommt das Quartz rein.
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Castrol Mötoröl deutlich besser als Shell Helix

Beitrag von dsg-driver »

Du mischt ja auch Kerosin bei od was war das :rofl:

Fakt ist, der orig. Aufkleber unter der Motorhaube ist bei VAG-Modellen mittlerweile zu 99,9 % ein Castrol Sticker, darum auch mein Beitrag oben :wink:
Beschäftigt man sich jetzt mal genauer mit dem Thema Motoröl wird man schnell merken, dass gerade die Longlife-Suppen von diesem Hersteller nicht gerade die besten sind, vorallem wenn man Motoren mit Steuerketten hat :wink:
Warum bei deinem ein Shell Aufkleber jetzt drinnen klebt weiß ich ehrlich gesagt nicht, vl war für die ersten FSI kein Castrol noch zulässig, keine Ahnung...vl ist der Aufkleber aber auch nachträglich erst reingekommen - wie aber blueskoda bereits geschrieben hat, ist so ein Aufkleber nur eine Empfehlung u kein muss - wichtig ist, dass die jeweilige Spezifikation stimmt!

Wie aber vieles im Leben ist das Thema Motoröl ein sehr spezielles, ich fahre daher mittlerweile aus tiefster Überzeugung nur noch mehr Produkte von Mobil!
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Castrol Mötoröl deutlich besser als Shell Helix

Beitrag von dsg-driver »

Die richtige Spezifikation für den 1,6er FSI ist übrigens:
VW 504.00 für den Betrieb mit flexiblen Serviceintervall (LL-Intervall)
VW 502.00 für den Betrieb mit fixem Serviceintervall

Gerade der 1,6er FSI war einer der ersten mit Steuerkettenschäden, kaputten Nockenwellenverstellern und den damit verbundenen Kaltstartrasseln...

Diese Themen sind nachweislich mittlerweile, wie viele Schäden bei div. anderen Motoren mit Steuerketten im VAG Regal auf die Verwendung von dem beschissenen 5w30 Öl in Verbindung mit dem LL-Intervall zurückzuführen!
Auch die Verkokungsproblematik zB bei den TFSI bzw großen 4,2er FSI ist auf das "falsche" Öl zurückzuführen :wink:

Darum mein Tipp, ein gutes 0w40 od 5w40 rein und Umstellung auf Fixintervall!

Einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Castrol Mötoröl deutlich besser als Shell Helix

Beitrag von Timmey »

Immer ist das Öl schuld.
Nach eurer Theorie lege ich einen Aluminiumblock in das "richtige" Öl und hole ein Jahr später einen Stahlblock heraus.
Was ist denn so ein "gutes" Öl? Gibt es da auch Hersteller oder sind es nur Mythen und Hörensagen?
Ich höre immer nur: "Nimm ein gutes Öl, die Marken XY sind schlecht." Nur wird nie gesagt welche Marke gut ist.
Zu den Schäden:
Steuerketten wurden fehlerhaft gefertigt, was für die Längung verantwortlich war.
Für die Verkokung sind fehlerhafte Kolbenringe zuständig, die das Öl nicht richtig abgesteiftem haben.
Grund: der erhöhte Kostendruck, den VAG auf die Zulieferer ausübt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Castrol Mötoröl deutlich besser als Shell Helix

Beitrag von TorstenW »

Coole Theorien.....
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist auch die Badehose schuld. :lol:

In diesem Sinne, auf ein gutes neues Jahr!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Castrol Mötoröl deutlich besser als Shell Helix

Beitrag von Prizo »

Hallo,
lord_engineer hat geschrieben:[..]unrunder Lauf des Motors im Leerlauf an roten Ampeln und zuletzt ein unsauberes Anfahrverhalten im kalten Zustand. Manchmal auch im warmen Zustand.
Der technische Hintergrund, auf welche Weise ein Motoröl - das auch nur entfernt der Spezifikation entspricht - die genannten Effekte beinflusst, würde mich interessieren.
Sofern das Fzg. zum Service in einer VAG-Werkstatt war, würde ich eher das Löschen weggelaufener Lambda-Trimmwerte oder gar ein Software-Update dahinter vermuten. Und ganz allgemein jahreszeitlich bedingt andere Umweltbedingungen im LL und für den Anfahrvorgang. So wie - wieder jahreszeitlich bedingt - die Belastung im Leerlauf: Ich bekomme durch Ein- und Ausschalten von elektrischen Verbrauchern alle LL-Zustände von "Traktor" bis "seidenweich" (naja...) hin. Gruß, Prizo
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Castrol Mötoröl deutlich besser als Shell Helix

Beitrag von dsg-driver »

@timmey...bzgl Öl schreib ich hier keine Marken mehr (wobei ich oben ja eh eine erwähnt hab), weil es hier ja danach eh immer wieder zu blöden Kommentaren kommt!
Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich ja gerne zu diesem Thema bei mir im neuen Jahr per PN melden... :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“